Donnerstag, 25.05.2023: Genialer Baumeister

Ich stehe mit meiner Familie das erste Mal vor dem Wahrzeichen des Vogtlands und wir studieren die Infotafel. Ich lese vor: Die Göltzschtalbrücke ist die größte Ziegelbrücke der Welt. Auf einmal tönt es von links unten: Häh? Was ist denn eine Ziegenbrücke? Verdutzt schaue ich meine kleine Tochter an. Die Bilder in unseren Köpfen bringen uns zum Schmunzeln.

Ein Mann schuat in die Kamera 2 min
Bildrechte: Carsten Hoffmann
2 min

gesprochen von Pfarrer Carsten Hoffmann

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 25.05.2023 05:45Uhr 02:08 min

Audio herunterladen [MP3 | 2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2330194.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Und die weiteren Infos auf der Tafel zum Staunen. Die Göltzschtalbrücke ist ein gigantisches Bauwerk. Aus 26 Millionen einzelnen Ziegeln zusammengesetzt. Krass. Wenn ich sie nur von weitem sehe, halte ich sie für eine ganz normale Brücke. Nichts weiter dabei. Aber wenn ich mich ihr nähere, ist sie gewaltig. Ich komme ins Staunen und bewundere den, der diese Brücke entworfen hat. Und auch die, die sie unter teilweise lebensgefährlichen Bedingungen Stein für Stein gemauert haben. Ein architektonisches Meisterwerk. Beindruckend, wozu Menschen fähig sind.

Am Wegesrand entdeckt meine Tochter das scheinbar komplette Gegenteil zur Göltzschtalbrücke. Winzig. Und nicht von Menschen gemacht, aber ebenso wunderschön. Ein Gänseblümchen. Und hier muss ich noch näher ran, um die Einzigartigkeit und die vielen Details zu entdecken. Krass. Auch ein Meisterwerk. Von Gott geschaffen. Ich bewundere meinen Gott, wie einfallsreich und mit wieviel Liebe zum Detail er die schönen Dinge der Natur entworfen und ins Dasein gerufen hat. Meine Tochter und ich nehmen uns vor in Zukunft öfter mal fröhlich zu staunen über die kleinen und großen Meisterwerke, die uns umgeben.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.