Tomislav Sokol bei einer Plenartagung über Zwangsarbeit in der Linglong-Fabrik und Umweltproteste in Serbien im Plenarsaal des Europäischen Parlaments.
Zwangsarbeit ist im EU-Parlament immer wieder Thema, wie bei der Plenartagung im Dezember 2021 über Zwangsarbeit in der Linglong-Fabrik in Serbien. Bildrechte: imago images/Future Image

Welthandel EU-Parlament will Verbot von Waren aus Zwangsarbeit

13. September 2022, 05:00 Uhr

Die EU-Kommission will heute vorschlagen, alle Waren aus Zwangsarbeit vom europäischen Markt zu verbannen. Nicht zufällig kommt die Initiative einen Tag vor der alljährlichen Rede Ursula von Leyens zur Lage der Union. Wie solche Produkte überhaupt nach Europa gelangen und warum eine Umsetzung des Verbots schwierig ist.

Das EU-Parlament fordert seit Langem ein Verbot von Waren aus Zwangsarbeit. Das Verbot soll alle Phasen der Herstellung, der Ernte oder des Abbaus eines Produkts bis zu seiner endgültigen Verarbeitung abdecken. Im Juni hatten die Abgeordneten in zwei unmissverständlichen Resolutionen noch einmal angemahnt, die EU-Kommission möge endlich aktiv werde.

Menschenrechte sind nicht käuflich – für kein Geld der Welt.

Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin

Denn bereits in ihrer Rede zur Lage der Union vor einem Jahr hatte Kommissionspräsidentin von der Leyen das Vermarktungsverbot von Produkten aus Zwangsarbeit versprochen: "Wir können niemals hinnehmen, dass Menschen durch Drohungen oder Gewalt gezwungen werden, Waren herzustellen, die dann in Geschäften hier in Europa landen. Wir wollen daher auf unseren Märkten Produkte verbieten, die in Zwangsarbeit hergestellt wurden. Menschenrechte sind nicht käuflich – für kein Geld der Welt."

Produkte landen im europäischen Binnenmarkt

Besonders im Fokus dabei steht China, wo die muslimische Minderheit der Uiguren zur Zwangsarbeit gezwungen wird. Aber das Phänomen ist kein chinesisches. Moderne Sklaverei ist weltweit verbreitet und bedroht vor allem Menschen, die auf der Flucht sind oder in extremer Armut leben.

Und ihre Arbeit steckt in vielen Produkten, die auch zu unserem Alltag gehören, weiß Anna Cavazzini. Die Grünen-Europapolitikerin leitet den Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments und erklärt: "Weltweit befinden sich 25 Millionen Menschen in Zwangsarbeit. Und viele dieser Menschen stellen Produkte her, die dann bei uns auf dem europäischen Binnenmarkt landen. Man denke an Baumwolle, oder Kaffee oder ganz viele andere Produkte."

Lieferketten erschweren Nachweis von Zwangsarbeit

Künftig sollen Zwangsarbeitsprodukte ohne Ausnahme auf dem europäischen Markt verboten sein. Für die Umsetzung wären die 27 Mitgliedsländer verantwortlich, in Zusammenarbeit beispielsweise Nichtregierungsorganisationen. Wird ein Verstoß festgestellt, muss das Produkt innerhalb von sechs Wochen vom europäischen Binnenmarkt verschwinden.

Das Problem seien die oft sehr komplexen Lieferketten, sagt Bernd Lange. Der SPD-Europaparlamentarier und Vorsitzende im Handelsausschuss kennt die Schwierigkeiten zu beweisen, ob einer der Zulieferer Menschen zur Arbeit zwingt.

Lange erklärt: "Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe hier eine vernünftige Zertifizierung hinzubekommen. Aber wir sind dann eben angewiesen auf konkrete Hinweise von Zivilgesellschaft, von der internationalen Arbeitsorganisation."

Es komme auf sehr viel Transparenz an sowie Kooperation zwischen den zuständigen Behörden und den Unternehmen.

Nachweispflicht für Unternehmen

Viele EU-Abgeordnete hätten gern, dass wie in den USA die Unternehmen im Zweifelsfall nachweisen müssen, dass für ihre Produkte keine Zwangsarbeiter eingesetzt werden. Auch sollten die betroffenen Arbeiter entschädigt werden. Dazu wird es möglicherweise noch Debatten geben. Der Kommissionsvorschlag muss nun vom EU-Parlament und dem Rat der 27 Mitgliedsstaaten angenommen werden, bevor er zwei Jahre später in Kraft treten würde.  

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 13. September 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video