Fußball 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Aue klettert dank Sieg in Freiburg auf Rang vier

13. Spieltag

29. Oktober 2023, 21:34 Uhr

Der FC Erzgebirge hat nach drei Auswärtsspielen ohne Sieg in Folge wieder einen Dreier eingefahren. Gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg reichte der Dotchev-Elf ein Standardtor.

Mit 1:0 (1:0) haben sich die Veilchen im Breisgau durchgesetzt. In einer eher schwachen Partie hat sich der FC Erzgebirge Aue vor allem defensiv überzeugt und dank eines kuriosen Tors drei Punkte eingefahren.

Majetschak wurschtelt Ball ins Tor

Im Freiburger Dreisamstadion entwickelte sich eine muntere Partie. Aue begann besser, hatte nach sechs Minuten durch Marco Schikora die erste Chance des Spiels. Die Gastgeber kamen danach besser ins Spiel, drückten die Veilchen hinten rein. Gefährliche Abschlüsse sprangen dabei aber nicht heraus. Die Sachsen waren vor allem bei Standards gefährlich. Und gingen nach einem Freistoß in Führung. Omar Sijaric wurde gefoult, Marvin Stefaniak brachte den Ball in den Strafraum, wo Erik Majetschak mit dem Schulterblatt an die Kugel kam und sie ins Tor bugsierte (34. Minute). Mit dem knappen, aber verdienten Vorsprung ging es in die Pause.

Torjubel zum Tor zum 1:0 durch Erik Majetschak (FC Erzgebirge Aue, 13)
Erik Majetschak brachte die Auer mit seinem kuriosen Tor zum Jubeln. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Aue rettet Führung über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends. Aue sammelte fleißig Eckbälle, aus denen aber kaum etwas heraussprang. In der 58. Minute zog Niko Vukancic aus über 30 Metern ab, doch Benjamin Uphoff konnte den Hammer parieren (58.). Sijaric hatte nach einer Ecke noch eine gute Gelegenheit, verfehlte aber das Tor (75.). Freiburg fand offensiv kein Mittel gegen starke Gäste, die mit dem Sieg auf Rang vier der Tabelle klettern. Dienstag geht es schon weiter: Im Sachsenpokal muss der FC Erzgebirge in Riesa bei Stahl ran.


jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. Oktober 2023 | 21:45 Uhr

12 Kommentare

Flo vor 27 Wochen

Stimmt schon der Kerl ist echt stark, aber für die Tore muss ja auch jemand die Vorarbeit machen. Er hat ja in Zwickau schon immer 2-stellig getroffen.

Normalbuerger vor 27 Wochen

Sehr solider Auftritt, hinten endlich mal so gut wie garnichts zugelassen. Man hatte nicht das Gefühl, dass Freiburg hier zum Ausgleich kommen kann. Ansonsten bin ich wieder aufs Neue von Sijaric enttäuscht. Irgendwie kommt er mir lustlos vor und wenn was nach vorn läuft , dann ausschließlich über den aus meiner Sicht derzeit überragenden Stefaniak. Pavel sollte mal Schwirten und/ oder Meuer von Beginn an bringen, z.B. für Sijaric , damit die Jungs sich entwickeln. Wenn die immer nur 15 Minuten spielen bringt das wenig . Und Sijaric hat nicht gerade eine Empfehlung abgegeben . Aber 3 Punkte und gegen Verl am Freitag nachlegen . Gegen Riesa die „ Zweite“ spielen lassen , wie Schädlich z.B.

Schwarzwasser vor 27 Wochen

Glück auf Hubsi,

Danke für die Glückwünsche. Ja, und das mit dem Glas…. Das sehe ich meistens relativ entspannt. Also mindestens halbvoll. Der Sieg ist aber auch wichtig um in den eigenen Reihen eventuelle Unruhe zu vermeiden. Pavel und der Mannschaft Gratulation. Ein großes Dankeschön auch an die hallenser Kollegen. Mit dem Sieg wurde Ulm auf Schlagweite gehalten. Gegen Riesa hoffe ich auf eine Wismut welche den Gegner nicht unterschätzt, und ohne Verletzungen in die nächste Pokalrunde einzieht….. 👍


Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga