Zwei Teams stehen im Stadion 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga (F) RB Leipzig mit deutlicher Pleite gegen Wolfsburg

15. Spieltag

11. März 2024, 21:38 Uhr

RB Leipzig hat am Montag gegen den VfL Wolfsburg die erwartete Schlappe kassiert und konnte sich tabellarisch nach einer guten Phase in der Liga nicht weiter nach vorn arbeiten.

Die Bundesliga-Fußballerinnen von RB Leipzig haben nach drei ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage einstecken müssen. Beim Tabellen-Zweiten VfL Wolfsburg verlor RB mit 0:4 (0:2). Für Wolfsburg trafen Marina Hegering (24.), Jule Brand (40., 89.) und Sveindis Jonsdottir (56.). 

Die Leipzigerinnen waren den Wölfinnen das gesamte Spiel über deutlich unterlegen. Nach einer Ecke von Svenja Huth sprang RB-Keeperin Elvira Herzog am Ball vorbei, sodass Marina Hegering nur noch versenken musste. In der 40. Minute legte Jule Brand nach Vorlage von Alexandra Popp nach.

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburg jubeln
Bildrechte: IMAGO/regios24

Die Wölfinnen hätten zur Pause schon deutlich höher führen können, jedoch verpassten sie einige Chancen. In der 55. Minute wiederholte sich der Spielzug, der zum 2:0 geführt hatte, jedoch vergab Jule Brand erneut eine Großchance. Nur wenige Sekunden später fiel dann jedoch Entscheidung durch Sveindis Jonsdottir. Kurz vor Schluss traf Jule Brand zum Endstand.

Am kommenden Samstag spielen die Leipzigerinnen als Tabellen-Zehnte beim FC Bayern, Wolfsburg reist zur Spitzenpartie am Freitag beim Tabellendritten 1899 Hoffenheim. 


dpa/red

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. März 2024 | 21:45 Uhr

2 Kommentare

Voice vor 6 Wochen

Genauso ist es. Uzun hat ja nach dem Spuel wörtlich gesagt, dass Wolfsburg eine Regalreihe zu hoch für RB ist. Die Mädels müssen sich erstmal etabliert haben haben, und das ist bei dem Leistungsgefälle in der Liga nicht so leicht. Für die erste Saison geht es völlig in Ordnung, wenn wir nicht gleich wieder absteigen. Das muss das Ziel sein, und nichts Anderes. Gelingt das, muss man sich weiter verstärken und die nächsten Schritte gehen. Ich bin trotzdem sehr optimistisch, dass das gelingt und drücke die Daumen.

Horst Schlaemmer vor 6 Wochen

Von "Pleite" kann hier keine Rede sein. Die Spiele gegen Wolfsburg und gegen Bayern waren von Anfang an Bonusspiele. Außer Mitspielen und Lernen wird hier gar nichts erwartet. Die Frauen von RBL müssen anderswo die Punkte zum Klassenerhalt holen, das war klar, und das werden sie. Die Kluft zwischen den Ligen ist im Frauenfußball extrem hoch. Meist waren die Aufsteiger dann auch die Absteiger. Doch das junge Team von RBL hat sich gut in der Liga stabilisiert, stellt sich auch gegen bessere Mannschaften nicht nur hinten rein, sondern versucht mitzuspielen. Oft sind da noch unnötige Fehler, manchmal fehlt es an Abgeklärtheit. Doch der Sieg gegen die Eintracht war dann ein Tag, an dem mal alles passte. Die Entwicklung ist gut und da und die Spielerinnen werden noch besser werden...

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video