Tiere Luchs-Nachwuchs aus Thüringen streift nun durch Österreich

12. Dezember 2022, 19:21 Uhr

Luchs Norik ist im Mai vergangenen Jahres im Wildkatzendorf Hütscheroda in Thüringen geboren worden. Nun streift er durch die Wälder des Nationalparks Kalkalpen in Österreich. Dort soll er eine wild lebende Luchspopulation unterstützen.

Luchs-Nachwuchs aus dem BUND-Wildkatzendorf Hütscheroda im Wartburgkreis streift jetzt durch einen Nationalpark in Österreich. Luchs "Norik" war im Mai vergangenen Jahres als Nachwuchs des Pärchens Kaja und Looki geboren worden. Mit seinen beiden Geschwistern zog er im Alter von einem Jahr in ein Auswilderungsgehege in Rheinland-Pfalz.

Von dort ging es für ihn in der vergangenen Woche nach Österreich, in den Nationalpark Kalkalpen. Dort wartet man seit Jahren vergeblich auf Nachwuchs der dort lebenden Luchs-Weibchen.

Luchse sollen im Thüringer Wald ausgewildert werden

Der Geschäftsführer des BUND Thüringen, Sebastian König, sagte, es sei ein schöner Erfolg, dass ein Tier aus der Nachzucht des Wildkatzendorfs eine wild lebende Luchspopulation unterstützen könne. Mit dem Projekt "Trittstein Thüringer Wald" sollen ab 2024 auch im Thüringer Wald Luchse ausgewildert werden. Das Luchspärchen im Wildkatzendorf hat bereits dreimal Nachwuchs bekommen.

In den kommenden Monaten wird mit Hilfe des Thüringer Umweltministeriums ein weiteres Gehege gebaut, in dem die Jungtiere unter möglichst naturnahen Bedingungen und ohne Kontakt zu Menschen aufwachsen und so für das Auswildern vorbereitet werden. Die ersten Bewohner werden die beiden Jungluchse sein, die im Mai 2022 in Hütscheroda geboren wurden.

MDR (rub/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. Dezember 2022 | 20:30 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 13.12.2022

Wow. Hütscheroda trat dereinst an, in Gefangenschaft geborenen Waldkatzen ein zu Hause zu bieten, ohne das Ziel einer Zucht. Das gelang vorbildlich. Dann folgte das Luchsgehege, welches schon etwas schwerer einsehbar war und bei welchen ganz offensichtlich nicht mehr die zur Schau Stellung der Katzen vordergründiges Ziel war und nun das. Ein Auswilderungsgehege und eine Nachhaltigkeit, die weit über die kühnsten Erwartungen der ursprünglichen Organisatoren hinaus geht. Gratulation. Ich werde trotzdem kommen hoffen Pinselohren zu sehen. Beim letzten mal gab es nur ein Kopf von hinten, aber egal.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen