Nach Zwangsumzug Soziokulturelles Zentrum "CarlA" bei Jena will Utopia für alle sein

09. Oktober 2022, 13:54 Uhr

Vor zweieinhalb Jahren ließ das Land ein soziokulturelles Zentrum am Inselplatz in Jena für den Bau des neuen Uni-Campus abreißen. Die Bewohner zogen daraufhin in den ehemaligen Gasthof "Carl August" vor den Toren der Stadt. Das alternative Wohn- und Kulturprojekt "CarlA" will Freiräume für jede und jeden bieten, möglich macht das auch im Winter eine neue Heizung.

Nach dem Zwangsumzug der "Insulaner" aus Jena vor zweieinhalb Jahren raus ins Mühltal hat sich im ehemaligen Gasthaus "Carl August" viel getan. Zweifellos größter Verdienst der zehn Bewohner ist, dass sie das alte Gebäude vor dem endgültigen Verfall gerettet haben. Denn das stand jahrelang größtenteils leer, lediglich einige ausländische Studierende waren unter erbärmlichen Bedingungen im Dachgeschoss einquartiert.

Altes Gasthaus fantasievoll umgestaltet

Jetzt pulsiert wieder Leben in den alten Mauern. Die Bewohner haben das Haus, das sie von der Landesentwicklungsgesellschaft LEG gepachtet haben, nach ihren Bedürfnissen umgebaut. Da, wo früher Braten und Klöße serviert wurden, ist jetzt ein Musikzimmer mit Hammond-Orgel und Percussions, dahinter ein Wohnzimmer mit riesigem Hochbett für Gäste. Die Balken dafür stammen aus dem Dach der alten "Insel" in Jena. Der ehemalige Tanzsaal des Gasthauses ist nun ein Veranstaltungsraum für Partys, Workshops und Vorträge - zugänglich über eine fantasievoll gestaltete kleine Holzbrücke.

Eigenes Utopia statt bürgerlicher Spießigkeit

Fantasievoll wie der Rest des Hauses und der weitläufige Garten. Ein Spielplatz für Erwachsene und damit eine mittlerweile bewährte Location für Feste und Konzerte. Allerdings müssen sich die Besucher den Garten mit ihren Hühnern teilen, denn bei Eiern setzt die "CarlA" auf Selbstversorgung. In der großen Küche wird viel und zumeist vegetarisch und vegan gekocht, die Lager sind voll mit Trockenprodukten wie Nudeln und Reis. Eingekauft wird bei einem Biogroßhändler. Wöchentlich holen sich die Bewohner Kisten mit frischem Gemüse.

Studierende, Auszubildende und Berufstätige leben und arbeiten in der "CarlA". Sie eint der Wunsch, in einer Gemeinschaft zu leben - jenseits etablierter und bürgerlicher Lebensentwürfe - mit dem nötigen Freiraum, sich auzuprobieren, wie sie sagen. Oder wie es Alex, einer der Bewohner, formuliert: "Es steht jedem frei, hier sein eigenes Utopia zu verwirklichen."

Kulturort für alle

Gemeint sind damit aber eben nicht nur die Bewohner, sondern alle, die wollen. Viele Räume sind öffentlich und laden zum Experimentieren und Mittun ein, wie das Soundlabor und oder das Atelier. Die Wände des kleinen Innenhofs sind mit Graffiti überzogen. Sie rühren aus einem Workshop mit Jugendlichen, der an Pfingsten vom "Jugendforum Weimarer Land" durchgeführt wurde.

Derartige kulturpraktische Angebote soll es künftig häufiger geben. Bewohnerin Milena ist davon überzeugt, dass sie damit "Perspektiven für Jugendliche aus dem umliegenden Dörfern schaffen" können. Nachdem die Insel mehr oder weniger aus Jena rausgeworfen wurde, orientiert sich die CarlA nun verstärkt in die sie umgebende Fläche. Dabei will sie so etwas wie ein Netzwerkknoten für soziokulturelle und niedrigschwellige Angebote sein.

Spendensammlung für Holzvergaserheizung

Diese Vernetzungsarbeit kann nun auch im kommenden Winter ohne klamme Finger weitergehen. Denn die Bewohner der "CarlA" wollen und können sich demnächst den Wunsch einer schadstoffarmen und effizienten Holzvergaserheizung erfüllen. Möglich gemacht hat das die Spendenbereitschaft der Carla-Sympathisanten auf der Online-Plattform Jena-Crowd. Mehr als 8.000 Euro sind dort binnen weniger Wochen zusammengekommen. Die uralte Ölheizung aus den 90er-Jahren kann nun endlich raus. Und damit auch eine der letzten Erbschaften des alten "Carl August".

MDR (one,ask)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Der Sonntagmittag | 09. Oktober 2022 | 13:15 Uhr

3 Kommentare

Burgfalke am 09.10.2022

Zitat:
"Der Gasthof Carl August wurde von den Behörden mutwillig kaputt gemacht."

Dem kann ich nur zustimmen. Wissentlich wurde dem die Basis entzogen, das Ergebnis konnte nicht anders sein.

Lobedaer am 09.10.2022

Der Gasthof Carl August wurde von den Behörden mutwillig kaputt gemacht. Er lebte jahrelang von der Laufkundschaft, die auf der B7 vorbeikamen. Dann wurde die B7 gesperrt, der Gasthof seiner Kunden beraubt, sodass er kaputtging.

Leider wird nicht geschrieben, wie viele der jetzigen "Bewohner" wirklich einer geregelten Arbeit nachgehen und selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen. Denn Rücksicht scheint für die jetzigen Bewohner, wenn man den Beitrag so liest, wohl ein Fremdwort zu sein. Den Begriff "soziokulturell" auf Ablehnung der Kultur anzuwenden, ist doch ideologiemotiviert.

Eine Holzvergaserheizung ist weder schadstoffarm noch effizient. Holzvergaser gab es bei Erdölknappheit im letzten Weltkrieg, wo die Autos mit Kohlenmonoxid fuhren. Der Wirkungsgrad ist lausig, der Schadstoffausstoff, vor allem Feststoffe (Feinstaub), enorm. Holzpellets hätten einen besseren Wirkungsgrad. Bei bei breitem Einsatz letzten Endes einen Wald abzuholzen, ist jedoch nicht zu rechtfertigen.

SGDHarzer66 am 10.10.2022

Man sieht schon sehr gut auf dem Bild, welches Klientel dort haust!

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video