Sport

HFC-Trainer Ristic 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Hallescher FC will gegen Saarbrücken zurück in die Erfolgsspur finden

16. Spieltag

25. November 2023, 10:15 Uhr

Am Samstag tritt der Hallesche FC gegen den 1. FC Saarbrücken an. Die Saarländer, die Dynamo Dresden geschlagen haben, reisen mit breiter Brust an die Saale. Halle will unterdessen den Rückschlag in Verl hinter sich lassen. Das Duell der Tabellennachbarn im Leuna-Chemie-Stadion beginnt 14 Uhr (live im MDR-Fernsehen und im Ticker).

Nur zwei Spiele konnte der Hallesche FC in der 3. Liga zuletzt in Folge gewinnen. Eine knappe Niederlage in Verl sorgte für einen erneuten Rückschlag für die Mannschaft von Sreto Ristic. Am Samstag will der HFC gegen den 1. FC Saarbrücken mithilfe einer stabilen Defensive den nächsten Heimsieg eintüten.

Ristic: bei Gegentoren "nicht verrückt machen"

Nach 14 Spieltagen hat der Hallesche FC bereits 31 Gegentore kassiert – so viel wie kein anderes Team in der 3. Liga. Das besorgt Halles Trainer Ristic jedoch nicht. "Es schmeckt uns natürlich überhaupt nicht Tore zu schlucken, vor allem, wenn man sieht, wie sie manchmal zustande kommen." Es gehe aber in erster Linie darum Spiele zu gewinnen, auch mit höheren, knappen Ergebnissen wie gegen Viktoria Köln (2:1) und den SSV Ulm (3:2). "Wir dürfen uns nicht verrückt machen", so Ristic. Er vertraue zudem darauf, demnächst auch ein Spiel ohne einen Gegentreffer zu gewinnen.

Fußball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Baumann wieder fit

Gegen Saarbrücken kehrt Halles Toptorjäger Domenic Baumann zurück. Seine verletzungsbedingten Pause im Pokal gegen den FC Sandersdorf ist vorüber. "Seine größte Stärke ist, dass er sich selbst einschätzen kann. Er weiß, was er kann", so Trainer Ristic über den Stürmer. Der Ex-Zwickauer traf in dieser Saison bereits elf Mal. Auch Erich Berko wird am Samstag wieder mit von der Partie sein. Aljaz Casar dagegen wird dem HFC wegen einer Gelbsperre fehlen. Den Einsatz von Tunay Deniz wollte Ristic ebenfalls noch nicht bestätigen. Der Mittelfeldmann zog sich im Pokal eine kleinere Verletzung zu. 

 Bayern bezwungen und Dynamo geschlagen

Mit dem 1. FC Saarbrücken reist eine Mannschaft mit viel Erfahrung und Qualität nach Halle. Es werde "keine einfache Aufgabe" für seine Mannschaft, so Ristic. "Sie haben den Tabellenführer geschlagen. Das macht man nicht einfach so." Obendrein gelang den Saarländern zuletzt die Pokalsensation. In der zweiten Runde des DFB-Pokals sorgte die Mannschaft von Rüdiger Ziehl für ein frühes Ausscheiden des Rekordmeisters FC Bayern München (2:1). 

Statistik spricht für die Molschder

In der Vergangenheit taten sich die Hallenser gegen den 1. FC Saarbrücken stets schwer. Aus zehn Duellen konnte der HFC lediglich einen Sieg holen. Die Saarländer gewannen sieben Partien, darunter auch beide der vergangenen Saison. Zweimal trennten sich die Mannschaften unentschieden. 

Tunay Deniz am Ball (Hallescher FC), Lucas Halangk (Nummer 16 Hallescher FC). Im Hintergrund Richard Neudecker (1.FC Saarbrücken)
In der vergangenen Spielzeit kassierte Halle gegen den 1. FC Saarbrücken zwei Niederlagen. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Ziehls Ziel: Zweiter Auswärtssieg

Der 1. FC Saarbrücken blieb in dieser Saison bislang unter den Erwartungen. Ziehls Team möchte in Halle an die Leistungen des Dresden-Spiels anknüpfen. "Wir haben das Ziel, den zweiten Auswärtssieg einzufahren und wissen, dass wir dafür eine absolute Topleistung benötigen werden", so Ziehl. Es brauche außerdem eine solide Abwehr, da Halle "mit Dominic Baumann einen absoluten Top-Torjäger in ihren Reihen" habe. Wenn das gelinge wie gegen Dynamo Dresden, dann könne Saarbrücken jeden Gegner schlagen.

_____
twe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 25. November 2023 | 16:00 Uhr

19 Kommentare

Dynamokralle vor 22 Wochen

Also, wenn‘s nicht unverschämt klingt, kriegt Ihr das hin, liebe Hallenser? Das würde uns Dynamos freuen… Aber ich hab da auch ein gutes Gefühl, hat schließlich bei RWE und Sandhausen auch geklappt!
Spaß beiseite, ich wünsche Euch maximalen Erfolg, holt Euch die 3 wichtigen Punkte!
Und danke, Maza!
Dynamische Grüße

Maza vor 22 Wochen

Wenn SB gleich zu Beginn das 1:0 macht,könnte dein Tipp von 2:1 für uns stimmen. Bei eigener Führung sehe ich schwarz...das "können" wir nicht so richtig..😉🤔
Euch viel Erfolg gegen Regensburg!

Maza vor 22 Wochen

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Ex-Spieler gerne gegen uns treffen. Der Lukas Böder hat es ja nach seinem Wechsel 2021 schon geschafft. ( weiß gar nicht, ob er Samstag im Kader ist) Wäre jetzt der nächste dran... Der steht aber zum Glück im Tor,was ein bisschen Hoffnung macht...😉
Ich hoffe wir holen uns morgen die drei Punkte und gehen gestärkt in die englische Woche. Warum der Nachholer gegen Freiburg für kommenden Dienstag angesetzt wurde, obwohl wir das nächste Spiel in Unterhaching schon wieder am Freitag bestreiten müssen, bleibt wohl das Geheimnis vom DFB!!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga