Fußballspiel 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden mit Nullnummer bei 1860 München

10. Spieltag

07. Oktober 2023, 16:15 Uhr

Tabellenführer Dynamo Dresden hat die Englische Woche mit einem torlosen Remis beendet. In einer chancenarmen Partie beim TSV 1860 München fehlte es den Sachsen vor allem an entscheidender Durchschlagskraft. Ein elfmeterwürdiges Foul der Münchner an Dresdens Herrmann blieb in der Nachspielzeit ohne Konsequenzen.

Dynamo dominiert - Chancen bleiben aus

Dynamo begann mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers und setzte die Gastgeber sofort unter Druck. Allerdings konnten die Sachsen gegen den tiefstehenden TSV kaum Durchschlagskraft entwickeln. Nach einer Viertelstunde wurden die Löwen etwas mutiger. In der 19. Minute setzte Morris Schröter, der die Sechziger immer wieder antrieb, einen Ball aus halblinker Position über das Gehäuse der Gäste. Dresden blieb weiter bemüht, um das defensive Bollwerk der Bayern zu knacken, doch es fehlte an Ideen und der letzten Präzision. Die beste Chance für die SGD verbuchte schließlich Bünning, der den Ball nach einem Freistoß rechts am Tor vorbeiköpfte.

Torwart Marco Hiller (TSV 1860 München) wehrt den Ball ab.
TSV-Torwart Marco Hiller wehrt den Ball gegen die Dresdner ab Bildrechte: IMAGO / MIS

Erste Gelegenheiten nach der Pause - Aufreger in der Nachspielzeit

Nach dem Wechsel nahm die Partie Fahrt auf. Münchens Julian Guttau setzte nach einer Ecke die Kugel von der Strafraumgrenze knapp links neben das Tor (48.). Für Dresden hatte Luca Valentin Herrmann in der 51. Minute die beste Gelegenheit, als er aus halbrechter Position abzog, sein Schuss aber direkt auf Keeper Hiller ging. Kurz darauf scheiterte auf der Gegenseite Joel Zwarts mit einem Kopfballaufsetzer an SGD-Keeper Stefan Drljaca. Danach verflachte die Partie wieder. Viele Fouls hemmten den Spielfluss. In der Nachspielzeit wurde es nochmals laut: Niklas Herrmann tauchte in den Strafraum ein und wurde von Leroy Kwadwo von hinten erwischt. Obwohl der Dresdner zu Boden ging, entschied der Referee zum Unverständnis der Gäste aber nicht auf Strafstoß. Somit blieb es bei der Nullnummer.

TSV 1860 - SG Dynamo Dresden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Hier gibt es noch einmal die Striitige Entscheidung ind er Nachspielzeit, als Dresdens Luca Valentin Herrmann von Leroy KWadwo gefoul wurde.

Sa 07.10.2023 17:09Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tsv-muenchen-dynamo-dresden-kein-elfmeter-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Durch das Unentschieden schmolz Dynamos Vorsprung vor Aufsteiger Ulm auf zwei Punkte. Am nächsten Sonntag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams.

Stimmen zum Spiel

Vorschaubild Anfang 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Dynamo-Chefcoach Markus Anfang nach der Nullnummer bei TSV 1860 München im Interview.

Sa 07.10.2023 16:54Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tsv-muenchen-dynamo-dresden-anfang-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Vorschaubild Schäffler 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Dynamo-Stürmer Manuel Schäffler nach der Nullnummer gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber 1860 München im Interview.

Sa 07.10.2023 16:58Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tsv-muenchen-dynamo-dresden-schaefller-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein in schwarz und gelb gestrichener Bus mit Dynamo-Aufschrift fährt auf einer Straße durch Felder 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nördlich von München zeigt eine Familie aus Finsterwalde Flagge für die SGD. Und fährt dabei ein Gefährt, dass ins Auge sticht.

Sa 07.10.2023 19:43Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-fanbus-in-bayern-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

red

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. Oktober 2023 | 14:00 Uhr

59 Kommentare

Montezuma vor 28 Wochen

Ich bin auch der Meinung, dass es kein eindeutiger Elfer war. Aber hier dem Spieler Vorsatz zu unterstellen grenzt schon an mutwillige Verleumdung. Vielleicht einfach mal die eigene gefärbte Brille absetzen.

Bei 10x Anschauen könnte eigentlich auch einfach mal der Blick auf den Kopf gehen. Bei einem bewussten Fallen nimmt man nicht auf diese Weise eine mögliche Kopfverletzung in Kauf.
Fakt ist, es gab einen Kontakt am Bein und definitiv ein Ziehen am Oberkörper. Mag für den einen oder anderen nicht genug für einen Elfer sein, aber dass man dadurch bei hoher Geschwindigkeit aus dem Tritt kommt und das Gleichgeweicht verliert, ist durchaus möglich. Erst recht, wenn der Gegner von hinten kommt, man es also nicht vorhersehen kann.

Ostfussballfan73 vor 28 Wochen

Ich glaub, beide hätten bis Sonntag abend so weiterwurschteln können und beide Tormänner wären vor Langeweile eingeschlafen. Klar ein Freistoss kann immer durch rutschen, die Gefahr war aber bei beiden seeeehr überschaubar. Ich dachte erst, dass man Aue in Punkto Ungefährlichkeit dieses Jahr nicht mehr toppen kann ... bis 1860 daher kam .... und das in einem Heimspiel

Oli_75 vor 28 Wochen

Es war ein 50:50 Eltern. Der 60er hat Herrmann mit dem ziehen aus dem Tritt gebracht, aber dolle war es wirklich nicht. Ein Elfer nach dem Muster "kann man geben, muss man aber nicht". Auf keinen Fall war es eine Schwalbe oder gar Unsportlichkeit. Wenn er hätte durchlaufen können, wäre er durchgelaufen. Das entscheidende Tor zu schießen lässt sich kein Fußballer entgehen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga