Fußballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden dominiert Viktoria Köln

15. Spieltag

10. November 2023, 21:17 Uhr

Eine von Beginn an starke Leistung hat Dynamo Dresden den nächsten Sieg beschert. Dank eines Dreierpacks von Stefan Kutschke und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die SGD-Fans bei Viktoria Köln jubeln. Neben Kutschke stand ein ehemaliger Viktoria-Spieler im Fokus.

Die SGD hat mit 5:1 (3:0) im Sportpark Höhenberg gewonnen und die Tabellenführung in der 3. Liga ausgebaut. Dynamo hat eine Halbzeit in Überzahl am Ende gnadenlos ausgenutzt. Wegen regen Zuschauerzuspruchs und des Verkehrs in der Rheinmetropole begann die Partie mit zehn Minuten Verspätung.

Kutschkes Strafstöße bringen die Vorentscheidung

Dynamo spielte von Beginn an dominant. Viktoria fand quasi nicht statt, kam kaum über die Mittellinie. Dresden kombinierte mit Ruhe und kam zu ersten Chancen durch Jakob Lemmer und Stefan Kutschke (11./12.). Fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Florian Exner auf den Punkt: Nach einer Flanke zog Paul Will ab, Christoph Greger berührte den Ball mit dem Arm, es gab Strafstoß. Den ließ sich Kutschke nicht nehmen und brachte Dynamo in Führung (17.). Es ging weiter Richtung Tor der Kölner: In der 29. Minute machte Viktoria eine Fehler im Spielaufbau, Lemmer spielte einen Doppelpass mit Kutschke, ging bis zur Grundlinie durch und legte in den Rückraum auf Niklas Hauptmann, der per Direktabnahme traf.

FC Viktoria Köln SG Dynamo Dresden: Torjubel nach dem 3:0 durch Stefan Kutschke (Dynamo Dresden) nach Elfmeter.
Jubel bei Dynamo schon zur Halbzeit. Bildrechte: IMAGO / Maximilian Koch

Kurz vor dem Pausenpfiff dann das dritte Tor: Lemmer zog in den Strafraum, Unglücksrabe Greger legte den Dresdner und sah Gelb-Rot. Erneut trat Kutschke an, zielte diesmal ins andere Eck und traf erneut (45.+4).

Ausgerechnet Meißner

Die Messe schien gelesen. Besonders weil Dynamo nicht nachließ und Viktoria weiter dominierte. Bis zur 56. Minute, als sich Donny Bogicevic ein Herz fasste und aus 25 Metern flach abzog. Stefan Drljaca streckte sich vergebens, der Ball ging an den Innenpfosten und von da ins Tor (56.). Die Viktoria war besser im Spiel, bekam die zweite Luft. Chancen sprangen aber kaum heraus.

David Philipp kämpft gegen Paul Will um den Ball.
Nach dem Anschlusstreffer wurde die Partie zwischen Dynamo und Viktoria offener. Bildrechte: IMAGO / Maximilian Koch

In der 82. Minute brachte Anfang den Ex-Viktoria-Spieler Robin Meißner. 45 Sekunden dauerte es, bis er erstmals an den Ball kam, leicht in die Mitte zog und das 4:1 einschweißte (83.). In der 86. schickte der ebenfalls eingewechselte Kevin Ehlers Meißner über die linke Seite. Die Hereingabe verwandelte Kutschke zu seinem dritten Tor. Dynamo baut die Tabellenführung aus und hat noch ein Spiel weniger in der Hand. Das findet nächste Woche in Saarbrücken statt.

Die Stimmen zum Spiel

Trainer im Interview vor Werbetafel 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Der Trainer der Dresdner hat sich nach dem deutlichen Sieg bei Viktoria Köln zufrieden gezeigt. Jetzt geht es für Markus Anfang und sein Team erst einmal auf den Karneval.

Fr 10.11.2023 22:06Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-markus-anfang-dynamo-dresden-nach-viktoria-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spieler im Interview vor Werbeband 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Mit seinem ersten Dreierpack in der 3. Liga hat Stefan Kutschke Wiedergutmachung für seinen verschossen Elfmeter im letzten Duell mit Viktoria geleistet. Diesmal habe sich sein Team für den Aufwand mit Toren belohnt.

Fr 10.11.2023 22:12Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-stefan-kutschke-dynamo-dresden-nach-viktoria-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 11. November 2023 | 16:00 Uhr

38 Kommentare

Hubert vor 24 Wochen

Ja, liebe Dynamokralle, das war ein rundum gelungener Abend. Alle hatten ihren Anteil. Wenn auch die Einwechsler draußen warten mussten, ob sie in's Spiel kommen oder nicht, sie müssen sich ja genauso warmhalten, für den Fall der Fälle.
Wer dann eigewechselt wird, das bleibt dem Trainer vorbehalten.
Ich sehe das aber auch so, dass Pana mehr eingesetzt werden müsste. Er soll ja auch nicht versauern.
Markus Anfang hat die Truppe jetzt gut im Griff und wird schon richtig entscheiden, auch wenn hin- und wieder anders besser gewesen wäre.
Fehlerfrei ist niemand.
Ich wünsche Dir eine gute neue Woche.

🖤💛e Grüße in's Elbtal🙋‍♂️

Hubert vor 24 Wochen

Ich hoffe, lieber Harzer, dass Du dann Dein Feldi- Urbock genossen hast.
Ach was, hoffen, ich bin mir sicher dass es Dir gemundet hat, 🍻!
🖤💛e Grüße in den Harz

SGDHarzer66 vor 24 Wochen

@immerdynamo - ich hatte auch leise Zweifel, das gebe ich ehrlich zu. Aber MA hat mich durch seine Art und Weise, auch gegenüber den Journalisten, mittlerweile überzeugt.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga