Erfurt Haltestelle für Flixbus: Bauarbeiten werden fortgesetzt

17. Januar 2024, 12:37 Uhr

In Erfurt werden ab Mittwoch die Bauarbeiten für die neue Fernbushaltestelle fortgesetzt. Fast ein Jahrzehnt ist um die Haltestelle gestritten worden. Reisende hatten immer wieder beklagt, dass sie bei Wind und Wetter im Freien stehen. Die bisherige Haltestelle in der Nähe das Hauptbahnhofs ist nur ein Provisorium.

Am Tunnel am Schmidtstedter Knoten in Erfurt gibt es Bauarbeiten. Hier soll es künftig eine Haltestelle für Fernbusse geben.
Bauarbeiten am Tunnel des Schmidtstedter Knotens. Hier soll eine Haltestelle für Fernbusse entstehen. Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Zwei Unterstände mit Dach geplant

Der neue Fernbushalt am Schmidtstedter Knoten soll im Sommer fertig sein. Für den bis zu vier Meter breiten Bussteig müssen jetzt die Bordsteige verschoben und Straßenabläufe angepasst werden, teilte die Stadt mit. Zudem werden Fundament und Masten für die neue Beleuchtung und Ampel gesetzt. Für die Fahrgäste werden zwei Unterstände mit Gründach errichtet.

Am Tunnel am Schmidtstedter Knoten in Erfurt gibt es Bauarbeiten. Hier soll es künftig eine Haltestelle für Fernbusse geben.
Im Sommer sollen hier Fahrgäste in den Flixbus einsteigen. Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Flixbus: Jährlich 200.000 Gäste von oder nach Erfurt

Um den Standort hatte es jahrelange Diskussionen gegeben. Der Schmidtstedter Knoten in direkter Nähe des Hauptbahnhofs war dabei der Favorit des Unternehmens Flixbus. Viele Stadträte wollten den Fernbusverkehr dagegen lieber aus der Stadt an den Stadtrand verlegen. Hier war beispielsweise der Flughafen im Gespräch. Im Schnitt fahren im Jahr nach Firmenangaben rund 200.000 Flixbusreisende nach Erfurt oder steigen in Erfurt ein.

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MDR (kir,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2024 | 10:30 Uhr

6 Kommentare

astrodon vor 16 Wochen

@Maennlein: Doppelstock-Busse haben eine Höhe von max. 4m und passen damit auch duch den Tunnel.
Wenn ich den Beitrag richtig verstehe sind die Haltestellen nich in, sondern quasi hinter der Tunnelröhre ("bis zu 4m breiten Bussteig" und "Für die Fahrgäste werden zwei Unterstände mit Gründach errichtet.")
Der zughafen bietet zwar im Moment noch Flächen aber keinerlei (bustaugliche) Straßenanbindung. Ich glaube mich zu erinnern, auch mal was von einer "ICE-City Ost"gelesen zu haben ...

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 16 Wochen

... und nicht vergessen: FLiX - TRAiN !!

Fernverkehrs-Züge hat dieses "grüne"
Unternehmen auch noch, die in Erfurt
halten und nicht nur durchbrausen ... !!


Etwas hinterfragenswürdig ist die Entscheidung dennoch:
Warum baute man den Busbahnhof in Erfurt an eben jener Stelle genau so ?
Warum haben die " Architekten der Einheit " und deren Bauleute von einst
vergessen und beim Bau nicht mit bedacht , dass " im Westen " auch Doppel-
decker als Busse durch ( Thüringens ) Metropolregionen fahren werden ???

Gut vorstellen könnte ich mir den » Zughafen « als Bushalt !
Leerstehende Hallen, Platz, Infrastruktur, Kundenpotential ...
gäbe es dort genug ! .... aber diese Überlegungen sind nun zu spät und
wären wohl auch als Einzelmeinung gar nicht mehrheitsfähig im Erfurter Stadtrat gewesen und als undemokratisch verworfen worden von den hier vorherrschenden Genossinnen und Genossen, die in der " Tunnelröhre "
nach Er- und Durchleuchtung suchen, als wären sie " ins MRT geschickt " ...

astrodon vor 16 Wochen

@Matrox: Ich befürchte, Ihre Rechnung greift zu kurz: Wieviele Verbindungen von UND nach Erfurt gibt es pro Tag/Woche? Ist im Sommer mehr los? Also genauer gesagt, wie viele Tickets mit Erfurt als Start- oder Zielpunkt werden pro Jahr verkauft? Lt. eigener Aussage von Flixbus bestehen Verbindungen zu 54 Städten ...

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