Künstliche Intelligenz Statt Zettel und Stift: Sonneberger Bauamt erfasst Schlaglöcher mittels App

28. September 2023, 08:45 Uhr

Die Südthüringer Kreisstadt Sonneberg kontrolliert den Zustand ihrer Straßen zunehmend mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Wie Bauamtsleiter Holger Scheler MDR THÜRINGEN sagte, nutzt die Kommune dazu eine spezielle App, die von einer Stuttgarter Firma entwickelt wurde. Auch Schleusingen im Landkreis Hildburghausen setzt auf diese Technologie.

Statt mit Stift und Zettel kontrollieren die Sonneberger Bauhofmitarbeiter mit einem Smartphone die Straße. Das Handy wird dafür an die Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebacht. Alle vier Sekunden macht die Kamera während der Fahrt ein Foto. Die App lädt die Daten hoch und analysiert während der Fahrt die Straße. So werden beispielsweise Schlaglöcher oder auch feinste Risse im Asphalt erkannt.

Ein Smartphone an der Windschutzscheibe eines Autos
Während der Fahrt nimmt die App via Smartkphone-Kamera Schlaglöcher in der Straße vor dem Fahrzeug auf. Bildrechte: MDR/Christian Beer

Die Software berechnet, ob ein grundhafter Ausbau nötig ist oder einfache Reparaturen noch reichen. "Und das schneller als jeder Mitarbeiter es könnte", so Bauamtsleiter Holger Scheler. Die Technik kostet die Stadt einen niedrigen fünfstelligen Betrag im Jahr.

Daten über Schlaglöcher in Sonneberg auf einem Rechner.
Anhand der Daten kann ermittelt werden, ob eine Reparatur oder ein grundhafter Ausbau notwendig ist. Bildrechte: MDR/Christian Beer

MDR (bee/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. September 2023 | 19:00 Uhr

5 Kommentare

MalNachdenken vor 30 Wochen

Ich finde die Idee super, aber nur wenn nach der Erfassung auch eine Reparatur erfolgt (wenn nötig).
Man erfasst heute soviele Daten, hat Unmengen von Zahlen und weiß eine ganze Menge. Wichtig ist aber, was man mit dem Wissen anstellt. Und das muss sich auch in diesem Fall erst zeigen.

DanielSBK vor 30 Wochen

"Die meisten Betriebe sind bei der Digitalisierung schon weit, während in so manchem Amt noch viel mit Zettel und Stift gearbeitet wird. "

Im Amt wird gearbeitet???

Otto_ vor 30 Wochen

Wenn letztenendes Geld eingespart wird (z. B. durch das rechtzeitige Erkennen von feinen Rissen, bevor ein größerer Schaden entsteht) ist das meiner Meinung nach ein gute Sache.
Die meisten Betriebe sind bei der Digitalisierung schon weit, während in so manchem Amt noch viel mit Zettel und Stift gearbeitet wird.

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen