Erzgebirge Aue 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Schwache Auer verlieren in Saarbrücken

29. Spieltag

09. März 2024, 15:55 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue hat in Saarbrücken eine schlechte Partie absolviert und verdient verloren. Die Gastgeber aus Saarbrücken waren durchgängig spielbestimmend und hatten die maue Aue-Offensive jederzeit im Griff.

Der FC Erzgebirge Aue hat im Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken eine schwache Leistung gezeigt und mit 0:2 (0:2) verloren.

Ideenlose Erzgebirger

Aue präsentierte sich von Beginn an offensiv viel zu harmlos und hatte kaum Ideen zur Spielgestaltung im Angriffsdrittel. Stattdessen sicherte sich Saarbrücken immer wieder den Ball und agierte in beinahe allen Situationen gedankenschneller. Bereits nach vier Minuten setzte der FCS-Stürmer Julian Günther-Schmidt eine Flanke von Calogero Rizzuto an den Pfosten.

Erst Strafstoß - dann Traumtor

In der Folge hagelte es Saarbrücker Flanken und Hereingaben, eine davon landete am langen Pfosten bei Lukas Boeder, der den Ball erneut in die Mitte chippen wollte. Aus kurzer Distanz stoppte Franco Schädlich den Ball regelwidrig mit dem Arm weit über dem Kopf, ein klarer Strafstoß. Rizzuto stellte sich der Sache und verwandelte sicher links unten (25.).

Calogero Rizzuto trifft per Strafstoß.
Bildrechte: Picture Point

Statt einer Reaktion von Aue folgten weitere Angriffe des Gastgebers und nach 37 Spielminuten auch das zweite Tor. Simon Stehle hatte auf links erneut viel zu viel Platz und verlagerte das Spiel auf den freistehenden Rizzuto auf Rechtsaußen. Seinen Pass nach innen verwertete Luca Kerber traumhaft mit der Hacke zum 0:2 (37.). Kurz vor der Pause hatte Günther-Schmidt die Riesenchance auf das dritte Tor. Sein Kopfball aus fünf Metern landete jedoch genau in den Armen von Martin Männel.

Torjubel des 1. FC Saarbrücken nach dem Tor zum 1:0 durch Calogero Rizzuto
Bildrechte: IMAGO/Fussball-News Saarland

Unverändertes Bild

Nach der Pause ging es so weiter, wie es aufgehört hatte: Nach einer Flanke von links stand Günther-Schmidt erneut völlig blank am hinteren Pfosten. Den starken Volley parierte Männel aus kurzer Distanz glänzend mit dem Fuß (49.). Im weiteren Verlauf nahmen sich die Gastgeber ein wenig zurück und überließen Aue den Ball, die allerdings nur wenige Ideen hatten, was sie mit dem Spielgerät anstellen sollten.

20 Minuten vor Schluss wurde es dann knifflig für Schiedsrichter Eric Weisbach. Sean Seitz dribbelte auf der Strafraumlinie entlang, wo Rizzuto ihn strafbar zu Fall brachte. Fraglich dabei, ob der entscheidende Kontakt auf der Linie oder vor dem Strafraum war. Schiri Weisbach stand sehr gut und entschied sich gegen einen Strafstoß. Der fällige Freistoß landete in der Mauer.

Auch in der Schlussviertelstunde kamen die Auer nicht zwingend nach vorn, stattdessen setzte Günther-Schmidt nochmal den eingewechselten Kasim Rabhihic in Szene. Seinen Abschluss parierte Männel erneut gut (82.), sodass es beim 0:2 blieb.

___
pka

Stimmen zum Spiel

Calogero Rizzuto 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. März 2024 | 16:00 Uhr

59 Kommentare

Nur Wismut Aue vor 6 Wochen

In Saarbrücken kann man verlieren. Haben ja nicht umsonst Bayern und Frankfurt rausgehen. Ich freue mich riesig auf die neue Drittligasaison. Die Duelle gegen Namo, vielleicht Hansa, BFC sind doch echte Knüller. Elversberg und Wiesbaden lockt doch auch niemand ins Stadion. Jetzt heißt es Daumen drücken für Regensburg, Ulm und Münster.

sportspecker vor 6 Wochen

Die bunten Murmeln, in der weißen Schachtel auf der steht, morgens, mittags, abends, musst du aber auch mal nehmen.
Sonst sehe ich persönlich, den Therapeutischen Ansatzpunkt gefährdet!
Glück Auf und alles gute!

Elbtalfan vor 6 Wochen

Glück Auf Schwarzwasser,

Hut ab vor den Fans ,welche die weite Reise ins Saarland angetreten haben.
Ihr habt wahrscheinlich auch mal eine Schwächephase ,die geht aber auch mal wieder vorbei.
Wir haben auch im Saarland verloren, mit denen ist nicht gut Kirschen essen, wie es sprichwörtlich heißt.
Es wird auch wieder anders kommen für die Kumpels.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Herzliche Grüße aus dem Elbtal.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga