Montag, 22.05.2023: Gute Aussichten

Ich möchte Sie heute mitnehmen zum "Lengenfelder Pilz". Der Lengenfelder Pilz ist eine kleine unscheinbare Aussichtsplattform. Vom Pilz aus kann man bei guter Sicht viele Kilometer weit schauen; vom Kuhberg bei Brockau bis zum hohen Kiel bei Mühlleithen. Und bei schlechter Sicht? Dann nicht. Wenn Wolken- und Nebelschwaden vorbeiziehen, sehe ich vielleicht nicht mal den Kirchturm der Lengenfelder Aegidiuskirche, der nur wenige 100 Meter entfernt liegt. Naja, aber so mancher meint ja, dass so ein nebelverhangener Tag auch seinen ganz eigenen Reiz hat.

Gott liebt mich. Davon bin ich überzeugt, weil Gott es mir durch die Bibel sagt.

Trotzdem geht es mir damit manchmal wie auf dem Lengenfelder Pilz. An manchen Tagen sehe klar, und weiß mich von Gottes Liebe getragen. Er schenkt mir so viele schöne Dinge. Wie zum Beispiel ein langes Himmelfahrtswochenende mit der Familie. An anderen Tagen wirkt in mir alles trüb, da sehe ich nichts von Gottes Liebe. Da ist mir schon der Wecker am Morgen zu viel. Oft ist es ein Montag. 

Ein Mann schuat in die Kamera 2 min
Bildrechte: Carsten Hoffmann
2 min

gesprochen von Pfarrer Carsten Hoffmann

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 22.05.2023 05:45Uhr 02:00 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2330168.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An grauen Tagen trübt so manches meine Sicht. Da verstehe ich Gott und mein Leben nicht. Da bin ich dann auch ein bisschen gereizt und frage mich, wie alles weitergehen soll. Wenn ich am Lengenfelder Pilz stehe und nichts sehe, dann weiß ich aber trotzdem, dass sich hinter den Nebelschwaden die Sonne verbirgt. Die Tatsache, dass Gott mich liebt, ist nicht vom Wetter abhängig. Ganz gleich, wie ich mich fühle oder ob ich es sehe: Ich weiß, Gott liebt mich und er hilft mir. Das ist eine gute Aussicht. Auch heute.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.