Welthungerhilfe-Bericht Globale Krisen verschärfen Hungerleiden

12. Juli 2022, 10:41 Uhr

Klimakrise, Kriege und Corona-Pandemie – die Krisen auf der Welt haben das Hungerleiden in vielen Teilen der Erde weiter verschärft. Die Welthungerhilfe warnt in ihrem Jahresbericht vor dramatischen Folgen. Weltweit leiden bereits jetzt über 800 Millionen Menschen unter Hunger.

Der Kampf gegen den Welthunger hat angesichts der Krisen in der Welt schwere Rückschläge hinnehmen müssen. Wie aus dem Jahresbericht der Welthungerhilfe hervorgeht, haben Klimawandel, bewaffnete Konflikte und die Corona-Pandemie die Ernährungslage im vergangenen Jahr dramatisch verschlechtert. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine habe die Situation durch steigende Nahrungsmittelpreise in den vergangenen Monaten noch einmal erheblich verschärft. "Millionen Menschen stehen am Rande einer Hungersnot, denn die Familien haben keinerlei Ressourcen mehr", erklärte Welthungerhilfe-Generalsekretär Mathias Mogge.

Millionen Menschen stehen am Rande einer Hungersnot.

Matthias Mogge Generalsekretär Welthungerhilfe

Mehr als 800 Millionen Menschen hungern weltweit

Demnach steigt die Zahl der akut von Hunger bedrohten Menschen seit Monaten an. 2021 sind die Nahrungsmittelpreise durch "multiple Krisen" dem Bericht zufolge bereits um 28 Prozent angestiegen – hinzu komme nun der Krieg in der Ukraine. "Die gestiegenen Preise treffen diejenigen am härtesten, die ohnehin zu den Ärmsten gehören", erklärte Mogge weiter. Aktuell hungern dem Bericht zufolge weltweit etwa 811 Millionen Menschen.

Besonders dramatisch sei die Lage demnach im Jemen, in Afghanistan und in afrikanischen Staaten wie dem Südsudan und Ländern Ostafrikas. Hier lösten die Auswirkungen der Klimakrise heftige Dürren aus. Diese seien "ein Weckruf, endlich die Anstrengungen gegen den Klimawandel zu verstärken, der zu immer gravierenderen humanitären Notlagen führt", heißt es in dem Jahresbericht.

Kriege befördern Hungersnöte

Neben dem Klimawandel seien bewaffnete Konflikte der größte Hungertreiber im vergangenen Jahr gewesen. Ihre Anzahl habe zuletzt zugenommen. "Kriege haben massive Auswirkungen auf das Ernährungssystem, weil etwa Felder niedergebrannt, Lagerbestände geplündert oder der Verkauf von Ernten eingeschränkt werden", heißt es im Bericht. Aktuell beobachte man eine steigende Zahl von Ländern, die keine Nahrungsmittel mehr ausführen und den Zugang zu Lebensmitteln für Milliarden Menschen weiter erschweren. "Das führt zur Verknappung, das treibt die Preise nach oben, und das ist für die ärmsten Menschen auf dieser Welt ganz, ganz schlimm, weil sie können sich keine Nahrungsmittel mehr leisten", sagte Mogge am Morgen im ZDF.

Auch die Präsidentin der Welthungerhilfe, Marlehn Thieme, betonte, aus allen Projektländern kämen verzweifelte Hilferufe. Von Afghanistan bis Zimbabwe kämpften die Menschen mit Preissteigerungen für Brot, Getreide oder Obst um bis zu 60 Prozent. In Somalia, Kenia und Äthiopien herrsche derweil die schlimmste Dürre seit 40 Jahren.

Schulze fordert mehr Geld für die Welthungerhilfe

Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze sagte dem rbb, um die aktuelle Hungerkrise zu bekämpfen, brauche die Welthungerhilfe mehr Geld. Deutschland gehe da voran, "aber dem müssen sich noch mehr anschließen". Zudem müssten Hilfen besser koordiniert werden und Agrarsysteme sich verändern, so die SPD-Politikerin. "Viele Länder sind sehr abhängig von Weizenlieferungen zum Beispiel aus der Ukraine." Langfrisitig müsse es gelingen, dass die Länder unabhängiger werden. Schulze wartf Russlands Präsident vor, den Hunger als Kriegswaffe zu nutzen. Putin bombardiere ganz bewusst die Häfen in der Ukraine, "so dass der Weizen nicht ausgeliefert werden kann".

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie wird vorwiegend durch Spenden finanziert. Nach eigenen Angaben hat die Welthungerhilfe im vergangenen Jahr in 36 Ländern mit 526 Auslandsprojekten rund 16,6 Millionen Menschen unterstützt. Der Großteil der Hilfen, insgesamt 190,5 Millionen Euro, floss in Projekte in Afrika, gefolgt von Asien und Südamerika.

AFP, KNA, dpa, MDR (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 12. Juli 2022 | 10:45 Uhr

5 Kommentare

ElBuffo am 12.07.2022

Wenn man da einen Konkurrenten angreift und so das Angebot verknappt, kann man also die eigenen Bestände teurer verkaufen und ggf. auch noch welche, die man zufällig am Wegrand findet?

Hanna am 12.07.2022

@Leachim-21
Haben sie den Beitrag eigentlich gelesen oder nur den Titel.
Während Europa bestrebt ist der Ukraine alle geforderten Hilfen zu gewähren verhungern stündlich Kinder in den Dürregebieten Afrikas.
Diese Kinder leiden halt leise während Selensky lautstark fordert.
...vor Ort anbauen bei seit Jahren andauernder Dürre - wie soll das gehen?

dimehl am 12.07.2022

Getreide wird übrigens an Börsen gehandelt.
(Stichwort: Spekulation mit Lebensmitteln)
Das wird im Artikel nicht erwähnt.

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video