Die Abbildung zeigt einen jordanischen Luftwaffenstützpunkt, von dem aus die belgische Luftwaffe ihre Luftabwürfe über Gaza durchführt, Samstag, 16. März 2024 in Amman, Jordanien.
Luftwaffen-Soldaten verladen Hilfsgüter für den Gazastreifen in eine Hercules-Transportmaschine. Bildrechte: picture alliance/dpa/Belga | Dirk Waem

Gaza-Krieg Luftwaffe wirft erste Hilfsgüter über Gazastreifen ab

16. März 2024, 16:03 Uhr

Die Luftwaffe hat erstmals Hilfsgüter über dem Gazastreifen abgeworfen. Demnach handelte es sich um vier Tonnen Lebensmittel. Die Paletten wurden an Fallschirmen aus einem Transportflugzeug abgeworfen. Die Bundeswehr hat für ihre Beteiligung an der Luftbrücke zwei Maschinen in Jordanien stationiert.

Die Bundeswehr hat erstmals Hilfsgüter über dem Gazastreifen abgeworfen. Nach Angaben der Luftwaffe handelte es sich um vier Tonnen Lebensmittel. Die Paletten seien an Fallschirmen aus einem Transportflugzeug abgeworfen und punktgenau geliefert worden.

Zwei Hercules in Jordanien stationiert

Die Luftwaffe hat für ihre Beteiligung an der Luftbrücke zwei Transportflugzeuge C-130 Hercules in Jordanien stationiert. Jede Maschine kann bis zu 18 Tonnen Last transportieren. Nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius sollen die Transportmaschinen so oft wie möglich zu Hilfsflügen starten. Mit dem Einsatz beteiligt sich die Bundeswehr an der Luftbrücke für Gaza, die von Jordanien initiiert wurde. Auch andere Partner wie die USA oder Frankreich beteiligen sich an der Initiative.

Humanitäre Lage katastrophal

Fünf Monate nach Beginn der israelischen Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen ist die humanitäre Lage der Zivilbevölkerung katastrophal. Nach UN-Angaben droht eine Hungerkrise, wenn die Hilfslieferungen per Lastwagen nicht ausgeweitet werden. Per Lastenabwurf allein lasse sich die Lage nicht ausreichend verbessern.

Der Internationale Gerichtshof (IGH) hatte Ende Januar nach einer Völkermord-Klage Südafrikas Israel aufgefordert, alles zu tun, um einen Völkermord an den Palästinensern im Gazastreifen zu verhindern. Aus vielen Ländern gibt es inzwischen Kritik am Vorgehen des israelischen Militärs. Die Bundesregierung hatte an Israel appelliert, die humanitäre Situation im Gazastreifen zu verbessern.

In dem Küstengebiet leben rund 2,2 Millionen Menschen. Nach UN-Angaben wurden seit Beginn des Gaza-Krieges mehr als 30.000 Menschen im Gazastreifen getötet. Mehr als 12.000 davon sind Kinder. Auslöser des Gaza-Krieges war ein Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober, in dessen Folge mehr als 1.200 Menschen getötet wurden.

dpa (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 16. März 2024 | 13:30 Uhr

5 Kommentare

Anni22 vor 5 Wochen

@Kleinfrontkämpfer So ist das nun Mal, 3 Menschen, 3 Meinungen. Aber eins ist sicher im Krieg ist es alles, aber nie verständnisvoll, human oder nachsichtig. Was meinen Sie, wie die Geiseln behandelt werden?!

kleinerfrontkaempfer vor 5 Wochen

=>Anni22
Wie verständnisvoll Sie doch argumentieren.Der ranghöchste US-Politiker jüdischen Glaubens, der Chef der US-Demokraten im Senat, Chuck Schumer äußerte sich vergangene Woche :"das Israel nicht überleben kann wenn es zum Pariah wird."
Noch Fragen?!

Maria A. vor 6 Wochen

Was fällt einem dazu ein? Dass sich mal wieder Deutschland irgendwo einmischt, anstatt sich heraus zu halten. Auch wenn es löblich erscheint, da es für den guten Zweck ist - Israels Führung wird not amused sein. Und es sollen bereits, wie man in der Zeitung las, mehrere Menschen bei vorherigen Aktionen erschlagen worden sein, wenn sich der Fallschirm von abgeworfenen Hilfsgütern nicht geöffnet hatte.

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video