Montag, 28.12.2020: "Keiner lasse den Mut sinken"

Nun rückt das Jahresende endgültig heran. Die Feiertage sind vorbei, bald ist Silvester und dann kommt das neue Jahr. Es wird nicht verboten und kann nicht abgesagt werden.  Als ich in den vergangenen Wochen einmal ängstlicher als sonst war, sagt jemand zu mir: "Nur Mut, das schaffen Sie locker!". "Ich?", frag ich mich unhörbar und denke "Was muss ich denn noch alles schaffen?" Manches müssen wir aushalten, anderes über uns ergehen lassen. Wiederum darf und muss ich entscheiden und gestalten- auch innerhalb eingeschränkter Möglichkeiten. Das ist gut und schön- und oft auch anstrengend, wegen der Verantwortung.

Aber jetzt liegt die allerletzte Woche des Jahres vor uns. Letzter Montag. Letzte Chance für die zahlreichen noch nicht erledigten Vorhaben. Ich fühle mich zu klein für so viel in so wenig Zeit. "Nur Mut...", klingt es noch nach. Sie kennen David und Goliath? Aus der Weltliteratur, der Werbung oder als Bibelkenner? Das ungleiche Paar schlechthin. Dem hochgerüsteten Kampfsportprofi und Riese Goliath steht der Hirtenjunge David mit seiner Steinschleuder  gegenüber. Stellvertretend für zwei Heere fordert der Riese den Zweikampf mit einem Mann aus Israel.  Aber keiner der israelitischen Soldaten ist bereit, sich diesem Kämpfer zu stellen. Bis David erscheint und dem Volk zuruft: "Keiner lasse den Mut sinken." Und dann stellt sich David selbst dem Kampf. Sie wissen wer siegt? Der Hirtenjunge mit seiner Steinschleuder und dem bewundernswerten Mut. "Keiner lasse den Mut sinken",  nicht wenn das alte Jahr zu Ende geht und nicht im Neuen. Egal welcher Goliath kommen wird und Menschen ängstigt und verhöhnt. Es wird sicher auch einen David geben, der uns zuruft: "Keiner lasse jetzt den Mut sinken!"

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Christine Rösch

Christine Rösch

Geboren am 28.09.1958 in Gotha | 1977 Abitur | Studium an der Bauhaus-Universität Weimar mit Abschluss als Dipl. Ing. für Gebiets- und Stadtplanung 1983 | danach tätig in der Altstadtsanierung und im Kirchenbau der Stadt Gotha | ab 1992 theologische Ausbildung | 1. und 2. Examen und Ordination | zunächst Pfarrstelle in Seebergen (Kreis Gotha) | ab 2002 Pastorin für allgemeinkirchliche Aufgaben der Landeskirche in der 1. Pfarrstelle des Diakonischen Werkes Thüringen | ab 2014 theologische Referentin im Landesverband der Diakonie Sachsen | wohnhaft in Radebeul

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.