Doreen Denstädt waehrend einer Pressekonferenz zur personellen Neuaufstellung mit den beiden Thüringer Grünen.
Am Montag war die Nominierung von Doreen Denstädt als neue Thüringer Justizministerin bekannt geworden. Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

Online-Kommentare Hass im Netz gegen Thüringens künftige Justizministerin: Polizei ermittelt

13. Januar 2023, 16:31 Uhr

Ab Februar wird Doreen Denstädt in Thüringen das Amt der Justizministerin übernehmen. Seitdem dies bekannt ist, gibt es im Netz viele rassistische und beleidigende Kommentare. Nun ermittelt die Polizei.

Nach Angriffen auf Thüringens designierte Justizministerin Doreen Denstädt im Internet ermittelt nun die Polizei. Wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte, wurde ein Verfahren eingeleitet. Seit Bekanntwerden von Denstädts Nominierung habe es eine Vielzahl von rassistischen und beleidigenden Kommentaren in den sozialen Netzwerken gegeben, hieß es. Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, bei strafrechtlich relevanten Äußerungen werde ermittelt.

Beleidigungen für Denstädt "nichts Neues“

Die Grünen-Politikerin Denstädt, selbst Polizeihauptkommissarin, sagte dem Magazin "Der Spiegel", für sie seien Beleidigungen solcher Art "nichts Neues". Sie finde es aber gut, dass "das Land einmal mehr sieht, was Menschen anderer Hautfarbe, besonders Frauen, tagtäglich entgegenschlägt".

Am Montag war bekannt geworden, dass die Diplomverwaltungswirtin Denstädt als Nachfolgerin von Dirk Adams ab Februar das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz übernimmt. Schon am Mittwoch hatte die Linke-Politikerin Katharina König-Preuss rassistische und frauenfeindliche Reaktionen angeprangert.

Mehr zum Ministerwechsel in Thüringen

MDR (kku/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Januar 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Warnweste mit Aufschrift Ohne uns kein Geschäft bei Verdi-Warnstreik im Einzelhandel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:54Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video