Servicestunde | 12.10.2022 So kann Musiktherapie bei Demenzerkrankungen helfen

02. November 2022, 13:05 Uhr

Musik und Musiktherapie können sich förderlich auf das Wohlbefinden von Demenzerkrankten auswirken. Allerdings werden die Kosten der professionellen Musiktherapie in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Musik spricht sehr viele Menschen auf einer emotionalen Ebene an. So lässt sich zum Beispiel die eigene Stimmung oft durch Musik beeinflussen. Auch assoziieren wir häufig mit bestimmten Musiktiteln konkrete Ereignisse oder Lebensphasen. Diese Effekte macht sich die Musiktherapie bei der Behandlung von Demenzerkrankten zunutze.

So schreibt etwa Otto Beier vom Internetportal "Pflege durch Angehörige" dazu: "Ergebnisse unterschiedlicher Forschungsuntersuchungen haben in den letzten Jahren die besonderen Effekte der Musiktherapie bei Demenz aufgezeigt und nachgewiesen. So können beispielsweise kognitive und motorische Fähigkeiten unterstützt und wiedererlangt werden sowie Kommunikation und Interaktion gefördert werden. Ebenso zeigt der Einsatz von Musiktherapie, als nichtmedikamentöse Behandlungsform, bei der Reduzierung von Unruhezuständen und Aggressivität besondere Wirkung."

Zwar könne Musik das Gedächtnis nicht wiederbringen, aber sie sei eine Form des individuellen Ausdrucks und des Kontakts mit sich selbst.

Aktive und rezeptive Musiktherapie

Man unterscheidet zwischen einer aktiven und rezeptiven Musiktherapie. In der ersten Form ermuntert der Therapeut die Patienten, selbst musikalisch aktiv zu werden, zum Beispiel beim Singen. In der zweiten Variante geht es in erster Linie um das Hören von Musik, die einen biografischen Bezug hat.

Die professionelle Musiktherapie wird bislang von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Allerdings empfiehlt der Musikmediziner Eckart Altenmüller im Interview mit der Deutschen Schlaganfallhilfe: "Was Angehörige jetzt schon tun können: Sie können den Patienten täglich eine Stunde ihre Lieblingsmusik vorspielen. Dafür brauche ich keine Therapeuten, es hat eine nachgewiesene Wirkung und kostet kein Geld."

MDR THÜRINGEN (dgr)

Mehr zu Demenz und Musiktherapie

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

José Carreras Gala in Leipzig Hilfe durch Musiktherapie

Hilfe durch Musiktherapie

Musikangebote helfen kranken Kindern, etwas Ablenkung vom Krankenhausalltag zu bekommen.

MDR FERNSEHEN Do 16.12.2021 20:15Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/carreras-stiftung-musiktherapie-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Hase und Waage | 12. Oktober 2022 | 11:05 Uhr

Mehr Gesundheit

Weitere Ratgeber-Themen