Fußballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zum Auftakt des 29. Spieltags in der 3. Liga hat die SGD Dynamo Dresden den TSV 1860 München mit 2:1 bezwungen. In der Nachspielzeit rettete Keeper Broll den Dreier.

MDR aktuell 21:45 Uhr Fr 08.03.2024 21:45Uhr 00:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | 3. Liga Anfang froh: Dynamo ringt 1860 München nieder

29. Spieltag

08. März 2024, 21:18 Uhr

Dynamo Dresden hat am Freitagabend 1860 München geschlagen und damit beim in die Kritik geratenen Trainer Markus Anfang für Freude gesorgt. Der Sieg hing in den letzten Augenblicken am seidenen Faden.

Dynamo Dresden ist mit einem 2:1-Erfolg über 1860 München an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga zurückgekehrt. Nach dem hart erkämpften Sieg ist Trainer Markus Anfang vorerst aus der Schusslinie. Dynamo war zuletzt auf Rang drei gefallen, ist nun aber für zumindest eine Nacht Erster.

Trainer Markus Anfang (Dynamo Dresden) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem 2:1-Erfolg gegen 1860 München war Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang erleichtert und zufrieden. Der Erfolg sei für den Kopf sehr wichtig gewesen. Er hofft, dass der Knoten jetzt geplatzt ist.

Fr 08.03.2024 22:02Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-dresden-sechzig-muenchen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Sachsen starteten wuchtig in die Partie. Die Power wurde früh belohnt, Kapitän Stefan Kutschke köpfte nach der dritten Ecke in Folge ein (8.). In seinem 150. Drittliga-Spiel gelang ihm Saisontreffer Nummer elf. 16 Mal führten die Sachsen in dieser Saison - und gewannen immer. Die Gäste schienen beeindruckt und konnten froh sein, dass es nach 32 Minuten nicht 0:2 stand. Verlaat rettete nach einem Lewald-Abschluss auf der Linie.

Dresdens Stefan Kutschke jubelt mit Tom Zimmerschied nach seinem Tor zum 1:0
Stefan Kutschke (re.) freut sich über das 1:0. Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Gäste nutzten Dynamos Abwehrfehler

Zwei Minuten später machten sich auch die bis dahin unauffälligen Münchner offensiv bemerkbar. Und wie: Talent Nankishi umkurvte nach einer Ecke einen Gegner und traf aus 18 Metern die Latte. Viel hätte auch nicht gefehlt, als Zimmerschied die Kugel versenkte (39.). Bei der Flanke zuvor von rechts stand Kutschke aber knapp im Abseits. So zählte der Treffer nicht. Und zwei Minuten hieß es dann statt 2:0 1:1. Nach einem Pass auf Morris Schröter konnte Jakob Lewald ein Zuspiel des Ex-Dresdners in die Mitte nicht verhindern. Dort nutzte Nankishi seinen großen Freiraum zu einem erfolgreichen Abschluss aus elf Metern (41.).

Münchens Abdenego Nankishi erzielt gegen Dynamos Torwart Torwart Kevin Broll und Kevin Ehlers das Tor zum 1:1
Kurz vor der Pause kassierte Dynamo das 1:1 durch Nankishi. Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Zimmerschied an die Latte

Halbzeit zwei begann mit einem Versuch von Schröter, der aus spitzem Winkel den Ball drüber zog (50.). Es folgte eine umstrittene Situation, als es bei einem Handspiel von Münchens Jesper Verlaat keinen Handelfmeter gab (55.). Die Entscheidung war vertretbar. Im Gegenzug probierte es Schröter aus spitzem Winkel - drüber. Sekunden später kam Zimmerschied an Ludewig links vorbei und knallte die Kugel an die Latte (55.). Die Hausherren probierten es weiter, taten sich im letzten Drittel aber schwer.

Markus Anfang
Dresdens Trainer Markus Anfang musste um den Sieg bis in die Nachspielzeit bangen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Cueto trifft abgefälscht - Broll hält Sieg fest

So brauchte man das Quäntchen Glück, als Joker Lukas Cueto einen Schuss von der Strafraumgrenze im Tor unterbrachte (76.). Mit gütiger Mithilfe von Verteidiger Leroy Kwadwo, der entscheidend abfälschte. Mit der zweitletzten Aktion des Spiels rettete SGD-Keeper Kevin Broll den Sieg, als er einen Kopfball von Zwarts von der Linie kratzte. Der Rest im ausverkauften Harbig-Stadion waren Erleichterung und Jubel. Gegen den direkten Konkurrenten Ulm kann Dresden am nächsten Spieltag einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen. Und damit auch die Position von Markus Anfang festigen.

Paul Will gegen Julian Guttau
Dresden, hier Paul Will (li.) gegen Julian Guttau, musste bis zum Ende bangen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Weitere Stimmen zum Spiel

Kevin Broll (Torwart Dynamo Dresden) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Niklas Hauptmann, Dynamo Dresden 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 2:1 gegen 1860 München spürte Dynamo Dresdens Offensivmann Niklas Hauptmann vor allem erleichtert. Die schwierigen vergangenen Tagen gingen nicht spurlos an einem vorbei.

Fr 08.03.2024 22:06Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-niklas-hauptmann-nach-dynamo-dresden-sechzig-muenchen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Morris Schröter, 1860 München 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Er kehrte mit 1860 München zur seiner Ex-Station SG Dynamo Dresden zurück. Morris Schröter sah aus seiner Sicht ein unglückliches Gegentor. Auf das Flutlichtspiel vor großer Kulisse habe sich sein Team gefreut.

Fr 08.03.2024 22:10Uhr 03:22 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-morris-schroeter-nach-dynamo-dresden-sechzig-muenchen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. März 2024 | 16:00 Uhr

36 Kommentare

Dynamokralle vor 7 Wochen

Da geb ich Dir absolut recht, lieber Reisender. Im späteren Bericht von „MDR SpiO“ klingt‘s dann auch ganz anders, da isses dann ein klarer Elfer!
Ja, zum Glück nicht spielentscheidend gewesen. Klar ist diese Handregel nicht die einfachste, aber so lange sie so besteht, sollte sie wenigstens einheitlich angewendet werden.
Schon auffällig, wie in letzter Zeit gegen uns entschieden wird. Da sträubt sich auch mein Gerichtigkeitsempfinden.
DyGr

Brinky vor 7 Wochen

...sehr wichtiger Sieg MIT Einsatz UND Willen! Klar gab es schon bessere Spiele, allerdings oft mir weniger Ertrag, deshalb wieder ein WEITER SOOOO!
Selbstverständnis, Sicherheit UND Leichtigkeit im Spielaufbau kommen nach und nach Mit erkämpften Siegen automatisch.
Konnte doch Keiner erwarten das die Spiele 2024 spurlos an den Spielern vorbei gegangen sind. Da fängt jeder an zu grübeln warum läufts nicht...warum "haste Sch..ße am Schuh? Von den Schiri`s kannste diese Saison scheinbar auch kein Wohlwollen mehr erwarten, in "strittigen" Szenen ist es inzwischen ein "Gesetz" gg. Dynamo zu pfeifen, Sympathiepunkte gibt`s offenbar keine mehr. Je eher das die Spieler verinnerlichen um so besser und es bringt die Mannschaft auch nicht mehr so schnell aus dem Konzept wennn sie sich NUR gegenseitig auf sich selbst verlassen.
Heute wieder OLLI K´s "Wort zum Spieltag": WEITER, IMMER WEITER" ...genau sooo kann man den Erfolg erzwingen!!! Daumendrücken für den Dreier gg.Ulm ; )

70er vor 7 Wochen

Minge war auch beliebt... Vielleicht begreifen Sie meine Bemerkung jetzt, ordnen sie vor allem so ein, wie sie im Zusammenhang mit dem dortigen Vorschreiber zu verstehen ist. Oder was meinen Sie, warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe?

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga