Die Band Feine Sahne Fischfilet spielt ein Konzert in Sonneberg.
Die Band "Feine Sahne Fischfilet" bei ihrem Auftritt in Sonneberg. Insgesamt vier Mini-Konzerte spielte sie an dem Abend - bei freiem Eintritt. Bildrechte: Felix Goldmann

Musik "Feine Sahne Fischfilet" spielen Publikum-wechsle-dich-Konzert in Sonneberg

07. Juli 2023, 09:11 Uhr

Dutzende Sonneberger hatten die Punkrockband "Feine Sahne Fischfilet" aus Mecklenburg-Vorpommern zu einem Konzert eingeladen. Am Donnerstagabend traten die Musiker in einem Mini-Club auf - das Publikum kam in Schichten dran.

Mehr als 1.000 Menschen haben am Donnerstagabend ein Garagen-Konzertabend der Punkrockband "Feine Sahne Fischfilet" um Sänger Monchi (Jan Gorkow) in Sonneberg besucht.

Die Band war der Einladung zahlreicher Sonneberger gefolgt, um laut eigenen Angaben nach dem AfD-Wahlerfolg bei der Landratswahl ein Zeichen zu setzen. Sie gab insgesamt vier Minikonzerte bei freiem Eintritt, zu denen jeweils abwechselnd 150 Besucher nach und nach in den Club Gewölbekeller eingelassen wurden.

Mehere Menschen klatschen während eines Konzerts.
Insgesamt 1.000 Zuhörerinnen und Zuhörer haben das Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" im Sonneberger Gewölbekeller verfolgt. Bildrechte: Felix Goldmann

Besucher verfolgen Konzert drinnen und draußen

Die übrigen Besucher konnten das Konzert draußen verfolgen. Laut Polizei gab es keine Zwischenfälle. Dutzende Sonneberger hatten im Vorfeld die Band zu einem Garagenkonzert eingeladen und dafür ihre Garagen, Gasthöfe und Open Air-Locations angeboten.

Von der Band hieß es, wer bei der Landratswahl nicht die AfD gewählt hat, solle spüren, dass er nicht alleine sei. Mit ähnlichen Aktionen hatte die Band auch in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern für Aufsehen gesorgt.

Eine Band spielt in einem Club.
Zu den vier Mini-Konzerten von "Feine Sahne Fischfilet" wurden abwechselnd 150 Besucher in den Gewölbekeller eingelassen. Bildrechte: MDR/Melanie Lal

2004 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet

Im Jahr 2004 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet, war die Band lange für ihr politisches Engagement bekannt. Sie bezieht Stellung gegen Rechtsextremismus, kritisierte in ihren Texten aber auch die Polizei. Im Verfassungsschutzbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern tauchte die Band zuletzt 2015 auf, im Bericht aus Sachen 2018.

Ob die Band in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin unter Beobachtung steht, ist nicht klar. Eine Sprecherin der Behörde erklärte: "Die Nichterwähnung einer Gruppierung im Verfassungsschutzbericht lässt nicht den Schluss zu, dass diese nicht beobachtet wird".

Mitte 2016 starteten "Feine Sahne Fischfilet" eine Kampagne, bei der sie mit verschiedenen Veranstaltungen in Kleinstädten und Dörfern den Zusammenhalt der Menschen stärken wollen, die rechtsextremen Bestrebungen entgegentreten. In diesem Jahr brachte die Band ihr Album "Alles glänzt" heraus.

Erster AfD-Landrat in Deutschland

Am 25. Juni wurde Robert Sesselmann in einer Stichwahl zum ersten AfD-Landrat Deutschlands gewählt. Seine Partei wird in Thüringen vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und beobachtet. Sesselmann gehört dem Thüringer AfD-Landesvorstand an und war bis vor Kurzem Teil der Thüringer AfD-Landtagsfraktion um ihren Vorsitzenden Björn Höcke. Weil Sesselmann als Landrat nicht gleichzeitig Landtagsabgeordneter sein kann, hat er sein Mandat inzwischen niedergelegt.

MDR (bee/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalanachrichten | 07. Juli 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video