Fußball | Bundesliga Hält RB Leipzigs Heimserie gegen die Eintracht? - Olmo vor Comeback

17. Spieltag

13. Januar 2024, 09:00 Uhr

Noch nie hat RB Leipzig zuhause gegen Eintracht Frankfurt verloren. Das soll sich nach dem Willen der Leipziger natürlich auch am Sonnabend (12. Januar, 15:30 Uhr im Liveticker in der SpiO-App und im Audiostream) nicht ändern. Derweil steht RBL-Mittelfeldspieler Dani Olmo vor seinem Comeback.

Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Fr 12.01.2024 13:13Uhr 00:53 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-marco-rose-dani-olmo-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dani Olmo steht bei RB Leipzig nach zweieinhalbmonatiger Verletzungspause vor seinem Comeback. Cheftrainer Marco Rose bremste jedoch die Erwartungen auf einen Startelf-Einsatz des spanischen Nationalspielers an diesem Sonnabend in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt. "Dani ist einsatzfähig, kann Minuten bekommen. In der Summe wissen wir aber, dass es nach der Knie- und nach der Schulter-Verletzung noch nicht 60 oder 70 Minuten sein können. Wir müssen ihn langsam heranführen", sagte Rose am Freitag (12. Januar) auf der Pressekonferenz. 

Dani Olmo (RB Leipzig, 7)
Duell zwischen Frankfurts Verteidiger Aurelio Buta und RBL-Mittelfeldspieler Dani Olmo. Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Dennoch sei der Eindruck im Training gut gewesen. "Er fühlt sich gut, ist gut drauf. Es ist wichtig, dass wir ihn und seine Qualität wieder dabeihaben", sagte Rose, der außer Abwehrchef Willi Orban und dem zum Afrika-Cup abgestellten Amadou Haidara alle Spieler zur Verfügung hat. 

Blaswich im Tor - Gulacsi ist aber dran

Derweil wird es künftig einen Konkurrenzkampf zwischen Janis Blaswich und Peter Gulacsi im Tor geben. Nachdem der Ungar von seinem Kreuzbandriss genesen war, hatte der einstige Ersatzmann Blaswich zunächst weiterhin das Tor gehütet. "Janis wird im Tor stehen, aber wir haben ab jetzt zwei Nummer Einsen", sagte Rose: "Peter macht einen sehr guten Eindruck, Janis hat sich keine Blöße gegeben. Da gibt es keinen Grund zu zweifeln. Aber beide wissen: Wir sind gerade ganz eng beieinander."

Rose: "Die grundsätzliche Art wird sich nicht ändern"

Beim ersten Aufeinandertreffen nach dem mit 2:0 gewonnenen Pokalfinale im vorigen Jahr in Berlin erwartet Rose eine nur leicht veränderte Eintracht. "Die grundsätzliche Art wird sich nicht ändern, jetzt kommt ein Faktor noch dazu, ab sofort mehr Flanken, weil im Zentrum ein Zielspieler wartet.

Es wird unsere Aufgabe sein, das auch zu verteidigen", betonte Rose mit Blick auf Frankfurts Neuzugang Sasa Kalajdzic, der ein sehr gutes Kopfballspiel im Strafraum habe. Zudem wird auch der Startelf-Einsatz von Winter-Neuzugang Donny van de Beek erwartet, den Rose in höchsten Tönen lobte.

Marco Rose 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 12.01.2024 13:25Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-marco-rose-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Eintracht in Leipzig bisher sieglos

Die Gastmannschaft hatte bei Duellen mit RBL bislang immer schlechte Karten. Noch nie landete die Eintracht in Leipzig einen Auswärtssieg. In den bisherigen sieben Partien in der Messestadt schafften die Frankfurter als bestes Resultat dreimal ein Unentschieden und lagen in der Red Bull-Arena noch nie in Führung.

Trainer Dino Toppmöller (Eintracht Frankfurt)
Die Eintracht rangiert unter Trainer Dino Toppmöller derzeit auf Rang sechs. Bildrechte: IMAGO / HMB-Media

RB ist daheim seit zwölf Bundesliga-Spielen unbesiegt. Gelingt das auch gegen die Mannschaft von SGE-Chefcoach Dino Toppmöller, würde das Team den Vereinsrekord von 13 ungeschlagenen Heimspielen in Serie aus der Saison 2019/2020 egalisieren. RBL-Trainer Marco Rose hat eine Top-Bilanz gegen die Eintracht. Bei seinen Bundesliga-Stationen Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und Leipzig unterlag er noch nie gegen die Frankfurter.

red/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 13. Januar 2024 | 19:30 Uhr

10 Kommentare

SitBull vor 15 Wochen

Meine Fresse, dass wird aber über den Jahreswechsel auch nicht besser. Empfehle ein anderes Hobby. Handball ist auch nicht schlecht. Obwohl, ist auch sehr viel Kommerz drin.

Rennsteiger vor 15 Wochen

Dem sachkundigem zwigger können wir nicht das Wasser reichen. Haarscharf hat er kürzlich RBL hier als den Totengräber des deutschen Fußballs klassifiziert. Darauf musste erstmal kommen.

Thommi Tulpe vor 15 Wochen

8 Punkte Rückstand zum Zweiten, momentan 9 zum Tabellenführer ... Um die Meisterschaft mitspielen ... Eines muss man Euch ja lassen: Eure Arroganz ist Weltpokal-reif!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video