THC - Dortmund 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Handball | European League Thüringer HC verliert auch kleines Finale gegen Dortmund

13. Mai 2023, 17:20 Uhr

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben beim Final Four der European League auch das kleine Finale mit 23:28 (10:12) verloren. Dabei zeigte das Team von Trainer Herbert Müller im Duell gegen Borussia Dortmund erneut eine schwache Leistung in der Offensive.

THC hält nur am Anfang mit - BVB-Keeperin glänzt

Der THC hatte wie bereits im Halbfinale gegen Ikast große Probleme in der Offensive. Nach der anfänglichen Führung mussten die Thüringerinnen bis zum 6:6 (17.) immer wieder nachziehen. Dortmund wurde indes immer stärker und zog dank Keeperin Yara Ten Holte (14 Paraden bis zur Pause) sukzessive davon. Phasenweise lag der THC mit vier Toren zurück (7:11/24.). Bis zur Halbzeit konnte das Team von Trainer Herbert Müller, der in der Auszeit das fehlende Tempo beklagte, noch etwas Ergebniskosmetik betreiben (10:12).

Vilma Matthijs Holmberg
Vilma Matthijs Holmberg (Thüringer HC, 11) in Aktion Bildrechte: Steffen Prößdorf

Dortmund zieht nach der Pause davon

Auch in der zweiten Hälfte tat sich der THC schwer, während Dortmund in der 40. Minute erstmals mit fünf Toren führte (19:14). Zwar kamen die Thüringerinnen nochmals auf 18:20 (44.) heran, doch mehr war an diesem Nachmittag in Graz nicht drin. Einen großen Anteil an der Ladehemmung hatte weiterhin BVB-Keeperin Ten Holte, die ihre Paraden auf 24 ausbaute. Beste THC-Werferin war Annika Lott (7). Bereits am Mittwoch trifft der Tabellenzweite der HBF auf den SV Union Halle-Neustadt (ab 19 Uhr im Liveticker), bevor am Samstag (ab 18 im Liveticker) erneut das Duell gegen Borussia Dortmund ansteht.

Ikast gewinnt European League

Am Sonntagabend setzte sich schließlich Titelfavorit Ikast im dänischen Finale durch. Mit einem 31:24 (14:15) gegen Nyköbing trat der viermalige Meister in die Fußstapfen des deutschen Vorjahreschampions SG BBM Bietigheim. Für Ikast ist es nach 2002 und 2011 der dritte Triumph im Wettbewerb.

lta

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 14. Mai 2023 | 17:40 Uhr

0 Kommentare