Wiederaufbau geplant Bad Liebenstein: Ex-Kurheim Charlotte verkauft

28. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Senioren-Wohngemeinschaften sind im ehemaligen Kurheim Charlotte in Bad Liebenstein geplant. Nun ist der Verkauf vollzogen und die Millioneninvestition kann beginnen.

Der Weg für den Wiederaufbau des ehemaligen Kurheims Charlotte in Bad Liebenstein ist frei. Stadt und Investor hätten den Kaufvertrag unterzeichnet, sagte Bürgermeister Michael Brodführer (CDU) MDR THÜRINGEN.

Zwei Jahre Bauzeit geplant

Darin habe sich die Specht-Gruppe aus Bremen verpflichtet, das Gebäude innerhalb der nächsten zwei Jahre wiederaufzubauen. Dort sollen Senioren-Wohngemeinschaften untergebracht werden. Geschäftsführer Frank Markus hatte im Mai eine Investition im niedrigen zweistelligen Millionenbereich angekündigt. Der Kaufpreis für die Immobilie betrug rund 250.000 Euro. Von dem Gebäude im historischen Kurviertel stehen nur noch die Außenmauern des Erdgeschosses. Es soll weitgehend in der ursprünglichen Form wiedererstehen. Zusätzlich ist ein rückwärtiger Anbau geplant.

Der Stadtrat hatte im Mail den Verkauf beschlossen. Zuvor hatte sich die AWO-Tochter AJS für das Gebäude interessiert. Nach internen Querelen hatte der Verband das Vorhaben zunächst auf Eis gelegt und sich dann als Investor zurückgezogen, aber angekündigt, als Mieter daran festzuhalten.

MDR (csr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Dezember 2022 | 15:00 Uhr

1 Kommentar

kleiner.klaus77 am 29.12.2022

Viel ist ja im Artikel nicht zu erfahren, z.B wer ist der Bauherr, baut dieser nach ökologischen und baubiologischen Gesichtspunkten?

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Barbie Puppen mit Gitarren 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.03.2024 | 15:16 Uhr

Bettina Dorfmann besitzt mit mehr als 18.500 Exemplaren die weltweit größte Barbie-Sammlung. Einige von ihnen sind nun im Spielzeugmuseum Sonneberg zu sehen.

Fr 29.03.2024 14:00Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-barbie-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video