Donnerstag, 09.05.2019: Luftige Einsichten

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem mit Höhe - solange es nicht höher als ein Stuhl ist. Die oberste Stufe einer Leiter versuche ich hingegen zu vermeiden. Und luftige Aussichtstürme sind auch nicht gerade mein Lieblingsziel.

Umso gewagter war es da von Freunden, uns einen Gutschein für einen Hochseilgarten zu schenken. Einige Wochen später habe ich mulmig und aufgeregt den Kletterpark betreten. Zum Glück gab es verschiedene Schwierigkeitsgrade und der Einstieg war für mich noch gut zu meistern. Doch es wurde immer höher und irgendwann kam der Punkt - hier traue ich mich nicht mehr weiter. Da stand ich nun. Mitten im Wald auf einer Plattform am Baum. Zurück? Ging nicht, da kamen bereits die nächsten.

Vorwärts? Beim Blick nach unten wurde mir ganz schwummrig vor Augen und das einfache Seil vor mir war auch wenig vertrauenserweckend. Da rief ein Mitarbeiter vom Boden zu mir herauf: "Kann ich Ihnen helfen?" "Ja bitte, ich komme hier nicht weiter". Er erläuterte mir, dass er mich abseilen könne. Dann machte er mir aber Mut! Wenn ich nicht nach unten blicken und Schritt für Schritt mich auf das Seil vor mir konzentrieren könnte, würde er mich über die Sicherung bis zur nächsten Plattform begleiten. Und plötzlich fiel mir auf: Ich habe den größten Teil ja bereits hinter mir. Eigentlich sehe ich schon das Ziel, denn am nächsten Baum wäre der Parcours zu Ende.

Mir fiel in diesem Moment ein Psalmvers ein:  "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." (Psalm 139,5). Mit diesem Gedanken im Kopf habe ich mich tatsächlich langsam und vorsichtig getraut, weiter zu gehen. Im Nachhinein bin ich unendlich dankbar für die Ermutigung und den Zuspruch des Mitarbeiters. Er hat mich im richtigen Moment daran erinnert, dass ich nicht allein bin. Sondern immer getragen und gehalten von Gottes Liebe. Diese Liebe trägt mich nicht nur im Hochseilgarten, sondern auch durchs Leben.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzbiografie Holger Treutmann

Holger Treutmann

1963 in Springe bei Hannover geboren | verheiratet | 2 Kinder | Studium in Bethel, Göttingen, Berlin | 1989 1. Theologisches Examen in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover | 1989-1993 Pharmareferent bei Astra-Chemicals Wedel/Hamburg | 1993-1995 Vikariat in Bröckel bei Celle | 1995 2. Theologisches Examen in der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover | 1995 Wechsel in die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen | 1995-1999 Pfarrer in Eibenberg-Kemtau und Chemnitz-Reichenhain | 1999-2005 Pfarrer in St.-Pauli-Kreuz-Gemeinde Chemnitz | 2006 - Januar 2016 Pfarrer der Frauenkirche in Dresden | Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Notfallseelsorge Dresden | seit Februar 2016 Senderbeauftragter der Ev. Kirchen beim MDR und Rundfunkbeauftragter der Ev.-Lutherischen Landeskirche Sachsens

Elisabeth Schwope
Bildrechte: Elisabeth Schwope

Kurzbiografie Elisabeth Schwope

Elisabeth Schwope

geboren 02.08.1990 in Löbau /Sachsen | 2010-13 Studium der Religionspädagogik in Freiburg/Breisgau | 2013-14 Berufspraktisches Jahr in Zwickau | seit 2014 Schulseelsorgerin am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum in Leipzig | 2014-16 Gemeindeassistentin in Leipzig-Grünau | seit 2016 Gemeindereferentin in Leipzig Nord | seit Herbst 2017 in Elternzeit | wohnhaft in Dresden, verheiratet, zwei Kinder

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.