Mittwoch, 24.05.2023: Eine gute Gelegenheit

"Eine gute Gelegenheit", so heißt eine Geschichte von Erich Ohser, alias "e.o. plauen". Wer durch die größte Stadt des Vogtlandes läuft, begegnet immer wieder einem markanten Duo. Ein rundlicher älterer Herr mit Glatze und Schnauzbart und daneben ein kleiner Junge mit Wuschelfrisur. "Vater und Sohn" heißen die beiden. In dieser textlosen Bildergeschichte "Eine gute Gelegenheit" sieht man, wie im Haus der beiden ein Feuer ausgebrochen ist. Der Vater schafft alle wichtigen Gegenstände nach draußen. Auch den Schulranzen des Sohnes. Während der Vater nochmal ins Haus rennt, nutzt der Sohn die gute Gelegenheit und holt aus seinem Ranzen das Mathe-Rechenheft und wirft es von draußen durch’s Fenster ins Feuer. 

Ein Mann schuat in die Kamera 2 min
Bildrechte: Carsten Hoffmann
2 min

gesprochen von Pfarrer Carsten Hoffmann

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 24.05.2023 05:45Uhr 02:10 min

Audio herunterladen [MP3 | 2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2330186.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Sohn wird das später wohl bereut haben, so verständlich seine spontane Entscheidung auch war. Was auf den ersten Blick ganz praktisch wirkt, kann sich als schwerer Fehler herausstellen. 

"Das kann weg und das kann weg.", so denke ich auch manchmal beim Aufräumen. Und irgendwann stelle ich fest: "Hätte ich es nur nicht weggeworfen." Bei irgendeinem Ding ist das vielleicht zu verschmerzen. Manchmal werfen wir aber auch ganz Wertvolles weg. Einen guten Freund. Eine Beziehung. Die Hoffnung. Das Vertrauen auf Gott. 

In der Bibel heißt es: "Werft euer Vertrauen nicht weg!" (Hebräer 10,35). Ich glaube, das ist in unserer Zeit ganz wichtig. Vielleicht erscheint Resignation und Pessimismus in diesen Tagen einfacher. Aber ich halte mein Vertrauen auf Gott fest. In jeder Lebenslage. Auch in solchen, die noch anstrengender als Matheaufgaben sind. Das werde ich nicht bereuen.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.