Gütliche Einigung Konflikt um Wartburg-Hotel soll außergerichtlich geklärt werden

16. Februar 2022, 20:10 Uhr

Der Konflikt im Hotel auf der Wartburg soll außergerichtlich geklärt werden. Vor dem Arbeitsgericht in Suhl stimmten die Anwälte der Hotelleitung und des Betriebsrats nach längeren Diskussionen einem sogenannten Güterichterverfahren zu. Dabei soll ein Richter zwischen den Parteien vermitteln und ihnen helfen, selbst eine Lösung für ihren Streit finden.

In dem Verfahren am Arbeitsgericht ging es um die geplante Kündigung des Betriebsratschefs. Die Hotelgruppe Arcona Hotel & Resorts, die das Fünf-Sterne-Hotel auf der Wartburg betreibt, wirft ihm eine nicht genehmigte Nebentätigkeit vor, über die er falsche Angaben gemacht habe.

Der Anwalt der Gegenseite bezeichnete die Vorwürfe jedoch als vorgeschoben. Das Unternehmen wolle einen engagierten Betriebsrat loswerden. Dieser hatte zuvor auf das schlechte Betriebsklima im Hotel hingewiesen und dafür den Hoteldirektor verantwortlich gemacht. Das wiederum wies der Anwalt des Unternehmens zurück. Die Mehrheit der Belegschaft stehe hinter dem Direktor. Das Angebot einer Abfindung von rund 13.000 Euro lehnte der Betriebsratsvorsitzende ab, er will im Unternehmen bleiben.

MDR (fn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 16. Februar 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK