Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der 1991 einsetzende Zerfall des Vielvölkerstaates Jugoslawien mündete in einen verheerenden und sich über Jahre hinziehenden Bürgerkrieg. Was waren die Gründe dafür?
Do 30.03.2017 16:13Uhr 01:31 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
In Polen geben in ländlichen Gebieten inzwischen oftmals die Frauen den Ton an. Und das, obwohl es auf dem Lande deutlich mehr Männer gibt.
Der islamische Derwisch-Orden Bektaschi steht für Frieden und Toleranz. Doch die Ankündigung des albanischen Regierungschefs, ihm einen eigenen Staat zu geben, sorgt für Spannungen.
In Bosnien-Herzegowina feiern Menschen verschiedener Konfessionen friedlich gemeinsam Weihnachten, obwohl das Land zu den politisch und ethnisch zerstrittensten Staten Europas gehört.
Osteuropa
Die Weihnachtsgänse auf deutschen Tischen kommen überwiegend aus Polen. Im Land selbst allerdings landet Gänsefleisch nur selten auf dem Teller – noch.
Der Karpfen gehört in Polen genauso zu Weihnachten wie bei uns der Stollen. Früher wurden die Fische meist lebend verkauft, doch diese Praxis ist dank einer Tierschutzkampagne auf dem Rückzug.
In Litauen haben Bäume eine besondere Bedeutung – als Namensgeber für Kinder und als Wirtschaftsfaktor. Zu Weihnachten überbieten sich die Städte in dem Bemühen, den schönsten Christbaum aufzustellen.
In Kosovos Hauptstadt Pristina ist die Luft im Winter je nach Wetterlage ähnlich dreckig wie in den Metropolen Peking oder Neu Delhi. Kein Wunder, setzt man doch zur Stromgewinnung auf veraltete Braunkohlekraftwerke.
Bundeskanzler Olaf Scholz will weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine im Wert von drei Milliarden Euro nur bei einer Aussetzung der Schuldenbremse zustimmen. Das teilte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin mit.
Die Ukraine meldete einen Angriff auf eine russische Produktionsanlage für Schießpulver. Der Ukraine zufolge ist das Unternehmen in der Stadt Tambow einer der Hauptlieferanten von Sprengstoffen für die russische Armee.
Deutschland wird der Ukraine kurzfristig 60 weitere Raketen für das Luftverteidigungssystem Iris-T zur Verfügung stellen. Das sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius nach Regierungsgesprächen in Kiew.
Die Ukraine hat einem Bericht zufolge die Produktion im letzten Kokskohle-Bergwerk des Landes in Pokrowsk gestoppt. Grund ist das Vorrücken der russischen Truppen, die einige Minen-Anlagen bereits erobert haben sollen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat der Ukraine die erste neue Radhaubitze vom Typ RCH 155 übergeben. Insgesamt soll das von Russland angegriffene Land 54 der Artilleriegeschütze von Deutschland erhalten.