Feuerwerk, mit einem Smartphone fotografiert.
Silvesterstimmung am Hohenwartestausee. Am 27. Juli funkelt Deutschlands viertegrößte Talsperre wegen eines Feuerwerks in allen Farben. Bildrechte: imago/ITAR-TASS

Freizeit Die Veranstaltungstipps für Thüringen

26. Juli 2024, 12:14 Uhr

Feuerwerk am Hohenwartestausee, Country-Musik in Schleusingen oder Pony-Show im Kreis Greiz: Das sind unsere Tipps für die kommenden Tage in Thüringen!

Bad Langensalza | "Sommerlaune XXL"

In Bad Langensalza gibt es am 26. Juli die "Sommerlaune extra lang". Von 19 bis 24 Uhr locken Angebote auf insgesamt vier Bühnen im Arboretum, auf dem Gottesacker und im Kreuzgang des Stadtmuseums. Geboten werden beispielsweise kubanische Rhythmen, Artistik, Jonglagen, Licht- und Feuershows und schrille Kostüme, dazu wird das gesamte Gelände illuminiert. Karten gibt es vor Ort. Einlass ist ab 18 Uhr.

Bad Liebenstein | Komödie "Ein Sommernachtstraum"

Kein Sommer ohne "Sommernachtstraum". Shakespeares Komödie über Liebe, Magie, Träume und Eifersucht kommt am 27. Juli in Bad Liebenstein auf die Bühne. Im Comödienhaus verspricht die "Dramatische Bühne Frankfurt", dass kein Auge trocken bleibt, wenn im Elfenwald plötzlich die Falschen von einem Liebeszauber getroffen werden. Karten gibt es online im Vorverkauf.

Bad Salzungen | "Blueskönig" beim Kultursommer

Der Bad Salzunger Kultursommer wartet mit dem nächsten Konzert auf Gäste. Am 27. Juli wird Jürgen Kerth mit Band auf der Open-Air-Bühne am Haunschen Hof stehen. Der Erfurter Kerth trägt schon lange den Titel "Ostdeutscher Blueskönig", dem ihm seine Fans gegeben haben. Der mehrfach ausgezeichnete Gitarrist spielt Musik zwischen Santana und Jimi Hendrix. Beginn ist 20:30 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Birx | "8. Rhöner Highland Games"

Ab dem 27. Juli ist die kleine Rhöngemeinde Birx (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder Kulisse für spektakuläre Spiele, die an die schottischen Highland Games angelehnt sind. Teilnehmer messen sich in ungewöhnlichen Wettkämpfen, unter anderem gibt es die Disziplinen Baumstamm-Weitwurf, Heuballen-Rollen, Steine-Stoßen und Heusack-Hochwurf.

Los geht es am 27. Juli mit dem traditionellen Einzug der Teilnehmer. Umrahmt werden die Spiele von einem keltischen Markt, angeboten werden dort unter anderem Leder- und Holzprodukte, Selbstgebasteltes, Felle, Kilts und historische Gewänder. Das Finale der Highland Games am 28. Juli gehört den Kindern - sie können sich an verschiedenen Stationen ausprobieren. In diesem Jahr gibt es einen Teilnehmerrekord: 17 Männer- und sechs Frauen-Teams haben sich angemeldet.

Ebeleben | Disco im Freibad

Wer im Kyffhäuserkreis in Feierlaune ist, muss dafür dieses Wochenende nicht unbedingt eine Disco aufsuchen. Getanzt und gefeiert werden kann auch im Schwimmbad Ebeleben beim "Sound of Summer". Am 26. Juli heizt die Gruppe "Venga Venga" ab 21 Uhr mit Musik aus den Neunzigern und 2000er-Jahren ein. Am 27. Juli spielt ab 20 Uhr auf der großen Bühne die Band "Rockpirat". Schirmchengetränke und andere Erfrischungen gibt es an der Tikibar. Auch eine Fotobox steht bereit. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Eisenach | Konzert "Sommerlicher Saitensprung"

Mandoline, Gitarre, Kontrabass: Das Bundes-Jugend-Zupforchester spielt seinen "Sommerlichen Saiten-Sprung" am 27. Juli auf der Wartburg in Eisenach. Anzug und Abendkleid sind angesagt. Die jungen Musiker zupfen Werke großer Meister und haben auch unbekannte Uraufführungen im Programm. Karten gibt es online.

Erfurt | Konzertarena

Auf dem Erfurter Petersberg findet wieder die Konzertarena statt. Als nächstes tritt Wincent Weiss (27. Juli) auf. Alle Konzerte auf der Festwiese der Zitadelle Petersberg.

Erfurt | Sagenhaftes Theater auf dem Petersberg

Der Erfurter Petersberg ist voller Geschichte und Geschichten. "History Woman" nimmt das Publikum mit in die Vergangenheit des Petersberges und verliert sich dabei auch in heiteren, belanglosen Anekdoten. Die "Sage epischen Ausmaßes", wie es Schauspielerin Kristin Weigelt nennt, feiert 20:30 Uhr Premiere.

Zitadelle Petersberg in Erfurt
Auf dem Petersberg in Erfurt wird bis Ende August das Theaterstück "History Woman" gezeigt. Bildrechte: IMAGO/blickwinkel

Das Stück stammt aus der Feder von Annette Seibt, die mit ihren kleinen Theater-Figuren-Stücken schon so manches Bauwerk und manche Erfurter Begebenheit auf die Schippe genommen und kunstvoll ins Licht gerückt hat. Spielort ist der Innenhof des Kommandantenhauses. Dieser Theater-Ort ist einer der jüngsten in Erfurt, er entstand im Zuge der Bundesgartenschau 2021. Sollte es regnen, wird im Haus gespielt. Bis Ende August sind zwölf Vorstellungen geplant.

Erfurt | Vernissage "Next Generation #1"

In der Kunsthalle am Erfurter Fischmarkt stellen junge Thüringer Künstler aus: Ob Malerei, Grafik, Fotografie, Videokunst oder Installationen - die Schau gibt Einblicke in die Werke von rund 20 Kunstschaffenden, die größtenteils an der Bauhaus-Universität Weimar, an der Hochschule für Gestaltung und Buchkunst in Leipzig oder an der Burg Giebichenstein in Halle studiert haben. Die Ausstellung ist bis zum 11. August zu sehen. 

Fockendorf | Papiermuseum öffnet

Benutzt wird es noch immer täglich - Papier in allen Farben und Größen. Doch wie wurde das früher eigentlich hergestellt? Das erklärt ein Besuch im Heimat- und Papiermuseum in Fockendorf im Altenburger Land. Dort können Besucher die Versuchspapiermaschine testen, ein riesiges Wasserrad bestaunen oder selbst Papier schöpfen. Zudem gibt es jede Menge Infos zum Altenburger Land. Kinder bis sieben Jahre haben freien Eintritt. Das Museum öffnet jeden letzten Samstag im Monat von März bis Oktober von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Die Kammersymphonie Leipzig mit der Geigerin Anne Luisa Kramb beim Konzert im Festsaal der Wartburg. 2 min
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
2 min

+++ Romantik in Bad Liebenstein: Shakespears Sommernachtstraum am 27. Juli +++ Wildwest-Stimmung am Bergsee Ratscher: Country-Open-Air bis 28. Juli +++ "Saitensprung" auf der Wartburg: Zupforchester am 27. Juli +++

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 21.07.2024 20:45Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-ausgehtipps-isabelle-wartburg-shakespear-country-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Gera | Ausstellung von KI-Bildern

Eine Ausstellung in den Räumen der IHK Ostthüringen in Gera zeigt Bilder, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Unter dem Titel "KI-Bilder: Fiktion oder Realität" können Besucher die fotorealistischen Bilder von Kai Loudovici erkunden.

Der Hobbyfotograf hat sie mithilfe neuester KI-Technologie erstellt - und möchte Besucher anregen, über die Rolle Künstlicher Intelligenz in der Kunst nachzudenken. Bedeutet sie das Ende der klassischen Fotografie oder eine wertvolle Ergänzung? Die Ausstellung läuft bis zum 20. Dezember. Der Eintritt ist frei.

Gera | Ausstellung "700 Nanometer"

700 Nanometer - in diesem Spektrum des sichtbaren Lichts liegt die Farbe Rot. Genau dieser Farbe widmet sich die Ausstellung im Stadtmuseum Gera. Die angehenden Fotografinnen und Fotografen der "SBBS Wirtschaft/Verwaltung" zeigen, wie vielfältig und faszinierend diese Wellenlänge sein kann. Die Abschlussarbeiten sind noch bis zum 11. August im Museum zu sehen. Das Museum ist täglich außer montags geöffnet.

Georgenthal | Kurpark-Konzerte

Freunde von Kurparkkonzerten sind in Georgenthal im Kreis Gotha an der richtigen Adresse. Die Konzertreihe bietet in diesem Jahr neben traditionellen Blasmusik- und Polka-Klängen auch französische Chansons, Schlager und Shantys. Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei.

Die Konzerte finden bis September, meistens sonntags, aber immer von 14:30 bis 16:30 Uhr statt. Geplant sind folgende Auftritte:

  • Sonntag, 04.08.2024 Blasorchester Wölfis
  • Samstag, 10.08.2024 Ironipation - Chanson
  • Sonntag, 18.08.2024 Schmerbacher Blasmusik
  • Sonntag, 25.08.2024 Karin Roth - Grüße vom Rennsteig
  • Sonntag, 01.09.2024 Gräfenhainer Blasmusikanten

Großneuhausen | Sport- und Familienfest

In Paris beginnt Olympia 2024 und in Großneuhausen im Kreis Sömmerda startet am 26. Juli das Sport- und Familienfest. Besuch und Teilnahme sind kostenfrei. Eröffnet wird das Fest mit einem Fußballspiel der Männermannschaft der SG Kölleda/Großneuhausen III. Am Samstag (27. Juli) beginnen dann die Familienspiele.

Unter anderem gibt es ab 10 Uhr eine Kinder-Olympiade und ein Fußball-Gaudi-Wettkampf, für den sich Kicker noch anmelden können. Außerdem können Hüpfburg, Fußball-Dart, Goldwäsche und Bogenschießen ausprobiert werden. Ab 19 Uhr gibts eine Disco. Am Sonntagmorgen (28. Juli) gibt's Frühschoppen und die Möglichkeit zu bolzen.

Ilmenau | Naturbad feiert 90-jähriges Jubiläum

Das Naturbad im Ilmenauer Ortsteil Stützerbach feiert am 27. Juli sein 90-jähriges Jubiläum. Neben Livemusik sind mehrere Angebote rund um das Thema Wasser geplant. Ab 14:30 Uhr startet das Fest. Erst im vergangenen Jahr konnte das Bad nach einer aufwendigen Sanierung wieder eröffnet werden. Erbaut wurde das mit Quellwasser gefüllte Bad am Waldrand in dem Luftkurort 1934.

Jena | Kulturarena

Bis zum 18. August gibt es in Jena neben Theater auch viele Konzerte - unter anderem mit Dota, The Notwist oder Deine Freunde - und Kinofilme zu erleben. Eine Übersicht über das Programm finden Sie unter diesem Link:

Kahla | Erlebnisführung auf der Leuchtenburg

400 Meter hoch thront die Leuchtenburg bei Kahla über dem malerischen Saaletal. Welche Schätze sich hinter ihren dicken Mauern verbergen, das können Ferienkinder mit ihren Eltern oder Großeltern bei den Erlebnisführungen täglich ab 11 Uhr erkunden. Eine Stunde dauert die unterhaltsame Tour durch die mittelalterliche Burganlage. Die Führung ist nicht im Burgeintritt inbegriffen. Treffpunkt ist am Besucherzentrum.

Die Leuchtenburg aus der Vogelperspektive
Die Leuchtenburg thront über Kahla. Bildrechte: Pressestelle Leuchtenburg

Mühlhausen | Konzert zu Bachs Todestag

Zum 274. Todestag von Johann Sebastian Bach gibt es in Mühlhausen am 28. Juli ein Konzert. Das preisgekrönte Ensemble "Bach by Bike" ist um 17 Uhr in der Bachkirche Divi Blasii am Untermarkt zu hören. Mezzosopranistin Anna-Luise Oppelt, Violinistin Mareike Neumann und Christoph Dittmar am Cembalo spielen Musik von Johann Sebastian Bach und seiner Familie. Der Eintritt ist frei. Das Konzert dauert etwa eine Stunde.

Nordhausen | Ausstellung zu Kitsch

Kitsch! Für die einen ist es Kunst, für die anderen kann das weg. Kitsch ist Geschmackssache. Im Museum Tabakspeicher in Nordhausen dreht sich gerade alles um das Thema Kitsch, darunter mit Tierfiguren oder Urlaubsmitbringseln, Mode, Film et cetera. Die Ausstellung läuft bis zum 6. Oktober und kann dienstags bis sonntags zwischen 10 Uhr und 17 Uhr besucht werden.

junge Menschen beim Picknick auf einer Wiese
Picknick im Park mit Livemusik - das gibt's in Nordhausen. Bildrechte: Colourbox.de

Ohrdruf | Haus- und Gartenmesse

Die Burg und der Park von Ohrdruf verwandeln sich ab dem 27. Juli in ein Paradies für Liebhaber von Haus und Garten. Bei einer Messe präsentieren rund 120 Aussteller ihre Produkte. Unter anderem bieten Gärtner und Blumenhändler ihre Waren an. Darüber hinaus gibt es einen Handwerkermarkt. Auch eine Auswahl an Gartengeräten wird verkauft. Die Messe "Haus- und Garten-Träume" ist bis zum 28. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenpflichtig. Kinder bis 16 Jahren kommen kostenlos rein.

Portenschmiede | Feuerwerk am Hohenwartestausee

Das Feuerwerksspektakel "Stausee in Flammen" gibt es am 27. Juli im Naherholungsgebiet Portenschmiede (Saale-Orla-Kreis). Mitten auf dem Hohenwartestausee wird am späten Abend (ab 23 Uhr) ein rund 15-minütiges Feuerwerk gezündet - inszeniert zu Musik. In den Karten sind das Parken auf dem Parkplatz bei Wilhelmsdorf und der Bustransfer zum Stausee enthalten.

Landschaft am Hohenwartestausee im Saale-Orla-Kreis.
In der Nacht verwandelt sich der Hohenwartestausee dank Feuerwerk in ein Lichtermeer. Bildrechte: picture-alliance / ZB | Jan-Peter Kasper

Neben der Landveranstaltung in der Portenschmiede gibt es für Besucher auch die Möglichkeit, das Spektakel von Fahrgastschiffen zu bestaunen. Karten für die Fahrgastschiffe, die 19 Uhr an der Staumauer starten, gibt es online. Freizeitkapitäne haben eine Sperrzeitverlängerung bis 1 Uhr in der Nacht.

Rauschwitz | Holzkunst zum 2. "Skulturen-Rausch"

Mit Kettensägen kreierte Holzkunst gibt es am 27. Juli zum 2. "Skulpturen-Rausch" in Rauschwitz (Saale-Holzland-Kreis). 23 Künstler aus Deutschland, Schottland, Ungarn, der Ukraine, Tschechien und der Slowakei sind der Einladung von Kettensägenkünstler Christian Schmidt und dem Verein "Rauschwitzer Holzkultur" gefolgt. Interessierte können ab 10 Uhr vorbeikommen und das Können der Künstler erleben, zum Beispiel beim Speedcarving mit anschließender Versteigerung. Besucher werden gebeten, im Dorf zu parken. Der Eintritt ist kostenpflichtig.

Saalfeld | Ferienspaß in den Feengrotten

Zum Ferienspaß laden die Feengrotten in Saalfeld ein. Die "farbenreichste Schaugrotte der Welt" können Familien täglich während einer Kinderführung erkunden. Die Entdeckungsreise mit Zwergenumhang und Grubenlampe startet jeweils 11, 13 und 15 Uhr. Für größere Kinder ab acht Jahren werden donnerstags um 17:30 Uhr spannende Taschenlampentouren angeboten. Dann geht's auf teils unbeleuchteten Strecken durch die schmalen Stollen und Gänge, in denen die Bergleute früher Alaunschiefer abbauten.

Schaubergwerk Saalfelder Feengrotten, Innenansicht
Das Schaubergwerk Saalfelder Feengrotten Bildrechte: IMAGO/imageBROKER/Michael Nitzschke

Schleusingen | Country-Open-Air

Am Bergsee Ratscher bei Schleusingen (Kreis Hildburghausen) übernehmen Cowboyhüte und Westernstiefel das Kommando. Das größte Country-Open-Air Deutschlands - so sagen es die Veranstalter selbst - freut sich auf Besucher. Wild-West-Stimmung bei unzähligen Konzerten zwischen Western-Terrasse, Hauptbühne und Grill-Ecke.

Musiker aus den USA und aus Europa spielen traditionelle und moderne Country-Musik. Alles ist handgemacht, manches eingedeutscht, manches war schon im Fernsehen zu sehen, anderes ist neu. Country - auch als Gottesdienst - am Bergsee Ratscher bei Schleusingen bis zum 28. Juli.

Jeb Loy Nichols 22 min
Bildrechte: Jeb Loy Nichols

Schmalkalden | Kultursommer

Schmalkalden lädt im Rahmen des diesjährigen Kultursommers jeden Donnerstag zu einem kostenlosen Konzert ein. In dieser Woche sorgt das Party-Duo "Black and White" auf dem Altmarkt für Stimmung. Bis zum 8. August folgen Auftritte von "Axel - The One Man Band", der Schmalkalder Line-Dance-Gruppe und dem Duo "Comeback". Los geht es jeweils um 17 Uhr.

Schmalkalden | Sommerfilmnächte

In Schmalkalden gibt es ab dem 29. Juli ein Sommerkino vor magischer Kulisse. Gäste können im Hof von Schloss Wilhelmsburg unter freiem Himmel Kinomomente erleben. Den Auftakt macht die Komödie "Die einfachen Dinge".

Der Film erzählt vor träumerischer Bergkulisse von einer besonderen Freundschaft, der heilenden Wirkung sommerlicher Landluft und dem Glück, das abseits vom dicht vernetzten Großstadtleben zu finden ist. Bis einschließlich Samstag (3. August) wird jeden Tag ein anderer Film gezeigt:

  • Dienstag, 30. Juli: "Bob Marley: One Love"
  • Mittwoch, 31. Juli: "Her"
  • Donnerstag, 1. August: "The Zone of Interest"
  • Freitag, 2. August: "Eine Million Minuten"
  • Samstag, 3. August: "Der Gesang der Flusskrebse"

Der Einlass beginnt jeweils 20 Uhr, die Filme starten 21:45 Uhr.

