Volleyball | Bundesliga US-Amerikanerin Frohling verstärkt den Diagonalangriff beim DSC

06. Juni 2023, 14:20 Uhr

Der Dresdner SC rüstet weiter auf. Mit Grace Frohling hat der Volleyball-Bundesligist den sechsten Neuzugang für die kommende Saison an die Elbe geholt. Mit ihrem Engagement in Dresden startet die 22-Jährige ihre Profikarriere.

Die Hand einer Spielerin am Volleyball mit Linie.
Bildrechte: IMAGO/ANE Edition

Volleyball-Bundesligist Dresdner SC hat sich für die neue Saison mit Diagonalangreiferin Grace Frohling aus den USA verstärkt. Für die 22-Jährige ist es die erste Auslandsstation. Sie wechselt vom Team der San Diego Universität an die Elbe.

Frohling: "Deutschland war immer meine erste Wahl"

"Ich bin überglücklich, meine professionelle Volleyballkarriere in der Bundesliga für Dresden zu beginnen", sagt die 1,98 Meter große Spielerin. "Deutschland war immer meine erste Wahl. Meine Familie hat deutsche Wurzeln, und ich habe Deutsch in der Schule gelernt, also freue ich mich darauf, die Kultur und Sprache in einer so schönen Stadt wie Dresden kennenzulernen."

 Trainer Waibl: "Grace ist ein absoluter Wettkampftyp"

Cheftrainer Alexander Waibl begrüßte die Verpflichtung der US-Amerikanerin: "Grace ist ein absoluter Wettkampftyp und in der Lage, ein Team von der Diagonalposition aus zu führen und zu begeistern. Sie wird sicher, wie alle die nach Europa kommen, um zu spielen, ein wenig Zeit brauchen sich anzupassen, aber ich glaube, dass sie für uns eine richtig interessante Spielerin werden kann."

Frohling sechster DSC-Neuzugang

Nach ihrer Landsfrau Tia Jimerson, der Belgierin Nathalie Lemmens, der Französin Juliette Fidon-Lebleu sowie den beiden Holländerinnen Hesper Jasper und Famke Boonstra ist Frohling der sechste Neuzugang beim sechsmaligen deutschen Meister.


jmd/pm

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 06. Juni 2023 | 14:40 Uhr

0 Kommentare