Marco Rose 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Sa 09.03.2024 20:14Uhr 03:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-805316.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Bundesliga Hochverdient, aber glanzlos: RB Leipzig bezwingt Darmstadt

25. Spieltag

09. März 2024, 17:47 Uhr

RB Leipzig hat die englische Woche erfolgreich abgeschlossen. Gegen das Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt gab es einen verdienten Heimsieg. Das Geschehen auf dem Rasen war aber zeitweise sehr schwere Kost.

Christoph Baumgartner jubelt
Bildrechte: IMAGO / Contrast

Zweiter Bundesliga-Sieg in Folge: RB Leipzig hat sich vor rund 44.000 Zuschauern gegen den SV Darmstadt mit 2:0 (1:0) durchgesetzt und bleibt somit an den Champions-League-Plätzen dran. Die Tore zum insgesamt völlig verdienten, aber glanzlosen Heimsieg erzielten Darmstadts Thomas Isherwood (3./Eigentor) und der zur Pause eingewechselte Christoph Baumgartner (50.).

Yussuf Yurary Poulsen und Bartol Franjic
Bildrechte: Picture Point

Frühes Tor, viele Fehler

Damit es kein zähes Ringen mit dem Tabellenschlusslicht wird, musste am besten ein schnelles Tor her. Und das gelang, allerdings erzielt von einem Darmstädter: Nach einer scharfen Querflanke von David Raum drückte Isherwood den Ball aus 2 m mit der Brust über die Linie (3.). Angesichts der Leipziger Dominanz war und blieb die Führung verdient. Wirklich glanzvoll war Leipzigs (ungenaues) Spiel jedoch nicht. Nach 30 Minuten gab es dann immerhin noch ein paar Großchancen zu sehen, die Xavi und Lois Openda (33./39.) leichtfertig vergaben.

Tor für Leipzig zum 1:0. Im Bild: Torschütze Willi Orban (4, RB Leipzig) trifft per Kopfball gegen Torwart Marcel Schuhen (1, Darmstadt) und dreht jubelnd ab.
Isherwoood trifft beim Versuch, Willi Orban zu verteidigen, ins eigene Tor. Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

Mal wieder ein Jokertor

Die zweite Halbzeit ging RB mit neuer Energie, guten Chancen und einem erneut frühen Tor an: Der zur Pause eingewechselte Baumgartner bekam im Mittelfeld den Ball, schüttelte im Sprint zwei Gegner ab und schoss zentral aus 16 m trocken ins linke Eck (50.). Dieser gleichermaßen schlichte und gute Treffer wirkte wie ein Brustlöser - überraschenderweise für Darmstadt. Die Gäste spielten plötzlich mutig nach vorn und kamen gegen die manchmal sehr wackelige RB-Defensive zu zwei Doppelchancen (52./66.). Aber hier fand Leipzigs Keeper Peter Gulacsi zu alter Größe zurück und hielt seinen Kasten sauber. In dieser Phase war die Partie wirklich ansehnlich, es ging rasant hin und her. Nach etwa 70 Minuten jedoch gab sich Darmstadt dann geschlagen, und Leipzigs erneut schlechte Effizienz rächte sich nicht.

Stimmen zum Spiel

Torsten Lieberknecht 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Sa 09.03.2024 20:04Uhr 04:12 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-805314.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
David Raum 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 09.03.2024 19:47Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-805296.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sven Kups

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. März 2024 | 21:45 Uhr

38 Kommentare

Quentin aus Mondragies vor 6 Wochen

So eine kleine postsozialistische Interessengemeinschaft im rechtsfreien Raum Stadion ist doch für Einige nicht schlecht. Ist so, wie das Bällebad im Möbelhaus. Männer und erinnerungseifrige Rentnerinnen brauchen Spielecken, um den Alltagsfrust heraus zu lassen. Die Kapitalgesellschaften unter den Fußballmannschaften besitzen diese bunten Bällebäder mit vergünstigten Tickets, Fanutensilien in Form von e.V.'s. Da sind dann an den Wänden Spiegel, so dass man denkt, man sei im Tikki-Tukka Land. Ist halt blöde, dass dies nur so ca. 3h in der Woche geöffnet ist. Es sei denn, dass man noch im Pokal dabei ist. Dann ist länger offen.

Quentin aus Mondragies vor 6 Wochen

LIV gegen MCI ist noch mal eine ganz andere Liga. Würde mich nicht wundern, wenn beide die jeweiligen Europapokale holen. Da ist RB noch Einiges weg. Wäre schade, wenn Klopp zukünftig nix mehr trainiert.

SitBull vor 6 Wochen

Warum muss man akzeptieren, dass ein Verein nur mittelmäßigen Fußball spielt? Warum kann man das Ganze nicht mal drehen und einfach zu gutem Fußball unabhängig vom Verein gehen. Meine Anhängerschaft ist nicht Liga-unabhängig.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video