Stadtroda 46 Millionen Euro investiert: Neues Logistikzentrum eröffnet

18. Januar 2024, 17:42 Uhr

Im Stadtrodaer Ortsteil Bollberg im Saale-Holzland-Kreis ist am Mittwoch das neue Logistikzentrum eröffnet worden.

Logistikzentrum am Bollberg von innen
Nach einem Jahr Bauarbeiten wurde das energieeffiziente Logistikzentrum in Bollberg eröffnet. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gebaut wurde es von einem Hamburger Immobilienentwickler, der die Liegenschaft auch vermarktet. Mieter des 35.000 Quadratmeter großen Neubaus ist das Thüringer Transport- und Logistikunternehmen "Kontinent Spedition". Sprecher Thomas Rödiger sagte, geplant seien ein hochautomatisiertes Kleinteillager und fahrerlose Transportsysteme.

Logistikzentrum am Bollberg von außen
Der Neubau kostete 46 Millionen Euro. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Energieeffizienter Bau für 46 Millionen Euro

Etwa ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert. Insgesamt investierte das Hamburger Unternehmen rund 46 Millionen Euro. Der energieeffiziente Neubau ist mit 30 Überladebrücken und drei ebenerdigen Toren zum Be- und Entladen von Lkw ausgestattet. Auf dem Außengelände gibt es 135 Stellplätze für Pkw und zehn für Lkw. Ein Teil der Stellflächen wurde mit E-Ladesäulen vorgerüstet.

Mehr zu Bauvorhaben in Thüringen

Zu sehen ist eine Drohnenaufnahme, die Burg Leuchtenburg steht auf einem Hügel, an dem Hügel finden Bauarbeiten statt. 4 min
Die Thüringer Leuchtenburg soll barrierefrei werden – die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Bildrechte: Stiftung Leuchtenburg
4 min

Die Leuchtenburg in Thüringen soll die erste barrierefreie Höhenburg Deutschlands werden. Die Bauarbeiten sind wieder los gegangen – wie ist der Stand? Anke Preller mit einem Ortsbesuch.

MDR KULTUR - Das Radio Do 18.01.2024 06:00Uhr 04:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (dh/ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. Januar 2024 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

DanielSBK vor 14 Wochen

"Logistik" = miese, schlecht bezahlte Jobs für ein paar Staplerfahrer - immer im Dauerstress, geht auf die Gesundheit und der nächste Herzanfall ist nicht weit. Eine "Rente" (....2000€ von Frau Lang) bekommt man damit nie!

Ralf G vor 14 Wochen

Und wie viele Millionen investiert der Thüringer Steuerzahler in dieses Projekt eines privaten Unternehmens?

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen