Aufbauarbeiten Biathlon-Festzelt in Oberhof unter Schneelast eingestürzt

21. Dezember 2023, 13:20 Uhr

In Oberhof ist bei Aufbauarbeiten am Mittwoch ein Festzelt für den Biathlon-Weltcup Anfang Januar zusammengebrochen. Nach Angaben des Veranstalters wurde dabei niemand verletzt.

Die Stangen eines großen Festzeltes auf einem regnerischen Platz.
Das Festzelt in Oberhof war am Mittwoch eingestürzt. Bildrechte: MDR/Tino Geist

Wiederaufbau verzögert sich wegen Sturms

Demnach brach das Dach unter der Last des nassen Schnees der vergangenen Stunden ein. Das stürmische Wetter behindert dabei immer noch den Wiederaufbau des Festzeltes. Nach Angaben der Veranstalter werden die Gestänge aufgebaut, nicht aber die Planen aufgezogen.

Vorbereitungen für Weltcup in Oberhof laufen

In der ersten Januarwoche werden im Besucherzelt die Biathlon-Fans zum Feiern erwartet. Zuvor wird es aber laut Zeltverleiher noch eine Sicherheitsprüfung geben.

Momentan laufen auch auf den Biathlonstrecken intensive Vorbereitungen. 20.000 Kubikmeter Kunstschnee liegen in den Depots bereit - zwei Drittel der Strecken sind laut Organisatoren präpariert.

MDR (tig/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Dezember 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Kultur

Porträt eines älteren Mannes mit weißem Bart, Hut und Brille
Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat die Kostüme und Bühnenbilder für die Oper "Una cosa cara" am Staatstheater Meiningen entworfen und gefertigt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mehr aus Thüringen