Kreis Hildburghausen Zwölf Millionen Euro für neues Badehaus - Umbauarbeiten Masserberg haben begonnen

07. März 2024, 15:14 Uhr

Wegen zu hoher Betriebskosten wurde das Badehaus Masserberg 2016 geschlossen. Für 12 Millionen Euro wird das Gebäude seit Donnerstag umgebaut. Ursprünglich sollte das Bad schon im Herbst 2023 fertig sein.

Im Badehaus Masserberg (Kreis Hildburghausen) sind die Bauarbeiten gestartet. Wie Bürgermeister Denis Wagner (CDU) MDR THÜINGEN sagte, werden aktuell Zwischenwände und Verkleidungen entfernt. Danach beginnt der eigentliche Umbau. Insgesamt werden rund zwölf Millionen Euro investiert, den größten Teil übernimmt das Land. Im kommenden Jahr soll das Badehaus wieder öffnen.

ein großes verglastes Gebäude
Unter anderem soll bei den Arbeiten das Dach erneuert werden. Bildrechte: MDR/Gemeinde Masserberg

Energiekrise und der gestiegenen Baukosten verzögern Baustart

Ursprünglich sollte das Bad im Herbst vergangenen Jahres fertig sein. Wegen der Energiekrise und der gestiegenen Baukosten wurden die Pläne jedoch komplett überarbeitet. Einige besonders teure Vorhaben wie ein Infinity-Pool und Außensaunen wurden nach Angaben des Architekten Harald Dau gestrichen.

Blick in das alte Badehaus Masserberg, das zum Wellness-Bad umgebaut werden soll.
Das Badehaus Masserberg ist 2016 geschlossen worden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Neubau für die Technik entfällt. Stattdessen wird sie im Keller des Gebäudes untergebracht. Um Energie zu sparen, wird außerdem das Dach erneuert. Das war im ersten Plan nicht enthalten. Die Zeltkonstruktion bekommt laut Dau eine neue Außenhaut und wird besser gedämmt.

Das Badehaus Masserberg ist seit 2016 geschlossen. Damals hatte die Gemeinde wegen der hohen Betriebskosten die Reißleine gezogen.

MDR (bee/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. März 2024 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 7 Wochen

Während anderswo in Deutschland fleißig gestreikt wird — geht’s wohl auf dem Rennsteig doch allmählich vorwärts … ⁉️ 👍 Glückwunsch ‼️💪 Jetzt muss
aber auch mal in der Masserberger Klinik und bei REGiOMED
etwas passieren … 😎

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video