Pfingstrosenfelder am beliebten Wanderweg Saalehorizontale bei Jena in der Abendsonne
Ein letztes Mal in diesem Jahr kratzen die Temperaturen an diesem Wochenende an der 30-Grad-Marke. Bildrechte: IMAGO / Roman Möbius

Freizeit Nochmal Sonne genießen: Was tun am (vermutlich) letzten Sommer-Wochenende des Jahres

06. September 2024, 21:49 Uhr

Ab Montag sind in Thüringen laut dem Deutschen Wetterdienst nur noch Temperaturen unter der 20-Grad-Marke zu erwarten. Was Sie in Thüringen am voraussichtlich letzten Sommerwochenende 2024 erleben können lesen Sie hier.

Voraussichlich ein letztes Mal gibt es an diesem Wochenende hochsommerliche Temperaturen für alle Thüringer und Thüringerinnen. Anschließend sagt der Deutsche Wetterdienst für ganz Deutschland am Montag eher regnerisches Herbstwetter an, bei uns in Thüringen ist Anfang der Woche lediglich mit höchstens 19 Grad zu rechnen. So genießen Sie die letzten Sommertage 2024:

Baden in einem der Thüringer Badeseen

Ob in der Nähe von Erfurt und Jena oder tief im Thüringer Wald: Im Freistaat gibt es zahlreiche Badeseen. Diese können zum Teil kostenlos genutzt werden und bieten oft auch Campingmöglichkeiten.

Ob einsam im Wald gelegen oder touristisch voll erschlossen und mit Minigolfanlage und Spielplatz ausgestattet - Thüringen bietet für jeden das passende Badevergnügen. Auch die Freunde der Freikörperkultur kommen viellerorts nicht zu kurz.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, den 8. September 2024, findet zum 31. Mal der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auch im Kulturland Thüringen können zahlreiche Schlösser, Denkmäler und Kirchen besucht werden.

Ein historisches Gebäude mit 4 Runden Säulen im Eingang, umgeben von einem Park mit Sträuchern und Bänken
Das Liebhabertheater Schloss Kochberg kann am Sonntag von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Bildrechte: Maik Schuck

So öffnet in Tambach-Dietharz die Alte Tambacher Talsperre ihre Türen. Hier können Besucher das Innere der Staumauer erkunden, ein Bereich der sonst nur selten besichtigt werden kann. In Uhlstädt-Kirchhasel wiederum öffnet das Liebhabertheater Schloss Kochberg seine Pforten.

Fest der Möhrenkönige in Heilbad Heiligenstadt

Bis Sonntag lädt die Stadt Heilbad Heiligenstadt zum 32. Stadtfest ein. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Gäste ein musikalisches Programm auf insgesamt drei Bühnen und ein großer Jahrmarkt in der Innenstadt.

Möhrenkönig Wolfgang 1. von Heilbad Heiligenstadt
Natürlich am Wochenende beim Stadtfest anzutreffen: Möhrenkönig Wolfgang 1. von Heilbad Heiligenstadt. Bildrechte: Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt

Nach Konzerten am Freitagabend wird das Stadtfest am Samstag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festumzug offiziell eröffnet. Es folgt an beiden Tagen ein buntes Programm für die ganze Familie mit Tanz, Gesang und Spiel. Zudem sind am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Thüringenpokal: Jena beim SV Borsch - Meuselwitz im Eichsfeld

Selbst Sport treiben fällt bei diesen Temperaturen schwer. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit, anderen beim Sport zuzuschauen.

Am Wochenende steigt passend dazu in Thüringen und die zweiten Runde im Fußball-Landespokal. Die Regionalligisten haben dabei vermeintlich leichte Gegner. So geht es für den frisch gekürten Derbysieger FC Carl Zeiss Jena zum SV Borsch, für den ZFC Meuselwitz wiederum geht es zum SV Germania Wüstheuterode ins Eichsfeld. Beide Heimteams spielen drei Ligen tiefer in der Landesklasse.

Tor zum 5:0 durch Florian Dietz (FC Carl-Zeiss Jena)
Bereits 2018 trafen den SV Borsch und der FCC im Thüringenpokal aufeinander. Das Spiel endete 0:5. Bildrechte: imago/Jan Huebner

Der RWE trifft am Samstag auf den SV 08 Rothenstein. Da die Austragung der Partie in der Gemeinde im Süden des Saale-Holzland-Kreises aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, findet die Begegnung ohne Zuschauer in Erfurt statt.

Wärmster Sommer aller Zeiten

Auch wenn in Deutschland die Sonne recht lange auf sich warten ließ: Weltweit gilt der diesjährige meteorologische Sommer als der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch das gesamte Jahr 2024 ist auf dem besten Weg, sämtliche Hitze-Rekorde zu brechen.

In Mitteldeutschland sorgte das hochsommerliche Wetter vor allem im September für Rekordwerte. So wurde am Mittwoch in Starkenberg-Tegkwitz bei Altenburg mit 34,6 Grad die bisher höchste Temperatur an einem Septembertag im Freistaat gemessen.

Bühnenszene aus "Don Carlos" in Meiningen 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR (nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 06. September 2024 | 11:05 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen