24-04-2021 Suhl / 2. Qualifikation der Skeetschützen für die EM. Vincent Haaga
Die Waffe des Skeetschützen Vincent Haage ist auf der Reise zum Weltcup nach Marokko verschwunden. Bildrechte: imago images/Gerhard König

Leerer Koffer Weltcup in Marokko: Flinte von Thüringer Sportschütze verschwunden

11. Februar 2024, 16:27 Uhr

Kurz vor dem Weltcup in Marokko ist die Schrotflinte des deutschen Sportschützen Vincent Haaga abhanden gekommen. Am Flughafen wurde ihm ein leerer Waffenkoffer übergeben. Von einer Teilnahme am Turnier will er nun absehen und wichtige Punkte für die Olympia-Rangliste auf anderen Wettkämpfen sammeln.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Sportflinte des deutschen Schützen Vincent Haaga ist kurz vor seinem geplanten Start beim Weltcup im marokkanischen Rabat verschwunden. Wie der Deutsche Schützenbund (DSB) mitteilte, wurde dem 28-Jährigen am Samstag am Flughafen in Marokko ein leerer Waffenkoffer ausgehändigt.

Ich habe meinen Waffenkoffer in Empfang genommen, Caps und Brille waren drin, die Waffe nicht.

Vincent Haaga Sportschütze

Laut DSB hat die Schrotflinte des in Suhl lebenden gebürtigen Schleswig-Holsteiners einen Wert von rund 16.000 Euro. "So wie es aussieht, wurde meine Waffe gestohlen", sagte Haaga. "Ich habe meinen Waffenkoffer in Empfang genommen, Caps und Brille waren drin, die Waffe nicht."

Schütze übernimmt Waffe von Vater

Nach Informationen von MDR THÜRINGEN hat Haaga seine maßgefertigte Sportflinte am 6. Februar im Beisein der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt/Main für den Transport über Paris nach Marokko aufgeben. Der DSB vermutet daher, dass die Waffe im Sicherheitsbereich des Flughafens verschwunden ist.

Der Vizeweltmeister von 2015 habe "umgehend Anzeige bei der Bundespolizei erstattet, damit eine mögliche Straftat nicht auf mich zurückfällt". Kurzfristig wird Haaga nun die Waffe seines Vaters übernehmen. Diese sei im Prinzip eine Art "Schwester-Waffe", auch wenn der Schaft nicht auf ihn und seine Hand genau angepasst sei.

Haage verzichtet auf Teilnahme

Haaga wollte in Marokkos Hauptstadt mit der Schrotflinte im Skeet wichtige Punkte für die Olympia-Rangliste sammeln. Darauf verzichtet der WM-Achte in Absprache mit Bundestrainer Axel Krämer: "In meinem mentalen Zustand und ohne Waffe macht ein Start keinen Sinn. Ich will eigentlich nur nach Hause."

Ich will eigentlich nur nach Hause.

Vincent Haaga Sportschütze

Sein Ticket für Paris will sich Haaga nun über das letzte Olympia-Qualifikationsturnier in Doha/Katar vom 19. bis 29. April oder die Flinten-EM im italienischen Lonato vom 15. bis 25. Mai erkämpfen.

Mehr zum Schießsport

exactly: Waffengesetz im Visier 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

In Deutschland gibt es über fünf Millionen legale Schusswaffen in privatem Besitz. Doch wie streng werden Waffenbesitzer kontrolliert? Muss das Waffengesetz verschärft werden? Und was fasziniert Menschen am Schießen?

exactly Mi 19.07.2023 20:45Uhr 29:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (kah/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. Februar 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Thüringen Ausstellung in Erfurt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.03.2024 | 21:16 Uhr

So 03.03.2024 19:45Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-803326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kundgebung am ehemaligen Grenzübergang Henneberg bei Meiningen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.03.2024 | 21:15 Uhr

So 03.03.2024 19:45Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-803324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
21. Strick- und Textil-workshop in Apolda 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.03.2024 | 21:12 Uhr

So 03.03.2024 19:45Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-803320.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video