0:1 Djamal Ziane
Ziane erzielte das 1:0 wunderbar per Kopf. Bildrechte: Florian Richter

Fußball | Sachsenpokal Titelverteidiger Lok Leipzig zittert sich in Runde drei

2. Hauptrunde

10. September 2023, 18:22 Uhr

Der 1. FC Lok Leipzig hat die Hürde Budissa Bautzen in der zweiten Pokalrunde des Sachsenpokals mit einem knappen 1:0-Sieg gemeistert. Gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Oberligisten brauchte die Civa-Elf aber einiges an Geduld.

Titelverteidiger Lok Leipzig steht in der 3. Runde des diesjährigen Sachsenpokals. Die Mannschaft von Almedin Civa setzte sich am Sonntag (10.09.) in Bautzen mit 1:0 (1:0) gegen den FSV Budissa durch. Um das zu erreichen, war allerdings großes Zittern angesagt. Lok schaffte es letztlich in der zehnten Minute der Nachspielzeit, den knappen Sieg über die Zeit zu retten. Größter Dank dürfte dabei in Richtung der Bautzener Ungenauigkeit beim Abschluss gehen.

Zahllose Großchancen ließ Budissa-Stürmer Tom Hagemann liegen, eine der besten in der sechsten Minute der Nachspielzeit als es Lukas Hanisch zudem fertig brachte, den Nachschuss auf das freie Tor in die Wolken zu setzen.

Für Lok stieß Djamal Ziane den Bock um. Sein Treffer in der 17. Minute, den er wunderbar per Flugkopfball erzielte, fiel in einer Lok-Drangphase und avancierte heute zum entscheidenden Tor.

Stimmen zum Spiel

Stefan Richter 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Djamal Ziane 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hier gibt's das ganze Spiel

ten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. September 2023 | 19:30 Uhr

19 Kommentare

Buridans Hannchen vor 32 Wochen

Das war Werbung für den Leipziger Fußball, feinste Edelstahlklinge. Das starke Bautzen hatte nicht den Hauch einer Chance. Mich dünkt, beide Leipziger Vereine ( Stadtmeister & Vize) haben eindrucksvolle Zeichen an die Konkurrenz geschickt.

NeuerHeip vor 32 Wochen

So hilflos wie das vor dem Bautzner Tor aussah, hätten die niemals 3:0 oder nach Civa sogar noch höher führen können. Lok hatte einfach Glück, dass die Bautzner auf der anderen Seite leider vor dem Tor auch nicht besser waren. Die hatten nur keinen Ziane.

Barnabas Bombesi vor 32 Wochen

Ordentlich, mit Glück, aber Runde überstanden.
In der ganzen Pokalrunde -aller Regionalligisten im NO- war dieses Los das schwerste.

Jetzt hoffe ich mal, dass in der heutigen Auslosung auch mal für unsere Loksche ein nicht ganz so brutales Los ansteht. Wäre nett wenn auch die anderen Vereine mal stöhnen, nach der Auslosung.
Und nicht zum 19. mal nach Lutzsch. Bitte!!