Stadtlengsfeld | Simson- und Oldtimer-Treffen

Nach einem Jahr Pause gibt es ab dem 26. Juli wieder das Simson- und Oldtimer-Treffen in Stadtlengsfeld (Wartburgkreis). Hunderte Teilnehmer und ihre Kult-Maschinen werden auf dem größer gewordenen Zeltplatz erwartet. Los geht es um 21 Uhr mit einer Disco-Party.

Der Samstag (27. Juli) steht dann ganz im Zeichen der Simson aus Suhl - mit Spiel und Spaß. Am Abend steigt eine Rock-Party mit Live-Musik. Am Sonntag (28. Juli) werden dann viele Ostfahrzeuge in Stadtlengsfeld erwartet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Nur das Campen ist kostenpflichtig.

Südeichsfeld | Biergartenfestival am Gailberg

Auf dem Festivalgelände am Gailberg in der Landgemeinde Südeichsfeld (Unstrut-Hainich-Kreis) startet am 25. Juli das Biergartenfestival. Um 17 Uhr macht das Blasorchester Diedorf inklusive Fassbieranstich den Auftakt. Insgesamt kommen 40 Bands mit 300 regionalen und überregionalen Künstlern der Blasmusik und des Volksrocks.

Am 26. Juli treten die "Schürzenjäger" und "Die Draufgänger" auf. Die Stars am 27. Juli sind LaBrassBanda und Voxxclub. Bis zum 28. Juli wird auf dem Gailberg zu Musik gefeiert. Neu dieses Jahr ist das "Partystadl". Das Festzelt sieht aus wie eine Almhütte. Es bietet Platz für rund 600 Besucher. Weitere Festivals in Thüringen finden Sie hier.

Thüringen | MDR-Musiksommer

Mit vielen Konzerten kommt der MDR-Musiksommer 2024 nach Thüringen und lockt ab dem 2. August mit Kammermusik, großen Orchestern oder einer 1920er-Jahre-Revue. Karten gibt's im Vorverkauf.

Weimar | Qigong im Park an der Ilm

Noch bis zum 1. August gibt es in Weimar jeden Donnerstag einen kostenlosen Kurs im Qigong. Auf der Wiese hinter der Villa Haar können Interessierte einen Einblick in die traditionelle chinesische Praxis bekommen. Qigong ist eine Bewegungsform bei der Atemtechniken, Meditation und Körperhaltungen kombiniert werden. Die Übungen haben nicht nur einen hohen Anti-Stress-Effekt, sondern wirken sich auch positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Durch die schonenden und langsamen Bewegungen ist Qigong für Menschen jeden Alters geeignet.

Eine Frau übt Qigong in einem Park.
Wer einmal unverbindlich in die Welt des Qigongs eintauchen will, kann das im Weimarer Ilmpark noch bis 1. August tun. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Weimar | Yiddish Summer

Bis zum 17. August dauert dieses Jahr der Yiddish Summer in Weimar. Besucher können sich auf mehr als 100 Veranstaltungen freuen, die von jiddischer Theatermusik aus dem 20. Jahrhundert über brandneue Klezmer-Kompositionen bis hin zu gemeinsamen Feiern, Begegnungen mit Künstlern und Jam-Sessions in der Weimarer Innenstadt reichen.

Wenigeauma | Pony-Show

Im kleinen Ortsteil Wenigenauma der Stadt Auma-Weidatal (Kreis Greiz) geht es an diesem Wochenende tierisch zu. Der Grund: Am 28. Juli findet dort die 43. Pony-Show statt. In der vierstündigen Show sind unter anderem Kutschen zu sehen, die von Miniponys gezogen werden, und natürlich auch große Pferde. Die Show beginnt um 13:30 Uhr. Zuschauer sind ab 11 Uhr auf dem Gelände des PSV Wenigenauma willkommen. Karten sind online oder vor Ort erhältlich.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 26. Juli 2024 | 11:05 Uhr

Mehr aus Thüringen