Förderung des Bundes 48 Millionen Euro für Kitas in Sachsen

Die Kinder einer Kindergrippe sitzen im Rahmen der Notbetreuung während des Mittagessens an einem Tisch.
Für den Ausbau und die Sanierung von Kitas und die Schaffung von Stellen in der Kindertagespflege ruft der Freisstaat Sachsen 48 Millionen Euro aus dem Konjukturpaket des Bundes ab. Bildrechte: dpa

Für den Ausbau von Kindertageseinrichtungen in Sachsen stellt der Bund 48 Millionen Euro bereit. Das sächsische Kultusministerium teilte mit, der Fördersatz für kommunale wie für freie Träger könne bis zu 90 Prozent betragen. Die Mittel für den Bau, die Sanierung und Ausstattung sowie für Stellen in der Kindertagespflege würden aus dem Konjunkturpaket des Bundes vom Freistaat abgerufen. Möglich sei das für die Jahre 2020 und 2021.

Fördergeld-Verteilung entsprechend der Kinderzahlen

Um das Förderverfahren zu vereinfachen und gleichzeitig gerechter zu gestalten, seien die verfügbaren Fördermittel entsprechend der Kinderzahlen in Budgets auf die Landkreise und Städte aufgeteilt worden, hieß es aus dem Kultusministerium. Demnach entfallen laut Ministerium auf Leipzig rund 8,36 Millionen Euro, auf Dresden knapp 7,7 Millionen Euro und auf Chemnitz 2,9 Millionen Euro. Bei den Landkreisen wurde für den Erzgebirgskreis mit 3,48 Millionen Euro die höchste Fördersumme errechnet.

Die Träger von Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflegestellen sollen bis Ende des Jahres geplante Maßnahmen anmelden. Die Fördermittel müssten bis zum 30. Juni 2021 bewilligt sein, da sonst die Gelder wieder an den Bund zurückgegeben werden müssen, hieß es.

Über das sogenannte Gute-Kita-Gesetz unterstützt der Bund die Länder bereits seit Anfang vorigen Jahres bis mindestens Ende 2022 beim Ausbau von Kindertagesstätten und der Verbesserung der Kinderbetreuung.

Quelle: MDR/epd/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.10.2020 | 20:00 Uhr in den Nachrichten

0 Kommentare

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Hände formen Tongefäß auf Töpferscheibe 2 min
Bildrechte: colourbox