Nahe Flugplatz Gera: Ultraleichtflieger abgestürzt - Pilot tot

22. August 2022, 16:50 Uhr

In der Nähe des Verkehrslandeplatzes Gera-Leumnitz ist ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Der 64 Jahre alte Pilot kam dabei ums Leben.

Ein Sprecher der Feuerwehr Gera sagte, das kleine Flugzeug sei direkt nach dem Start in Flugplatznähe wahrscheinlich gegen einen Baum geprallt und habe Feuer gefangen. "Es brannte komplett aus." Die Feuerwehr habe den Brand schnell löschen und damit das Übergreifen des Feuers auf ein trockenes Waldstück verhindern können.

Zur Unfallursache konnten die Rettungskräfte noch keine Angaben machen. Die Ursache soll jetzt zusammen mit Fachleuten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) geklärt werden.

Kleinflugzeuge stehen auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz.
Der Flugplatz Gera-Leumnitz Bildrechte: mago images/Steve Bauerschmidt

MDR/dpa (csr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. August 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video