Fußball | Regionalliga Fünfte Absage: Auch Chemnitz-Heimspiel gegen Hertha II fällt aus
Hauptinhalt
13. Dezember 2024, 12:02 Uhr
Nachdem zuvor bereits vier Regionalliga-Partien mit mitteldeutscher Beteiligung einem unbespielbaren Platz zum Opfer fielen, hat es nun auch den Chemnitzer FC erwischt. Das Heimspiel gegen Hertha BSC II fällt aus.
Der Spielplan des 19. Spieltages der Regionalliga Nordost dünnt sich weiter aus. Nachdem am Mittwoch bereits das Auswärtsspiel des FC Carl Zeiss Jena bei Hertha Zehlendorf (Freitag) abgesagt wurde, fallen für das kommende Wochenende nun bereits vier weitere Partien den Platzbedingungen zum Opfer. Denn seit Freitagmittag steht fest, dass auch die für Samstag angesetzte Duell zwischen dem Chemnitzer FC und Hertha BSC II im Stadion an der Gellertstraße nicht angepfiffen wird.
"Überfrorener Rasen" in Chemnitz
Aufgrund des überfrorenen Rasens und der auch in der kommenden Nacht erwarteten Minusgrade entschied sich eine Platzkommission zur Absage. CFC-Geschäftstellenleiter Tommy Haeder sagte: "Wir bedauern die Absage des Spiels sehr, da wir uns zusammen mit unserer Mannschaft auf ein spannendes Weihnachtsheimspiel als gemeinsamen Jahresabschluss mit unseren Fans gefreut haben. Aber die Gesundheit und Sicherheit aller Akteure und Stadionbesucher haben für uns selbstverständlich oberste Priorität. Unter den gegebenen Bedingungen ist ein reguläres Fußballspiel leider nicht durchführbar."
Vorzeitige Winterpause auch für HFC, VFC, BSG, ZFC & FCE
Der VFC Plauen hatte am Donnerstagmorgen mitgeteilt, dass die für Samstag geplante Partie gegen den Halleschen FC nicht stattfinden kann. Das entschieden Vertreter von Stadt und Verein nach einer Platzbegehung. "Leider lässt der witterungsbedingte Zustand des Rasens keine Spieldurchführung zu. Folglich wird unsere Partie gegen den HFC abgesagt", erklärten die Vogtländer auf ihrer Facebook-Seite. Derzeit gebe es Planungen, kurzfristig ein Alternativ-Event auf die Beine zu stellen.
Auch in Leipzig-Leutzsch wird am Freitag nicht gespielt. Die Partie der BSG Chemie gegen den ZFC Meuselwitz wurde abgesagt. Und am Sonntag wird im Zoschke ebenfalls der Rasen geschont. Zum Opfer fällt die Partie der VSG Altglienicke gegen den FC Eilenburg.
SpiO
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 14. Dezember 2024 | 14:00 Uhr
Augen zu und durch vor 5 Wochen
Fakt ist,
in der Stadt der Moderne ist alles etwas anders.
Eine vorhandene Rasenheizung wird einfach nicht genutzt.
So spart man Geld, bringt die Mannschaft aus dem Rhythmus
und der Familienblock guckt in die Röhre
(geplante Weihnachtsaktion fällt aus)!
Nu. Nu.
Rockson da Silva vor 5 Wochen
Leider muß ich dich enttäuschen. Die Zahl der Sponsoren steigt stetig. Steht nur nicht in den Medien. Warum bist du so sauer. Dein Verein spielt doch....zumindest keine Rolle für mich!
AufmerksamerBeobachter vor 5 Wochen
///Ich denke der Verband will Geld sparen. ///
Wie denn, so teuer ist ein roter Ball wohl nicht.
…bin úbrigens hier gerade über einen großen Rasen gelaufen. Heute früh war es noch so zart knuspernd.. eben, 18:25, trittfest und knochenharte Reifenspuren. Es sind -2⁰ . Morgen Mittag ist das Alles mehrere cm durchgefroren, da ist nichts zu machen.
Rasenheizung in der RL sollte tats. optional sein. Das kann sich Hertha leisten, sonst Keiner… vlt Halle dieses Jahr noch…