Fußball | 3. Liga Dynamo-Mitgliederversammlung beschließt Satzungsänderungen und wählt neues Präsidium

19. November 2023, 11:50 Uhr

Die SG Dynamo Dresden hat auf seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung einige wichtige Entscheidungen getroffen. Neben zwei neuen Sparten, die in das Programm der SGD aufgenommen wurden, wurde auch ein neues Präsidium gewählt.

Dynamo-Eckfahne SG Dynamo Dresden
Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Frauen-Fußball und E-Sports

Drittligist Dynamo Dresden hat auf seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung für die neuen Bereiche Frauen-Fußball und E-Sports abgestimmt. Die beiden Anträge zur inhaltlichen Ausgestaltung der Satzungsänderung wurden von den anwesenden 733 Mitgliedern (davon 7 nicht stimmberechtigt) angenommen.

Neues Präsidium

Die Mitgliederversammlung, die am Samstag (18. November) im Internationalen Congress Center Dresden einmal mehr die anwesenden Medienvertreter nach zwei Anträgen von der Veranstaltung ausgeschlossen hatte, wählte zudem ein neues Präsidium. Dem Gremium gehören weiterhin Holger Scholze, Michael Bürger und Ronny Rehn an. Die genauen Zuständigkeiten werden in einer konstituierenden Sitzung in Kürze bestimmt. Nachrücke-Kandidat ist Peter Krüger.

Aufsichtsrat und Geschäftsführer entlastet

Zudem wurden der Aufsichtsrat und der Geschäftsführer Sport, Ralf Becker, mit jeweils deutlicher Mehrheit für den Berichtszeitraum entlastet. Dem Antrag auf Entlastung des mittlerweile ausgeschiedenen Geschäftsführers Jürgen Wehlend für die vergangenen beiden Geschäftsjahre wurde nicht zugestimmt.

Dynamo investierte weiter in den Kader

Wie schon zuvor bekannt geworden, schloss Dynamo das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Fehlbetrag von rund 854.000 Euro ab. Dies war der sportlichen Situation geschuldet, da nach dem Zweitligaabstieg die TV-Gelder gekürzt wurden. Dynamo investierte weiter in den Kader, um den Wiederaufstieg sicherzustellen.

Immerhin verfügt die Sportgemeinschaft über ein Eigenkapital von 9,8 Millionen Euro. Daher wird in der Prognose für die laufende Spielzeit laut Geschäftsbericht mit einem "Jahresfehlbetrag im niedrigen einstelligen Millionenbereich" geplant.

red/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 19. November 2023 | 14:00 Uhr

5 Kommentare

Montezuma vor 22 Wochen

Nunja, letztlich ist es eine vereinsinterne Veranstaltung. Infos gab es danach ja zeitnah. Klar wäre es für die Pressevertreter schön, wenn Sie alles direkt aus erster Hand erfahren würden. Aber zum einen hat der eine oder andere Schreiberling dadurch schon ordentlich Querelen verursacht und zum anderen ist es vielleicht auch für manche Mitglieder eine geringere Hemmschwelle für Wortmeldungen, wenn man nicht gleich live in die Bild-Zeitungs-Feder diktiert.

Dresden Siggi vor 22 Wochen

Warum wurde Jürgen Wehlend nicht entlastet? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Was soll er denn falsch gemacht haben? Er hat sich doch immer mit großem Arrangement für unseren Verein eingesetzt.

R.Berger vor 22 Wochen

Ja hat er !
Ist und war aber nun mal kein Freund der UD.....

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga