Fußball | 3. Liga Dynamo unter Druck: "Vielleicht mal ein dreckiger Sieg"

25. Spieltag

08. Februar 2024, 15:42 Uhr

Noch steht die SG Dynamo Dresden auf einem direkten Aufstiegsplatz. Damit das auch so bleibt, sollte am Samstag gegen den VfB Lübeck unbedingt mal wieder ein Sieg her. Doch die Gäste haben sich zuletzt stabiler gezeigt. Sonntag steigt in Halle ein mitteldeutsches Duell. Der HFC steht gegen Erzgebirge Aue dabei schon mächtig unter Druck.

Dicke Luft herrschte nicht bei der Pressekonferenz der SG Dynamo Dresden. Nach zuletzt drei Niederlagen in vier Spielen merkte aber Trainer Markus Anfang aber zu Recht an, dass mal wieder ein Dreier wichtig wäre. Dafür haben die Schwarz-Gelben am kommenden Samstag die Gelegenheit, wenn der VfB Lübeck im Rudolf-Harbig-Stadion (14 Uhr im Liveticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) gastiert. "Egal ob ein dreckiger Sieg oder ein schöner Sieg. Ich wünsche mir ein gutes Spiel meiner Jungs und bin überzeugt, dass wir dann ein gutes Ergebnis erzielen werden", sagte Anfang auf der Pressekonferenz.

Dresdner Spieler nach Spielende enttäuscht schauend.
Zuletzt gab es oft enttäuschte Spieler der SG Dynamo Dresden, wie hier in Ingolstadt. Bildrechte: IMAGO/foto2press

Anfang warnt vor aggressiven Lübeckern

Lübeck kommt mit neuem Trainer und viel Selbstvertrauen nach Dresden. Von den letzten fünf Spielen verlor das Team von Florian Schnorrenberg nur eine Partie, beim FC Erzgebirge Aue. Zuletzt gab es gegen den SSV Ulm ein 1:1.

DYNAMO 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Sie verteidigen aggressiv, schlagen viele Flanken in den Sechzehner", so Anfang. Vor allem auf die Standards müsse man achten. "Es gilt, sie weit weg vom eigenen Strafraum zu halten und ihnen trotzdem die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu machen.“

Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Hinspiel konnte Dynamo durch einen Treffer von Jakob Lemmer mit 1:0 für sich entscheiden. Für die Partie am Samstag sind bereits über 23.000 Ticks verlauft. Aus Lübeck werden bis zu 500 Anhänger erwartet.

Spio_Luebeck-Dynamo 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
11 min

Das waren hart erkämpfte drei Punkte von Dynamo Dresden. Stefan Drljaca rettete seinem Team mit zahlreichen Paraden in der Schlussphase den Sieg.

Sport im Osten Sa 16.09.2023 16:00Uhr 11:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sonntag: Hallescher FC vs. Erzgebirge Aue - nur wer hundert Prozent abruft, wird gewinnen

Während sich der FC Erzgebirge Aue mehr nach oben orientiert, steckt der Hallesche FC in den unteren Gefilden fest. Am Sonntag (11. Februar) treffen beide Mannschaften im Leuna-Chemie-Stadion aufeinander. Sport im Osten tickert live, zudem ist der Audio-Stream geschaltet (auf mdr.de/sport und in der SpiO-App).

HFC-Coach: "Wir brauchen Ergebnisse"

Im Hinspiel gingen die "Veilchen" mit 3:1 als Sieger vom Platz, was der HFC unbedingt korrigieren möchte. Mit Blick auf die Tabelle steht die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic enorm unter Druck. In den letzten drei Spielen wurde nur ein Punkt ergattert, zuletzt gab es eine ernüchternde 0:2-Niederlage bei der SpVgg Unterhaching. Nur einen Zähler steht der HFC über dem Strich, die Sachsen-Anhalter wissen, was die Stunde geschlagen hat.  „Wir brauchen Ergebnisse, wollen allen zeigen, dass wir in diese Liga gehören. Es war nicht alles schlecht gewesen“, erklärte Trainer Sreto Ristic, der seinem Team nochmal die Bilder vom letzten Heimspiel gegen Aue gezeigt hatte, als sich der HFC mit 5:2 durchgesetzt hatte.

Sreto Ristic 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
6 min

Nach dem 0:2 von Unterhaching steht der Hallesche FC weiter nur einen Punkt über dem Strich. Ein Dreier gegen Erzgebirge Aue wäre wichtig. Trainer Sreto Ristic erinnerte sein Team an das Heimduell der letzten Saison.

Fr 09.02.2024 16:27Uhr 05:35 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sreto-ristic-vor-hallescher-fc-erzgebirge-aue-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Aues Stefaniak erwartet intensive Partie

Einen Favoriten im Duell Halle vs. Aue gibt es nicht, stellte Aues Linksaußen Marvin Stefaniak fest. Er geht davon aus, dass es eine intensive Partie wird. "Die Mannschaft, die nicht an hundert Prozent kommt, wird verlieren. Wir müssen mit breiter Brust dort hinfahren, versuchen unser Spiel aufzuziehen, um dort unsere Dinge abzurufen.“, so der 29-Jährige.  

Marvin Stefaniak 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

rei

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. Februar 2024 | 19:30 Uhr

12 Kommentare

SGDHarzer66 vor 11 Wochen

Flo, ich weiß aus eigener bitterer Erfahrung, wie es ist, wenn man tatsächlich absteigt. Ich befand mich nach Lautern in der Reli in einer Art Schockstarre, weil ich es nicht fassen konnte.
Und genau deshalb appelliere ich an jeden einzelnen Fan des HFC bis zum letzten Spieltag alles zu geben. Denn in einer Sache sind wir uns einig: ein Abstieg in die RL bedeutet das Ende des Profifussballs in Halle auf sehr lange Sicht.
Und aus meiner Erfahrung heraus rate ich euch dringend, auch das letzte Hemd für euren Verein zu geben.
Ein Abstieg würde auch bei euch zu tiefen mentalen Rissen führen. Vermeidet es!
Euer Harzer.

Flo vor 11 Wochen

Harzer ich weiß, dass du uns im Abstiegskampf die Daumen drückst, aber falls du das Spiel gegen Haching gesehen hast, weißt du warum hier fast alle stinkig sind. Sogar Oberoptimist Maza bringt keine Durchhalteparole.

Hubert vor 11 Wochen

Ich hoffe, die Jungs bekommen den Kopf frei und beseitigen die Ladehemmung. Es darf aber nur nicht alles auf Ahmet Arslan ausgelegt sein.
Druck wird er selber machen wollen. Aber wenn der Erwartungsdruck von außen zu groß wird, kann das auch das Gegenteil bewirken.
Morgen ist ein Sieg Pflicht, damit der Punkteabstand zum Reli- Platz sich nicht noch mehr verringert.
Also, die Daumen sind gedrückt !

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga