In einem Gerichtssaal sitzt der Angeklagte neben seinem Anwalt, der Staatsanwaltschaft gegenüber.
Der Mann (rechts) soll eine Frau mehr als 80 Mal sexuell misshandelt haben. Er bestreitet die Vorwürfe. Bildrechte: MDR/ Marlene Drexler

Justiz 80 Fälle sexueller Misshandlung: Prozess in Südthüringen geplatzt

26. März 2024, 11:20 Uhr

80 Fälle sexueller Misshandlung in Sonneberg werden einem Mann vorgeworfen, darunter mindestens 40 Vergewaltigungen. Nun muss der Prozess am Meininger Landgericht neu begonnen werden. Der Angeklagte sei erkrankt.

Ein Prozess am Meininger Landgericht um einen mutmaßlichen Mehrfach-Vergewaltiger ist geplatzt. Wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte, ist der Angeklagte erkrankt.

Der Mann habe insgesamt bei drei Terminen gefehlt. Die Hauptverhandlung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen fortzusetzen, sei nicht möglich, da die einzelnen Termine nicht länger als drei Wochen auseinanderliegen dürfen. Der gesamte Prozess müsse demnach neu begonnen werden. Verhandelt wurden auch Freiheitsberaubung und Hausfriedensbruch.

Vorwurf: Mindestens 40 Vergewaltigungen

Dem 56-Jährigen wird vorgeworfen, eine Bekannte im Jahr 2017 über mehrere Wochen bedroht und misshandelt zu haben. Insgesamt geht es um 80 Fälle sexueller Misshandlung, darunter mindestens 40 Vergewaltigungen.

Der Angeklagte stritt die Vorwürfe vor Gericht ab. Es sagte, für ihn seien die Vorwürfe aus heiterem Himmel gekommen. Er habe das mutmaßliche Opfer nie zu sexuellen Handlungen gedrängt. Die Staatsanwaltschaft sieht das anders.

Der Frau Schlüssel und Handy abgenommen

Laut Anklage hatte der Schreiner aus dem Raum Coburg die Frau im Jahr 2017 kennengelernt. Als er sie in ihrer Wohnung in Sonneberg besuchte, soll er ihre Wohnungs- und Autoschlüssel sowie ihr Handy an sich genommen haben. Er habe sich ständig in der Nähe der Frau aufgehalten, sie kontrolliert und ihr gedroht: Er sei Mitglied einer Rockerbande und schlage ihre Familie zusammen, sollte sie sich jemandem anvertrauen.

Die Taten sollen sich laut Staatsanwaltschaft über zwei Monate gezogen haben.

Mehr zum Thema

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. März 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video