Verkehr Schlagloch am Hermsdorfer Kreuz: A4 wird Freitagabend wieder freigegeben

23. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Der Verkehr am Hermsdorfer Kreuz soll am Freitagabend wieder normal rollen. Wie Tino Möhring von der Bundesautobahn GmbH MDR THÜRINGEN sagte, wird die Reparatur des Schlaglochs voraussichtlich gegen 18 Uhr fertig. Dann müsse der Belag noch trocknen.

Auf der Fahrbahn in Richtung Dresden hatte sich am Freitagmorgen ein zwei Meter großes Schlagloch gebildet.

Extremer Temperaturumschwung wohl Schuld an Schlagloch

Auslöser für das etwa zwei Meter große Schlagloch war der extreme Temperaturunterschied in den vergangenen Tagen. Dadurch hatte sich laut Möhring ein Riss gebildet, der von darüberfahrenden Lkw weiter aufgerissen wurde.

So etwas könne im Winter häufiger passieren, so Möhring. Meist bekämen die Fahrer nichts mit, weil die Schlaglöcher nicht so groß seien und über Nacht schnell repariert werden könnten.

Blick auf das Hermsdorfer Kreuz
Ein zwei Meter großes Schlagloch auf der A4 am Hermsdorfer Kreuz führte Freitag zu Verkehrsbehinderungen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

MDR (KW/ls/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Dezember 2022 | 07:00 Uhr

4 Kommentare

Paul Johannes am 23.12.2022

In Thüringen wurde vor 10 Jahren noch unter CDU Regierung ein Pilotprojekt zur "Privatisierung" von Teilabschnitten der thüringer Autobahnen, für Betrieb und Unterhaltung, für 20 Jahre eingeführt.Den privaten Bewirtschaftern der Teilabschnitte steht danach die Autobahnmaut aud dem Teilabschnitt als Vergütung zur Verfügung. 2020 brachen diese Einnahmen allerdings stark ein, durch gewissen Krisen,,,,,..Beispiel: Den Abschnitt der A9 südlich des Hermsdorfer Kreuzes von Lederhose bis Landesgrenze Bayern bewirtschaftet das Unternehmen VIA GATEWAY Thüringen mit Sitz in Blintendorf .Das Pilotprojekt läuft vorr. noch bis 2032.

Lobedaer am 23.12.2022

Sie übersehen dabei, dass die Autobahn AG nur die Rechtsform geändert hat. ebenso wie die Bahn AG ist sie zu 100 % in Besitz des Bundes. Die Qualität der Autobahnen wird schlechter, da gewissen politische Kreise die Mittel für die Instandhaltung kürzen wollen.

Tamico161 am 24.12.2022

Und was hat das mit dem Schlagloch zu tun?

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