Eine Frau hebt ein Rehkitz aus einer hohen Wiese.
Die Geraer Rehkitzretter waren in diesem Jahr besonders fleißig. Bildrechte: MDR/Rehkitzretter Gera

Ehrenamt Schutz vor Mähdrescher: Besonders viele Rehkitze in Gera gerettet

24. Juli 2023, 09:09 Uhr

Rund 300 Felder haben die Geraer Rehkitzretter in diesem Jahr bereits abgesucht und dabei außergewöhnlich viele Jungtiere retten können. Dabei hilft ihnen auch spezielle Technik.

Die Rehkitzretter vom "Tierschutzverein Gera und Umgebung" haben in diesem Jahr so viele Jungtiere gerettet wie noch nie. Das teilten sie auf ihrer Facebookseite mit. Die genaue Anzahl werde jedoch wegen der Abschusspläne nicht verraten, hieß es.

Im Mai und Juni waren die Rehkitzretter nach eigenen Angaben an knapp 50 Tagen im Einsatz und flogen dabei mit ihrer Drohne rund 300 Wiesen mit einer Fläche von 2.400 Hektar ab. Das sei viel mehr als im vergangenen Jahr gewesen.

Eine Frau steuert eine Drohne über einem Auto.
Rehkitzretter lassen eine Drohne im Weimarer Land steigen. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Drohne mit Wärmebildkamera

Um die Rehkitze im hohen Gras aufzuspüren, ist die Drohne mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Entdeckte Jungtiere werden vorsichtig mit Handschuhen in geruchslose Kisten abgelegt. Dort müssen sie ausharren, bis die Landmaschinen das Feld abgeerntet haben.

Im Anschluss werden die Kitze wieder freigelassen und meist kurze Zeit danach wieder von ihrer Mutter aufgespürt.

Zwei Männer in einem Feld, einer von ihnen hält ein Rehkitz, der andere ein Netz.
Kitzretter - wie hier im Weimarer Land - arbeiten meist in den frühen Morgenstunden. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Arbeit in den frühen Morgenstunden

Die Rehkitzretter arbeiten ehrenamtlich und müssen meist in den frühen Morgenstunden auf die Felder zum Einsatz. Im Frühsommer retten sie im Auftrag von Jägern oder Landwirten in Feldern liegende Jungtiere vor Landmaschinen.

MDR (hey/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Juli 2023 | 08:30 Uhr

3 Kommentare

SGDHarzer66 vor 40 Wochen

Meine absolute Hochachtung vor den Helfern! 👍

RnnD vor 40 Wochen

Großes Kompliment und großer Respekt an diese Menschen. 👍👍

Goldloeckchen vor 40 Wochen

Meine Hochachtung, 👍

🫣😉🙋‍♀️😂

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Eine Tretrollerfahrererin fährt in einem Wald. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK