70.000 Kunden informiert Energiepreisbremse sorgt für viel Arbeit bei Stadtwerken Jena
Hauptinhalt
04. März 2023, 03:37 Uhr
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck haben 70.000 Schreiben verschickt, um ihre Kunden über die Entlastungen durch die Energiepreisbremse zu informieren. Zahlreiche Änderungen des Gesetzes sorgen für viel Arbeit.
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck informieren ihre Kunden über die Auswirkungen der Energiepreisbremsen. In dieser Woche wurden dazu rund 70.000 Schreiben verschickt. Jedem Kunden wird so individuell mitgeteilt, wie hoch der Entlastungsbetrag ist. Da sich daraus viele Rückfragen ergeben, beantworten die Stadtwerke auf ihrer Internetseite die häufigsten Fragen.
Gesetzliche Nachbesserungen sorgen für Mehrarbeit
Laut Stadtwerken Energie sind derzeit 30 Mitarbeiter damit beschäftigt, die Preisbremsen umzusetzen. Für jede einzelne gebe es unterschiedliche gesetzliche Regelungen, was eine Vergleichbarkeit und die Etablierung eines Standardprozesses unmöglich mache.
Eine weitere Herausforderung sei, dass es immer wieder gesetzliche Nachbesserungen gibt, die geprüft und dann angepasst werden müssen. All diese Zusatzaufwände müssen die Mitarbeiter neben den regulären Aufgaben bewältigen, so die Stadtwerke Jena.
MDR (Oliver Leiste)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN – Das Radio | 03. März 2023 | 17:30 Uhr