Das von Just Stop Oil herausgegebene Foto zeigt zwei Demonstrantinnen, die Vincent Van Goghs berühmtes Werk «Sonnenblumen» von 1888 in der National Gallery in London mit Dosensuppe beworfen haben.
Eine der Aktivistinnen fragte im Zuge der Aktion: "Was ist mehr wert, Kunst oder Leben?" Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Media | Just Stop Oil

London Umweltaktivistinnen bekippen van Goghs "Sonnenblumen" mit Tomatensuppe

14. Oktober 2022, 17:16 Uhr

Zwei Aktivistinnen haben in London das berühmtes Gemälde "Sonnenblumen" von Vincent van Gogh mit Tomatensuppe bekippt und sich anschließend festgeklebt. Ihr Ziel: der Stopp von fossilen Energieprojekten. Größerer Schaden ist bei der Aktion offenbar nicht entstanden.

In der Nationalgalerie in London haben zwei junge Frauen das weltberühmte Gemälde "Sonnenblumen" des niederländischen Malers Vincent van Gogh mit Tomatensuppe beworfen. Die beiden Umweltaktivistinnen trugen T-Shirts der Gruppe "Just Stop Oil". Nachdem sie zwei Dosen Tomatensuppe verschüttet hatten, klebten die Frauen sich mit Sekundenkleber an der Wand fest.

Mit der Aktion wollten sie die britische Regierung offenbar dazu auffordern, sofort alle neuen Öl- und Gasprojekte zu stoppen. Eine der Aktivistinnen fragte im Zuge der Aktion: "Was ist mehr wert, Kunst oder Leben? Machen Sie sich mehr Sorgen über den Schutz eins Gemäldes oder über den Schutz unseres Planeten und der Menschen?"

Gemälde ist rund 86 Millionen Euro wert

Der Wert des Gemäldes wird auf über 84 Millionen Dollar geschätzt, was rund 86 Millionen Euro entspricht. Unklar war zunächst, ob das Gemälde in dem Museum durch eine Glasscheibe geschützt ist. Die Nationalgalerie teilte mit, dass kleinere Schäden am Rahmen entstanden seien. Das Bild selbst sei aber nicht beschädigt worden. Die Londoner Polizei nahm die beiden Aktivistinnen wegen Sachbeschädigung und schweren Hausfriedensbruchs fest.

In den vergangenen Wochen hatten sich auf der ganzen Welt wiederholt Klimaaktivisten an den Rahmen oder am Glas-Schutz berühmter Gemälde festgeklebt. So klebten sich im August Aktivisten an ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren in der Berliner Gemäldegalerie und in Dresden an die weltberühmte "Sixtinische Madonna" von Raffael. Ähnliche Aktionen gab es etwa auch in Florenz.

dpa, AFP (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 14. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video