Marco Rose 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga RB Leipzig scheitert an Elfmeter-Killer Riemann

7. Spieltag

07. Oktober 2023, 17:44 Uhr

Verrückte Nummer: RB Leipzig und der VfL Bochum trennten sich 0:0, und doch hat die Partie einen Matchwinner. Es ist VfL-Torwart Manuel Riemann, der gleich zwei (2!) Leipziger Foulelfmeter hielt.

Bochums Torwart Manuel Riemann pariert einen Elfmeter von Leipzigs Emil Forsberg
Riemann hält Forsbergs Elfer. Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

RB Leipzig ist gegen den in dieser Saison immer noch sieglosen VfL Bochum nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Das lag vornehmlich am Bochumer Torwart Manuel Riemann, der gleich zwei Foulelfmeter parierte: einen von Xavi (27.) und einen von Emil Forsberg (60.).

Ideenloses Anrennen

Die erste Halbzeit war eine weitgehend dröge Angelegenheit mit einem einzigen echten Aufreger: Bochums Keeper Riemann hielt einen (schmeichelhaften) Foulstrafstoß von Xavi, der diesen selbst herausgeholt hatte (27.). Dieser Elfer war die mit Abstand beste Chance der ersten Hälfte. Denn Leipzig rannte gegen Bochums Betonriegel zwar unentwegt an (nach 10 min 94 Prozent Ballbesitz), das jedoch ungenau, behäbig und vor allem ideenlos. Bochum hatte auch eine Torchance, aber Lukeba klärte im Strafraum gegen Asano mit einer Monstergrätsche (35.). Außerdem war Asano zuvor wohl im Abseits.

Torwart Manuel Riemann (1, Bochum) hält einen Foulelmeter von Xavi Simons (RB Leipzig).
Auch Xavis Elfer war nicht präzise geschossen Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

Es sollte nicht sein - meinte Riemann

Nach der Pause wurde die Partie interessanter. Bochum spielte nun mutiger mit. Die sich so öffnenden Räume nutzte RB aber nur selten, dafür war man weiter zu ungenau und ideenlos. In der 60. Minute gab es dann doch eine Großchance, aber diesmal scheiiterte Forsberg vom Elfmeterpunkt. Es folgte massives und uninspiriertes Anrennen der Gastgeber, die wie schon im letzten Duell (0:1) an Riemann verzweifelten, denn der Keeper hielt auch noch bei Lois Opendas Schuss aus 11 m (71.) und beim Kopfball des eingewechselten Yussuf Poulsen (76.). Riemanns Vorderleute lieferten eine beherzte Abwehrschlacht und hätten sogar noch mehr mitnehmen können, wenn sie ihren Konter in der 74. Minute besser ausgespielt hätten.

Danilo Soare fällt im Zweikampf mit Mohamed Simakan.
Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Das sagte der Gästetrainer

Thomas Letsch 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der VfL-Coach war natürllich zufrieden mit der Leistung seines Teams. Und: "Wenn du in Leipzig einen Punkt holst, ist das immer ein Erfolg."

Sa 07.10.2023 18:47Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-761716.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sven Kups

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

37 Kommentare

SitBull vor 28 Wochen

@Frank01: Hartmut 45 ist keiner konkreten Spezi zuzuordnen. Vielleicht versuchst Du es. Er mag kein Aue, RB, Chemnitz oder Zwickau. Es ist irgendwas mit Hihi. Vielleicht Heidenheim.

Maza vor 28 Wochen

Dann schau mal nach,wie Voice (du) sich in der Vergangenheit geäußert hat, als wir Fans, von "unserer Mannschaft " geschrieben haben. Lächerlich, wenn man seine Meinung Woche für Woche ändert. Das ist ganz einfach charakterschwach...!!

Maza vor 28 Wochen

Mein Beitrag zum Thema steht ein Stück weiter unten....Wer lesen kann...naja du weißt schon!!!
Bloß von dir finde ich erneut nichts. Hast wohl gar keine Ahnung vom Fußball? Wenn du was zum "Besten " gibst,dann sind es doch nur "Reaktionen ",auf meine Kommentare!!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga