Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden bleibt an der Hafenstraße weiter sieglos
Hauptinhalt
8. Spieltag
01. Oktober 2023, 15:42 Uhr
Im sechsten Anlauf hat es wieder nicht geklappt. Überlegene Dresdner haben bei Rot-Weiss Essen verloren. Die Vorentscheidung gegen Tabellenführer Dynamo brachte eine klare Fehlentscheidung der Schiedsrichter.
Mit 1:3 (0:1) hat Dynamo Dresden vor 18.607 Fans im Stadion an der Hafenstraße verloren. Das Team von Markus Anfang kontrollierte über weite Strecken die Partie, scheiterte aber an sich selbst oder am stark aufgelegten Jakob Golz im RWE-Tor. Dazu kam eine durchwachsene Leistung des Schiedsrichtergespanns, über das sich die Gastgeber nicht beschweren konnten.
Götze macht ihn
Die ersten 20 Minuten gehörten Dynamo. Die Schwarz-Gelben kontrollierten den Ball, hatten mehr Abschlüsse. Doch es fehlte im letzten Moment an Präzision. Essen wurde dann mutiger. Cedric Harenbrock hatte nach einem Konter die Führung auf dem Fuß, doch ein SGD-Spieler warf sich dazwischen, Ecke. Und die nutzte Felix Götze. Mit viel Anlauf kam der RWE-Spieler aus dem Rückraum eingelaufen und schädelte den Ball unhaltbar in die Maschen.
Dresden schüttelte sich kurz, Stefan Kutschke hatte in der 31. Minute den Ausgleich auf dem Kopf, konnte eine Zimmerschied-Flanke aber nicht auf den Kasten bringen. Zwei Zeigerumdrehungen später tauchte Ron Berlinski nach einem schlechten Rückpass von Jonathan Meier frei vor Stefan Drljaca auf, der überragend klärte. Direkt danach kam Tom Zimmerschied zum Abschluss, liegend klärte ein Essener vor der Linie mit dem Arm. Schiedsrichter Tobias Reichel zeigte an: Weiterspielen. RWE im Glück. Wie auch in der 40. Minute, als Vinko Sapina ein rüdes Foul auspackte. An der Mittellinie grätschte er von hinten, unterband einen Konter, sah aber nur Gelb. So ging es mit einem knappen Rückstand für Dresden in die Pause.
Abseitstor bringt Essen die Vorentscheidung
Nach dem Seitenwechsel blieb es beim gewohnten Bild: Das Anfang-Team hatte mehr vom Spiel, doch im letzten Drittel mangelte es an Glück, Präzision oder Durchschlagskraft. In der 56. Minute zog Luca Hermann einen Freistoß gefährlich aufs Tor, Golz hatte die Fingerspitzen aber an der Kugel. In der 67. Minute flankte Zimmerschied auf Kutschke, doch der Kopfball des Stürmers ging am Kasten vorbei.
Und so kam es, wie es kommen musste. Vorne fehlte das Glück, hinten kam Pech dazu. Essen konterte, Andreas Wiegel spitzelte den Ball auf Berlinski, der in Mitte auf den komplett freistehenden Felix Bastians legte. Der Kapitän schob die Kugel locker über die Linie. Beim Pass von Weigel stand Berlinski aber klar im Abseits.
Co-Trainer Scholz fliegt, Doumbouya setzt Schlusspunkt
Dynamo war wütend, Co-Trainer Heiko Scholz sah Gelb-Rot. Und es kam noch schlimmer. In der 89. Minute ging Paul Will gegen den eingewechselten Moussa Doumbouya nicht in den Zweikampf. Der Essener bedankte sich mit der Vorentscheidung zum 0:3 aus Dresdner Sicht. Panagiotis Vlachodimos betrieb in letzter Sekunde noch etwas Ergebniskosmetik. Doch es war ein gebrauchter Tag für die Elbestädter an der Hafenstraße.
jar
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 01. Oktober 2023 | 16:00 Uhr
thomas.henn vor 8 Wochen
Hallo Hubert, Paul K. und alle anderen die es mit Dynamo halten. Danke Danke. Oder wie Ente Lippens sagen würde: " Ich danke Sie ". Wir sind leider nicht so weit. Aber um noch einmal auf die Diskussion von U 19 Spielern einzugehen. RWE hat vor zwei Jahren einen Noel Futkeu zum ETB schwarz weiß ziehen lassen ,einen Oberligisten. Der macht mal so eben 30 Tore, obwohl er nicht alle Spiele gemacht hat. Jetzt ist der bei Eintracht Frankfurt 2. Dino Toppmöller ist dem auch schon aufgefallen. Will damit sagen, daß man doch versuchen sollte dem Nachwuchs Zeit zu geben. Klar kann man damit Geld verdienen. Für den Mesut Özil hat Rot Weiß ja auch über ne Million kassiert, weil er mal bei uns B-Jugend gespielt hat.
Aue und Halle hatten wir ja schon. Melde mich wieder in der Rückrunde.
Übrigens der einzige "Dritte" wo man Fußball gucken kann.
PS: Ich wünsche dem FSV Zwickau alles Gute. Die haben uns mit dem unsäglichen Bierverschwender und ihrem Sportsgeist letzte Saison die Liga gerettet .
aka Dynamotreue vor 8 Wochen
Ostfussballfan73, den Gedanken mit Lemmer und Zimme hatte ich auch.
Was Park angeht, da muss man verstehen, das er eigentlich in Südkorea zur Armee muss. Sollte sein Land den Asiencup holen erspart er sich diese Zeit. Heisst, wenn sie es nicht schaffen ist er vermutlich noch viel länger weg.
Dynamokralle vor 8 Wochen
Ja, ich weiß um das Problem mit der Integration vom Nachwuchs. Aber ehrlich, zweite Liga ist mir erstmal wichtiger als zweite Mannschaft 😄. Muss man sich eben auch leisten wollen bzw. können. Übrigens haben wir ja seit diesem Monat einen neuen kaufmännischen GF. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen im Umgang mit den Finanzen. Und unseren Talenten möglichst viel Spielzeit bei den „Großen“, erfrischend ist es allemal, ihnen da zuzusehen.
Dynamische Abendgrüße