Heiner Backhaus - Cheftrainer BFC Dynamo
Bildrechte: Patrick Skrzipek

Fußball | Regionalliga Nach Vertragsauflösung beim BFC - Backhaus vor Engagement in Aachen

05. September 2023, 13:34 Uhr

Jetzt geht es schnell: Der BFC Dynamo und der wechselwillige Trainer Heiner Backhaus einigen sich auf eine Vertragsauflösung. Der Weg zu Alemannia Aachen scheint frei, der West-Regionalligist wollte keine Ablöse zahlen.

Vor wenigen Tagen arbeitete Heiner Backhaus noch mit dem BFC Dynamo am großen Ziel Aufstieg in die 3. Liga. Dann äußerte der 41-Jährige plötzlich Wechselabsichten in Richtung Aachen. Nun stehen die Zeichen auf ein Engagement in die Regionalliga West, weil die Alemannia keine Ablöse für den Fußballtrainer mehr zahlen müsste.

Vertragsauflösung beim BFC Dynamo

Angelo Vier - Sportlicher Leiter BFC Dynamo und Heiner Backhaus - Cheftrainer BFC Dynamo
Angelo Vier - Sportlicher Leiter des BFC Dynamo - und Heiner Backhaus einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Bildrechte: Patrick Skrzipek

Denn am Dienstag (05.09.2023) einigten sich der BFC Dynamo und Backhaus auf eine Auflösung des noch bis 2024 laufenden Vertrages. Wie der Verein mitteilte, "im beiderseitigen Einvernehmen". Über die Modalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Backhaus war am vergangenen Samstag "wegen vereinsschädigenden Verhaltens" freigestellt worden, nachdem er Wechselabsichten in Richtung des West-Regionalligisten Alemannia Aachen geäußert hatte.

Vor 15 Monaten hatte der heute 41-Jährige das Amt beim BFC übernommen. Auch das war nicht ohne Nebengeräusche geschehen, da sich Backhaus zuvor mündlich auf einen Dreijahresvertrag mit Lotte geeinigt hatte. Als der BFC Meistertrainer Christian Benbennek überraschend vor die Tür setzte, entschied sich der gebürtige Wittener für das Angebot aus dem Osten.

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 17. September 2023 | 16:00 Uhr

11 Kommentare

Il Sassone vor 36 Wochen

"Der Weg zu Alemannia Aachen scheint frei, der West-Regionalligist wollte keine Ablöse zahlen."

Wenn die jetzt schon so knausrig sind wird das Engagement wohl nicht lange dauern.

Heiner B. vor 36 Wochen

......deshalb schafft ja der DFB im Jugendbereich den Leistungswettbewerb auch ab, alle können mitspielen & haben viel mehr Zeit auf ihre ,, Idole '' zu schauen, sollte es noch niemand bemerkt haben....,lächerlich eigentlich darüber zu diskutieren.

Gerald vor 36 Wochen

Vereinstreue? Gibt es kaum noch. Die Zeiten sind längst vorbei. Selbst in der Jugend und Juniorenbundesliga wechseln die Nachwuchsspieler hin und her. Schon da haben viele Spieler irgendeinen Spielerberater und diese versprechen den Nachwuchskickern und deren Eltern das Blaue vom Himmel. Die ganzen Beratern machen den Sport kaputt.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga