Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg
Bildrechte: Dynamo.TV

Fußball | 3. Liga Kein Sieger bei Dynamo Dresden gegen 1. FC Magdeburg

06. Januar 2024, 15:58 Uhr

Dynamo Dresden führt in der Türkei gegen den eine Liga höher spielenden 1. FC Magdeburg lange, dann schlug der FCM doppelt zu. Der FC Erzgebirge Aue verlor seinen ersten Test des Jahres bei Hertha BSC.

Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat während des Trainingslagers im türkischen Belek einen Achtungserfolg erreicht. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang trennte sich am Samstagnachmittag 2:2 von Zweitligist 1. FC Magdeburg.

Magdeburg mit Doppelschlag in der Verlängerung

Die Treffer für Dresden erzielten in dem auf drei Halbzeiten angesetztem Spiel Kapitän Stefan Kutschke (8. Minute) und Jakob Lemmer (54.). Magdeburgs Jonah Fabisch (109.) und der Ex-Dynamo Ahmet Arslan (110.) sorgten für den späten Ausgleich. Nicht eingreifen konnte Oliver Batista Meier. Der Rückkehrer vom SC Verl laboriert laut Vereinsangaben an einem Infekt. Ein Nachreisen in das neuntägige Trainingslager scheint ausgeschlossen, zumal sich Spieler und Verein intensiv um eine Trennung bemühen. Das zweite und letzte Testspiel im Trainingslager werden die Schwarz-Gelben am kommenden Mittwoch gegen den 1. FC Kaiserslautern absolvieren. Anstoß der Partie gegen den Zweitligisten ist 14.00 Uhr deutscher Zeit. Magdeburg trifft am Dienstag auf den rumänischen Erstligisten Sepsi OSK Sf. Gheorghe und drei Tage später auf MTK Budapest.

Erzgebirge Aue verliert in Berlin

Der FC Erzgebirge Aue hat in einem Testspiel bei Zweitligist Hertha BSC mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Florian Niederlechner erzielte beide Tore für die Berliner. Die besten Chancen der Veilchen vergaben Sean Seitz und Maxi Thiel, der den Pfosten traf, in Halbzeit eins, wo es insgesamt viel Kampf aber nur wenige Torraumszenen zu bewundern gab. Nach der Pause wechselten beide Trainer kräftig durch. Die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. In der 71. Minute brachte Niederlechner Hertha nach starker Vorarbeit von Nader El- Jindaoui in Führung. Die Entscheidung fiel in der 82. Minute, als Aue in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor. Bereits am Mittwoch geht es für Aue mit dem nächsten Testspiel weiter, dann empfangen die Veilchen zu Hause den ZFC Meuselwitz.

Michal Karbownik (6, Berlin), Omar Sijaric (11, Aue) und Smail Prevljak (9, Berlin)
Omar Sijaric (11, Aue) im Duell mit zwei Berlinern. Bildrechte: Picture Point

dpa/red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Januar 2024 | 19:30 Uhr

22 Kommentare

Ostfussballfan73 vor 15 Wochen

Erstmal allen alles Gute für 2024. Transfermarkt meldet solche Gerüchte ... ich denke eher, dass wir für diese Saison niemand mehr brauchen, ausser es ergibt sich ne gute Gelegenheit für einen Spieler, der auch in der 2.BL zurecht kommt und spielen kann. Ich denke aber, Arslan ist nicht so einer.

Ostfussballfan73 vor 15 Wochen

Also echt jetzt, seit wann ist denn die Aussage "unflätiges Verhalten" indirekt ne Bezeichnung für dumm? Das ist eher ne Bezeichnung für unanständig und keineswegs beleidigend.

Schnibbler vor 16 Wochen

Nicht schlecht Blau Weisses Herz.
Bis zum 1-0, also bis zur 8. Minute das Spiel geguckt und dann schon die Lust dran verloren. Wieviel blau weißes Herz steckt denn in Dir?

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga