SpiO SGDRWE 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden bleibt an der Hafenstraße weiter sieglos

8. Spieltag

01. Oktober 2023, 15:42 Uhr

Im sechsten Anlauf hat es wieder nicht geklappt. Überlegene Dresdner haben bei Rot-Weiss Essen verloren. Die Vorentscheidung gegen Tabellenführer Dynamo brachte eine klare Fehlentscheidung der Schiedsrichter.

Mit 1:3 (0:1) hat Dynamo Dresden vor 18.607 Fans im Stadion an der Hafenstraße verloren. Das Team von Markus Anfang kontrollierte über weite Strecken die Partie, scheiterte aber an sich selbst oder am stark aufgelegten Jakob Golz im RWE-Tor. Dazu kam eine durchwachsene Leistung des Schiedsrichtergespanns, über das sich die Gastgeber nicht beschweren konnten.

Dresden-Trainer Markus Anfang vor einer Werbetafel im Interview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Dynamo-Trainer Markus Anfang haderte nach der Niederlage in Essen mit der Chancenverwertung seines Teams. Rot-Weiss sei effizienter gewesen. Auch für die Fehlentscheidung vor dem zweiten Tor hatte Anfang eine Erklärung.

So 01.10.2023 16:43Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-markus-anfang-nach-rwe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Götze macht ihn

Die ersten 20 Minuten gehörten Dynamo. Die Schwarz-Gelben kontrollierten den Ball, hatten mehr Abschlüsse. Doch es fehlte im letzten Moment an Präzision. Essen wurde dann mutiger. Cedric Harenbrock hatte nach einem Konter die Führung auf dem Fuß, doch ein SGD-Spieler warf sich dazwischen, Ecke. Und die nutzte Felix Götze. Mit viel Anlauf kam der RWE-Spieler aus dem Rückraum eingelaufen und schädelte den Ball unhaltbar in die Maschen.

Dresden schüttelte sich kurz, Stefan Kutschke hatte in der 31. Minute den Ausgleich auf dem Kopf, konnte eine Zimmerschied-Flanke aber nicht auf den Kasten bringen. Zwei Zeigerumdrehungen später tauchte Ron Berlinski nach einem schlechten Rückpass von Jonathan Meier frei vor Stefan Drljaca auf, der überragend klärte. Direkt danach kam Tom Zimmerschied zum Abschluss, liegend klärte ein Essener vor der Linie mit dem Arm. Schiedsrichter Tobias Reichel zeigte an: Weiterspielen. RWE im Glück. Wie auch in der 40. Minute, als Vinko Sapina ein rüdes Foul auspackte. An der Mittellinie grätschte er von hinten, unterband einen Konter, sah aber nur Gelb. So ging es mit einem knappen Rückstand für Dresden in die Pause.

Mit dem Kopf ins Tor, 1:0 durch Felix Goetze (Rot-Weiss Essen, 24)
Felix Götze brachte nach einer Ecke Rot-Weiss Essen gegen Dynamo in Front. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Abseitstor bringt Essen die Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel blieb es beim gewohnten Bild: Das Anfang-Team hatte mehr vom Spiel, doch im letzten Drittel mangelte es an Glück, Präzision oder Durchschlagskraft. In der 56. Minute zog Luca Hermann einen Freistoß gefährlich aufs Tor, Golz hatte die Fingerspitzen aber an der Kugel. In der 67. Minute flankte Zimmerschied auf Kutschke, doch der Kopfball des Stürmers ging am Kasten vorbei.

Und so kam es, wie es kommen musste. Vorne fehlte das Glück, hinten kam Pech dazu. Essen konterte, Andreas Wiegel spitzelte den Ball auf Berlinski, der in Mitte auf den komplett freistehenden Felix Bastians legte. Der Kapitän schob die Kugel locker über die Linie. Beim Pass von Weigel stand Berlinski aber klar im Abseits.

Jakob Lemmer 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Jakob Lemmer und die Kollegen der SG Dynamo Dresden mühten sich im Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen nach Kräften, aber es fehlte an der offensiven Effizienz – ganz anders die Gastgeber.

So 01.10.2023 16:44Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-jakob-lemmer-nach-essen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Co-Trainer Scholz fliegt, Doumbouya setzt Schlusspunkt

Dynamo war wütend, Co-Trainer Heiko Scholz sah Gelb-Rot. Und es kam noch schlimmer. In der 89. Minute ging Paul Will gegen den eingewechselten Moussa Doumbouya nicht in den Zweikampf. Der Essener bedankte sich mit der Vorentscheidung zum 0:3 aus Dresdner Sicht. Panagiotis Vlachodimos betrieb in letzter Sekunde noch etwas Ergebniskosmetik. Doch es war ein gebrauchter Tag für die Elbestädter an der Hafenstraße.


jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 01. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

100 Kommentare

thomas.henn vor 29 Wochen

Hallo Hubert, Paul K. und alle anderen die es mit Dynamo halten. Danke Danke. Oder wie Ente Lippens sagen würde: " Ich danke Sie ". Wir sind leider nicht so weit. Aber um noch einmal auf die Diskussion von U 19 Spielern einzugehen. RWE hat vor zwei Jahren einen Noel Futkeu zum ETB schwarz weiß ziehen lassen ,einen Oberligisten. Der macht mal so eben 30 Tore, obwohl er nicht alle Spiele gemacht hat. Jetzt ist der bei Eintracht Frankfurt 2. Dino Toppmöller ist dem auch schon aufgefallen. Will damit sagen, daß man doch versuchen sollte dem Nachwuchs Zeit zu geben. Klar kann man damit Geld verdienen. Für den Mesut Özil hat Rot Weiß ja auch über ne Million kassiert, weil er mal bei uns B-Jugend gespielt hat.
Aue und Halle hatten wir ja schon. Melde mich wieder in der Rückrunde.
Übrigens der einzige "Dritte" wo man Fußball gucken kann.
PS: Ich wünsche dem FSV Zwickau alles Gute. Die haben uns mit dem unsäglichen Bierverschwender und ihrem Sportsgeist letzte Saison die Liga gerettet .

aka Dynamotreue vor 29 Wochen

Ostfussballfan73, den Gedanken mit Lemmer und Zimme hatte ich auch.
Was Park angeht, da muss man verstehen, das er eigentlich in Südkorea zur Armee muss. Sollte sein Land den Asiencup holen erspart er sich diese Zeit. Heisst, wenn sie es nicht schaffen ist er vermutlich noch viel länger weg.

Dynamokralle vor 29 Wochen

Ja, ich weiß um das Problem mit der Integration vom Nachwuchs. Aber ehrlich, zweite Liga ist mir erstmal wichtiger als zweite Mannschaft 😄. Muss man sich eben auch leisten wollen bzw. können. Übrigens haben wir ja seit diesem Monat einen neuen kaufmännischen GF. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen im Umgang mit den Finanzen. Und unseren Talenten möglichst viel Spielzeit bei den „Großen“, erfrischend ist es allemal, ihnen da zuzusehen.
Dynamische Abendgrüße

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga